[Sammelthread] Automobile

@Fallwrrk Danke. War mir so nicht bekannt. Hatte gerade noch telefonisch den Reifenfredel erwischt. Er meint auch das die lieber nicht drauf sollten.

Tja, werden dann wohl zurückgehen.

Mal gewinnt man, mal verliert man.
Schau mal was im Gutachten der Felgen steht, grundsätzlich sind Radschrauben/Muttern ausm Aftermarket Eintragungsfrei sofern die die Serienspecs aufweisen in dem Fall halt

In deinem Fall M12x1,5 8.8 (was ohenhin schon recht belangloser Stahl ist)

Wenn du aber bock hast, für den I30n gabs für die Winterfelge OEM Radmuttern in Schwarz -> https://shop.ahw-shop.de/original-h...1.5-kegelmutter-felge-sw21-schwarz-999xx01007

@Tunerguy´s. was glaubt ihr wo eure Radbefestigung herkommen? Aus ner Hochpräzisionsdrehmaschine? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht immer noch einen gewaltigen Unterschied ob ich Zeug kaufe, wo ich weiß das Materialgüte etc. eingehalten werden (OEM) oder welche für 5€ von AliExpressmazon. Und ja, in China gibts natürlich auch Qualitätsware, aber bei Amazon wird das quasi unmöglich werden das rauszufiltern, sofern überhaupt vorhanden in dem Meer aus Dropshipping.

Wuerde auch nie auf die Idee kommen Radmuttern aus irgend ner ominoesen Quelle zu bestellen. Aber hey, spart uns vllt. Pensionen oder so falls die Karre mal zum Dreirad wird und geradeaus geht.
Spart keine Pension, die geht an meine Frau über bei ableben :shot:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau mal was im Gutachten der Felgen steht, grundsätzlich sind Radschrauben/Muttern ausm Aftermarket Eintragungsfrei sofern die die Serienspecs aufweisen in dem Fall halt

In deinem Fall M12x1,5 8.8 (was ohenhin schon recht belangloser Stahl ist)

Wenn du aber bock hast, für den I30n gabs für die Winterfelge OEM Radmuttern in Schwarz -> https://shop.ahw-shop.de/original-h...1.5-kegelmutter-felge-sw21-schwarz-999xx01007

@Tunerguy´s. was glaubt ihr wo eure Radbefestigung herkommen? Aus ner Hochpräzisionsdrehmaschine? :fresse:
Hatte das hier auch gefunden https://felgeo.pl/product-ger-76344...ng-ohne-Bund-Schlusselweite-21-Carbonado.html

Ich frage einfach meinen Vergölstfredel wenn die Felgen montiert werden ob er schwarze besorgen kann die zulässig sind. Ist der einfachste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich sind Radschrauben/Muttern ausm Aftermarket Eintragungsfrei sofern die die Serienspecs aufweisen in dem Fall halt
Eine Seite zurück zu meinem Zitat von einem DEKRA-Sachverständigen und du findest heraus, dass dem eben nicht so ist. Radbefestigungen müssen abgenommen werden bzw. Papiere aufweisen, und da reicht ein Festigkeits- oder Materialgutachten nicht aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich frage einfach meinen Vergölstfredel wenn die Felgen montiert werden ob er schwarze besorgen kann die zulässig sind. Ist der einfachste Weg.
Es gibt meines Wissens nach nur eine einzige Radmutter mit ausreichendem Gutachten, und das ist die LegalOne. Die wiederum sind aus Aluminium, heißt diese sind nach x Mal Anziehen zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde auch nie auf die Idee kommen Radmuttern aus irgend ner ominoesen Quelle zu bestellen. Aber hey, spart uns vllt. Pensionen oder so falls die Karre mal zum Dreirad wird und geradeaus geht.
Gerade aus abbiegen ist ein Scheiß Gefühl, hatte das Erlebnis mal, als ich ein Auto aus der Karosseriewerkstatt geholt habe. Haben die Räder nicht nachgezogen.

Habe mal die ABE angesehen da die beim Verkäufer auf der Seite einsehbar ist. Tja, somit hat es sich erledigt weiter zu suchen.

S02 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die serienmäßigen Befestigungsmittel Nr. S02 (siehe Seite 1)
verwendet werden.

Dann nehme doch die Radmuttern die @XdevilX vorgeschlagen hat. Das sind doch serienmäßige (vom i30N), nur eben in schwarz.

Oder sind die dann auch nicht erlaubt?

Dann nehme doch die Radmuttern die @XdevilX vorgeschlagen hat. Das sind doch serienmäßige (vom i30N), nur eben in schwarz.

Oder sind die dann auch nicht erlaubt?
nicht lieferbar. Im übrigen ist es eh nur Kosmetik. Wer guckt da schon hin, ausser ich Kleinkrämer ( der ich sonst so nicht bin ) bei einem mittlerweile ganz schwarzem KIA :fresse2:

Meine Radschrauben sind auch schwarz, serienmäßig :hust:
Meine Wuchtgewichte sind auch schwarz :fresse:

Eine Seite zurück zu meinem Zitat von einem DEKRA-Sachverständigen und du findest heraus, dass dem eben nicht so ist. Radbefestigungen müssen abgenommen werden bzw. Papiere aufweisen, und da reicht ein Festigkeits- oder Materialgutachten nicht aus.

Ich habe die Befürchtung das du selbst nicht wirklich gelesen hast was da steht.

Es handelt sich nachfolgend lediglich um eine rein persönliche - wenn auch relativ fundierte - Auslegung der Vorschriften durch den Unterzeichnenden.

Ich kannd dir aus Erfahrung sagen, das du von 10 Sachverständigen 10 verschiedene Aussagen bekommst.

Wären Radschrauben Bauartgenehmigt müsste dies auf der Schraube mittels Prüfzeichen festgehalten werden.

@AK0511 Die Passus im Gutachten zeigt dir nur an das du Radschrauben wie Serie verwenden darfst.

Es gibt hier ettliche Unterschiede (Kegel/Kugelbund, Radien etcpp) Wenns beim Glienecke nicht lieferbar ist einfach dort mal Anfragen, Ansonsten steht es dir frei auch mal bei nem Hyundai Dealer in der Umgebung nachzufragen.

Stimmt, hast vollkommen recht. @AK0511, ignorier die Aussage des DEKRA-Sachverständigen. @XdevilX hat Recht.
Ich haue euch jetzt alle auf die Liste, auf die "Blacklist" :lol: :shot: Also vorsichtig wenn ihr Paddington äh Reddington seht. :lol:

Ich frage morgen mal bei dem anderen Kiahändler bei uns ob es originale nicht auch in schwarz gibt und werde gleichzeitig beim Verkäufer der Felgen nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh