[Sammelthread] Automobile

Ich find es super als Unterstützung. Die wird ja auch immer besser.
Als Unterstützung, meinetwegen, aber es kann doch nicht sinn der Sache sein, selbst simpelste Dinge damit steuern zu müssen, weil man es während der Fahrt auf dem Touchzeug sonst nicht findet, trifft, oder eben einfach nur nicht blind bedienen kann, weil man ohne Hingucken eben nicht weiß was man bedient.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verschiedene Level der Srachsteuerung:

1687593527555.png

Weiß jemand, wie ich die richtigen Distanzscheiben/Spurverbreiterungen dimensionieren kann? Ich war schon beim TÜV und die meinten nur :" Bau ein und komm vorbei". Tja, und falls es dann zu viel ist? Wieder abbauen? Zurückschicken wird auch schwierig nachdem es mal eingebaut wurde.
Messen ist auch etwas ungenau, da geht es ja um Millimeter.
Gibt es da keine sichere Möglichkeit?
Ich würde erstmal die rechtliche Seite abklären, es gibt nämlich harte Limits wie viel breiter es sein darf. Dann schaust du was du drunter packen kannst und willst. Grundsätzlich ist bei 2% mehr effektiver Spurweite Schluss, außer du hast ein Gutachten über die Festigkeit der Achse. 2% von etwa 1800mm Spurweite sind ~36mm gesamt und damit ~18mm pro Platte. Das gilt nun bei Serien-Einpresstiefe der Felgen, denn die ET spielt da auch noch rein. Hat die aktuell montierte Felge ne geringere ET als Serie, dann muss das zusätzlich noch von der möglichen Plattendicke abgezogen werden.

Deshalb steht in den Gutachten zu Spurplatten meist auch eine minimale Felgen-ET drin, die je nach Dicke der Platte möglich ist. Also schau z.B. bei H&R ins Gutachten der Platten für dein Fahrzeug was machbar ist.

Wenn du das weißt, dann schaust du am Auto was du maximal montiert bekommt, bevor was schleift. Mit den beiden Infos kannst du dann Platten aussuchen... :)

Kleines Beispiel:
Auto mit 1800mm Spurweite bei originaler Felge mit ET40, Zubehörfelge mit ET35 ist montiert
1800mm * 2% = 36mm auf der Achse und damit 18mm pro Seite möglich

ET35 steht pro Seite 5mm weiter raus als ET40 -> 10mm Differenz auf der Achse. Damit bleiben von den 36mm Spielraum noch 26mm übrig bzw. 13mm pro Seite. Du bekommst damit nur eine 10mm Platte drauf, 15mm Platte geht wegen der 2% Regel schon nicht mehr.

Zumindest bleibt die Erinnerung an die Ausfahrt für immer eingebrannt :fresse2:
Ärgerlich...

Knallen die Dinger eigentlich auch so brutal wie die i30n?

Nur wenn Hagel drauf fällt 🙈

Knallen die Dinger eigentlich auch so brutal wie die i30n?
Meine Frau fährt den i30N vFL mit OPF 91dB mit HJS Motorsport ECE 300 Zeller Downpipe
aber der Kona N 92dB mit 3.5" Friedrich Motorsport Abgasanlage mit EG-Genehmigung (legal entfall des MSD) klingt viel dumpfer und Knallt abartig laut

Ja, den i30N vFL mit OPF hat mein Vater auch. Komplett leergeräumt, das ist schon kriminell laut, das knallen..

1687686618548.png

Konnt gestern nicht anders, nur 590€. 😅

Speedline oder was sind das?

Eben an der Ampel dachte ich ich hab nen Motorschaden. Es kamen komische Geräusche... Denn hat mich nen Golf 5 mit milchglasscheinwerfern überholt der leicht versetzt stand🙈. Der Klang so seltsam 😅

Der Preis ist doch dennoch gut. Wenn ich sehe was auf Ebay-KA da für Schrott manchmal angeboten wird für mehr Geld

Optik vor funktion Mr tieffahrer 😉

Stimmt, deswegen fahr ich ja auch 20 Zoll :d
Werde aber demnächst wohl umsteigen auf leichte 19 Zöller, man merkt den Unterschied halt doch enorm von 8kg pro Felge auf 14,3.

Speedline sind zwar geil, aber die wiegen mehr als Blei. :fresse:
Mies, redet er mir gleich die felgen schlecht. :fresse:

Meine Winter 19 zoll sind auch sackschwer im vergleich zu den UA3 LM nachbauten, aber relativ wayne, bin eigentlich ein ziemlich entspannter fahrer. Stage 1 von APR nur zum überholen drauf, gg wp. 😅

edit: hmm die Speedline ist nur 1kg schwerer, geht ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
(Ab 9:30)

Endgegner für @s L i X :fresse2:

Keine Räder sichtbar = nicht cool :fresse:

Stimmt, deswegen fahr ich ja auch 20 Zoll :d
Werde aber demnächst wohl umsteigen auf leichte 19 Zöller, man merkt den Unterschied halt doch enorm von 8kg pro Felge auf 14,3.

Wenn du so auf öffentlichen Straßen fährst das du da den Unterschied merkst....
Im Renneinsatz oder auf abgesperrten Straßen ok.

Aber jetzt kommt bestimmt wieder das "Insider"-Palawer.

Was sind denn Brot und Butter autos wenn man beim GTI schon in Bereiche von 50K stößt ?

In Bereiche? Mach das Ding mal voll :d

Was sind denn Brot und Butter autos wenn man beim GTI schon in Bereiche von 50K stößt ?
Also für ein Auto unter 100k € ist so ein neuer Satz Felgen rausgeschmissenes Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh