[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der Buckel bleibt in der Verkleidung und Heckscheibenheizung etc.?

Sonst hätte man doch nicht die Heckklappenverkleidung aus dem Baukasten nehmen können. Hätte wohl 5€ Mehrkosten pro Fahrzeug bedeutet. :fresse2:

Richtig. Das wichtigste an einem alten bzw. für manch einen sehr alten Auto, ist der Zustand der Karosserie.
Motor, Innenraum, das kommt alles danach.

Oder man denkt zuerst man könnte mit den kleinen Roststellen leben, zumindest war das mein Plan. :fresse:
Nach der heutigen Wäsche hab ich erstmal gemerkt wie weit der Rost wirklich fortgeschritten ist, dazu hab ich 3 neue Rostpickel entdeckt. Einen mittig an der Tür, einem am Kotflügel und an der Dachkante. Komplette Neulackierung wäre bald die beste Lösung ... :(

Einzigst der Unterboden hat keinen nennenswerten Rost und das ist schonmal sehr positiv. Und die kleinen Stellen an den Wagenheberaufnahmen (dort ist die Schutzschicht brüchig) kann ich selbst beseitigen, kurz mit dem Drahtbürstenaufsatz im Akkuschrauber sauber machen und neu versiegeln. :)

Deep, wirklich, lass ihn einfach rosten. Ich hab auch unten rechts an der Kofferraumklappe bisschen Rost und an der Motorhaube auch. Das ist mir aber wirklich scheißegal, weil es sich bei meinem nicht mehr lohnt da irgendwas zu machen, dürfte bei deinem Bora genau das gleiche sein.

Den Block bekommste auch ohne Motorkran raus. ;)
PS: Sind mit KW Kolben Pleuel um die 50kg.

Also aktuell hängt am Block nur noch der Anlasser, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Getriebe, Kettenkasten vorne (Steuerkette usw) und dann halt nur die Motorhalter.

Hm, wenn das nur noch so wenig Gewicht ist erklärt es auch warum der so hoch vorne jetzt ist :fresse:

Danke, jetzt muss ich direkt mal probieren gehen den anzuheben... :fresse:

Stell Holzklötze etc. unter das Getriebe, relativ weit vorne an der Getriebeglocke. Fällt sonst logischerweise runter.
Dann unter den Block hinten wo der am Getriebe sitzt, ebenfalls nen Holzblock vertikal drunterstellen. Kippt auch nach hinten und macht dir sonst die Motorlager kaputt.

Motor vom Getriebe lösen.
Motorlagerschrauben lösen.
Motor rausnehmen...

Dachte mir nur das du den Block dann schonmal vorbereiten kannst. Reinigen, Dichtflächen, Lagerflächen sauber machen etc, bis alles zum Motorenbauer geht.

Zuletzt bearbeitet:
So Sommerräder drauf :d
varabuzu.jpg

Ich weiß ja nicht wie viel Arschwasser du im Sommer hast, aber meine Sitze waren noch nie nass vom Schwitzen etc. :fresse:

im ersten Sommer als ich die Karre bekommen habe und der Vorbesitzer es nicht für nötig gehalten hat die Klimaanlage auch mal zu warten......... ziemlich :fresse: Ist ja auch kein "Arschwasser" sondern, mir klebt gerne mal der Rücken... aber ich glaube... das vertiefen wir hier besser nicht :rofl:

Ach gongplong PS:
Du kannst Eisenstangen etc. in die unteren Getriebebohrungen stecken wo die Motorschrauben reinkamen. Und diese Stangen dann auf der Vorderachse ablegen.
Dann kannst du das Auto noch hin und her schieben falls notwendig, ohne extra das Getriebe ausbauen zu müssen.

im ersten Sommer als ich die Karre bekommen habe und der Vorbesitzer es nicht für nötig gehalten hat die Klimaanlage auch mal zu warten......... ziemlich :fresse: Ist ja auch kein "Arschwasser" sondern, mir klebt gerne mal der Rücken... aber ich glaube... das vertiefen wir hier besser nicht :rofl:

Das Problem kenn ich! :fresse:
Ne Frau müsste man sein, nie zu warm...

Deep, wirklich, lass ihn einfach rosten. Ich hab auch unten rechts an der Kofferraumklappe bisschen Rost und an der Motorhaube auch. Das ist mir aber wirklich scheißegal, weil es sich bei meinem nicht mehr lohnt da irgendwas zu machen, dürfte bei deinem Bora genau das gleiche sein.

Einfach so lassen kann ich das nicht, das sind einfach so neuralgische Punkte für mich. Allerdings werd ich mich mal für ein Wochende in die Garage verziehen, alles abschleifen und mir Rostumwandler behandeln. Dann wird mir der Spraydose lackiert ... wenns nicht wie gewünscht wird kann ich immernoch zum Lackierer.
In den Bora zu investieren lohnt auch nicht, da geb ich dir recht. Vor der erneuten Autosuche grauts mir allerdings auch sehr, ich befürchte das dauert wieder knapp 2 Jahr und 50 Probefahrten bis ich mich durchringen kann. :fresse:

Was hälst du davon einen Golf 1 zuzulegen, und den komplett zu restaurieren? Da kannst dran schrauben solange du lustig bist, kommst jedesmal etwas weiter, und hast nacher ein neues Fahrzeug.
Oder kannst du mit den alten Kisten nichts anfangen, bzw. gefallen sie dir nicht?

Nen 1er wird definitiv zu klein für mich, was ich mir allerdings gut vorstellen könnte wäre ein älterer Passat / Santana ... z.b. ein 32B aus mitte der 80er Jahre:
iz40th.jpg

Längsmotor, Syncro baugleich mit dem Quattro-System und gute Teileversorgung. Mir fehlt dafür einfach der Platz , die Zeit hätte ich dank der abgeschafften Studiengebühren ... auf 1-2 Semester mehr auch nicht an. :d

Edit: Oder ein 2er Jetta Coupe:

Traumhaft!! :drool:

Ist ja auch kein "Arschwasser" sondern, mir klebt gerne mal der Rücken... aber ich glaube... das vertiefen wir hier besser nicht :rofl:

Mach dir nix drauß, das Problem hab ich bei meinem Golf auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch NIE hier gehört :d Wenn, dann kommt das ausm Westen, hier im Osten bestimmt nicht, denn hier würds "orschwossa" heißen :d

dachte, ich kenn das vom Frequency..:fresse:

@deepsilver: Ich könnte zb mein baby gar nicht verkaufen... Weiß nich...

War letztens kurz davor mir einen Spark zu holen, aber bei dem Gedanken daran das mein kleiner dann erstmal einsam irgendwo auf der Abschussliste steht und dann nach Timbuktu oder sonstwo abgeschoben wird... Ging nicht...

Dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Zb bin ich mit dem trotz zerlegter Lima noch bis in die Werkstatt gekommen, erst dort ist er aus gegangen...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dir nicht die DVD gekauft? Oder war das ein anderer Film?
Wenn ja, schreib mir mal, wie die ist. :wink:

@M3: Hast recht, trotz dass das Getriebe noch dran war konnte ich den locker anheben.
Unter das Getriebe muss ich eigentlich nicht wirklich etwas legen, da direkt unter dem Getriebe noch die Versteifungsplatte ist.

Das Problem ist aber: WIE BEKOMME ICH DIESE VERDAMMTEN GETRIEBE SCHRAUBEN RAUS?!
Ich bekomme gerade so die Nuss drauf, das wars. Keine Ahnung wie ich da dran kommen soll.
Alle Schrauben erreiche ich, aber ab bekomme ich sie nicht.
Da würde auch keine Bühne oder so helfen, da Spritzschutzwand einfach zu nah dran ist...Need help!

@deepsilver: Ich könnte zb mein baby gar nicht verkaufen... Weiß nich...

War letztens kurz davor mir einen Spark zu holen, aber bei dem Gedanken daran das mein kleiner dann erstmal einsam irgendwo auf der Abschussliste steht und dann nach Timbuktu oder sonstwo abgeschoben wird... Ging nicht...

Dafür hängen zu viele Erinnerungen dran. Zb bin ich mit dem trotz zerlegter Lima noch bis in die Werkstatt gekommen, erst dort ist er aus gegangen...

Gesendet von meinem HTC One V mit der Hardwareluxx App

Kann das sehr gut nachvollziehen, tat mir auch sehr weh den Fiesta ST abzugeben, zumal 7 jahre lang NIE was dran war.

Denke ich werde den Stang sehr lange behalten, hoffentlich bis zum H Kennzeichen

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar.
Du musst die von hinten bzw. von unter dem Auto heraus lösen.
Mit Verlängerungen und Kreuzgelenk. Geht!
Und nicht vergessen den Anlasser vorher loszuschrauben, der hängt ja im Getriebe.

Achso, komplett von hinten/unten?

Hm, ok, das könnte gehen...probiere ich aber erst morgen dann :)

Mal schauen wie ich dann so richtig dran komme, habe ja nur den Wagenheber und aktuell einige Pflastersteine als Runter-Fall-Schutz :fresse:

Hat jemand von euch schonmal Stahlflexleitungen bei der Bremse verbaut und kann dazu was sagen?

Kann an der Stelle evolity Leitungen empfehlen. Dickere "Flex" Ummantelung als bei anderen (zb: Hel oder goodrich). Und ne schöne pvc Beschichtung als nochmals kleineren Schutz gegen mech. & witterungs Einflüsse. (man kann sogar die Farbe auswählen, wenn man möchte). Das Material für die Fittings kann man auch bestimmen (messing,edelstahl usw)

Sind zwar deutlich teurer als die Konsorten, dafür aber tatsächlich Passgenau, qualitativ hochwertig und haben im Vergleich für fast alle Fabrikate ne ABE (=> andere nur Gutachten, was folglich 40€ für die Eintragung spart)

hier zB meine in transparent blau mit messing fittings:

2900x650vfsi.jpg

Ja, hab ich immer so gemacht. Du hast recht das ist selbst so teilweise richtig beschissen, dann fallen die Verlängerungen mal ab, man muss erstmal richtig ansetzen können, aber so funktioniert es.
Du musst trotzdem was unter das Getriebe vorne drunter stellen.
Die Eingangswelle vom Getriebe nicht vergessen, sonst knickst du die ja "ab".
Die musst du auch mit Schleifpapier gut sauber machen bevor du den Motor wieder einbaust, fett oder irgend was passendes dran danach.
Das die "gut" spiel hat wenn der Motor nacher draussen ist, und du wackelst dran, ist auch normal. Die kommt erst unter Spannung wenn du den Motor wieder einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Geht nur von hinten/unten.

Motor am besten stirnseitig soweit anheben wie möglich, damit das Getriebe im Kardantunnel weit runterkommt. Dann bekommst du die Schrauben mit 2-3 langen Verlängerungen raus.
Der Anlasser ist mit einem Passstift arretiert, den würde ich auch von unten (Verlängerungen mit Durchschlag am Ende) rausklopfen sonst bekommst du den Anlasser nicht vernünftig ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh