[Sammelthread] Automobile

Hab den octavia nun 1500km gemütlich eingefahren. Heute mal 0 auf 100 gemessen. 8,8s stand am Ende aufm Handy der Freundin. Stop hab ich schon bei knapp über 90 gerufen. Um die Reaktionszeit etwas auszugleichen.
Angegeben ist er ja mit 6,8s. Kann es eine dermaßen große Streuung geben oder ist das evtl Luftdruck, minimale Steigung (also nicht wahrnehmenbar) etc pp?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Miss mal lieber 100-200. Das ist aussagekräftiger. :)
 
Hab den octavia nun 1500km gemütlich eingefahren. Heute mal 0 auf 100 gemessen. 8,8s stand am Ende aufm Handy der Freundin. Stop hab ich schon bei knapp über 90 gerufen. Um die Reaktionszeit etwas auszugleichen.
Angegeben ist er ja mit 6,8s. Kann es eine dermaßen große Streuung geben oder ist das evtl Luftdruck, minimale Steigung (also nicht wahrnehmenbar) etc pp?

Ich hab erstmal ein Moment gebraucht für den zweiten Satz :d Gibt's für sowas nicht Apps, welche dank GPS dann doch ziemlich genau sind? Zumindest schonmal genauer als die Freundin mit 'ner Stoppuhr und dem Kerl der schon bei 90 "Stopp" schreit :rofl:
 
Die GPS Apps, die ich mal für sowas genommen habe, waren noch viel ungenauer. Ein Smartphone ist mit der GPS Abtastrate auch sehr ungeeignet für sowas.
Die Messung mit Freundin und Stoppuhr ist schon sehr genau. Also da ist keine halbe Sekunde Fehler drin. Selbst bei 1s Fehler wäre ich ja 1s über der Angabe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Miss mal lieber 100-200. Das ist aussagekräftiger. :)

Da brauche ich gefühlt nen halben Tag für... Aber kann ich morgen mal machen
 
Ich hab erstmal ein Moment gebraucht für den zweiten Satz :d Gibt's für sowas nicht Apps, welche dank GPS dann doch ziemlich genau sind? Zumindest schonmal genauer als die Freundin mit 'ner Stoppuhr und dem Kerl der schon bei 90 "Stopp" schreit :rofl:
Stoppuhr ist schon okay...problem ist halt, wenn du Tacho 100 fährst, sind das keine echten 100 km/h.

Wenns genau sein soll muss das mit nem 10Hz GPS Empfänger gemacht werden, das Handy GPS ist da wirklich für die Tonne.
Ich benutze zum Messen immer ne Dragy, die kostet nicht viel und ist sehr genau.
 
Natürlich ist bei Tacho 100 nicht GPS bei 100. Mir würde es ja schon reichen wenn 0 auf 100 Tacho halbwegs die angegeben Zeiten erreicht werden würden
 
Über 200kg Balast sind locker eine 1-1,2s Verschlechterung, das kommt schon hin.
 
Kannst es mal mit Dragy messen, funktioniert eigentlich ganz ordentlich.
 
Meine Frage klang etwas doof, war aber ernst gemeint.
Gerade in den Leistungsregionen kommt das schon hin. Dann haben sich noch 1-2 andere kleine Aspekte ins „schlechte“ summiert und schon bist du bei 8,x Sekunden.

Für ein verlässliches Ergebnis mit „leerem“ Tank, ohne Beifahrer etc. pp. und der richtigen Hardware messen. Da wirst du schon auf andere Zahlen kommen.
 
Funktioniert beim VW Golf eigentlich mittlerweile der Abstandstempomat mit der Schildererkennung und der Spurhalteassistent zuverlässig? Tempo 30 Schild auf der Autobahn erkennen, damit macht man sich keine Freunde - genauso wie auf der Landstraße Richtung Graben korrigieren.
Das Thema mit der Schildererkennung hatte ich sowohl im 7.5er als auch im Octavia NX, da nehmen die sich beides nix. Spurhalte war ich eigentlich in beiden sehr zufrieden, hatte aber beim 7.5er ne spezielle Config die mit der VCDS Kollege mitgebracht hat die erst nach 60s meckert :fresse:
 
Das Thema mit der Schildererkennung hatte ich sowohl im 7.5er als auch im Octavia NX, da nehmen die sich beides nix. Spurhalte war ich eigentlich in beiden sehr zufrieden, hatte aber beim 7.5er ne spezielle Config die mit der VCDS Kollege mitgebracht hat die erst nach 60s meckert :fresse:
Traurig und da wird immer auf die Franzosen bei der Software geschimpft :fresse: Mittlerweile konnte der Wagen auch zurückgegeben werden, stand eh meist in der Werkstatt die nicht helfen konnte/wollte.
 
Abgesehen vom Schild der Abfahrt hatte ich auf der Autobahn noch nie eine Fehlerkennung, schon gar kein Tempo 30.
 
Hatte das beim octavia nx erst am Wochenende. A8 kurz vor München. Ausm nichts 30 km/h erkannt und entsprechend stark in die Eisen. War aber auch die einzige Fehlerkennung in jetzt ca 1700km.
Nicht erkennen aber schon öfter. Zb diese Tagesbaustellen Geschwindigkeitsbegrenzungen wenn sie nur auf dem Standstreifen stehen. Werden ganz missachtet.
 
Ich hab es zwei Mal auf einer Fahrt gehabt, einmal mit beinahe Unfall. Danach abgefahren, Landstraße und die Karre wollte Richtung Graben (Suizidgedanke des Autos?). Danach erstmal alle Assistenten ausgestellt. Ein Blick ins Fahrtenbuch verriet, das es nicht das erste mal war.
Dann wäre mir es lieber, wenn das System ein Schild nicht erkennt.
 
Ich hatte das hier auf einer Strecke fast immer wenn ich da lang gefahren bin, Ortschaft mit ner Straße die kurz fast parallel zur Landstraße verläuft mit nem 30 Schild. Hat der fast immer dann auf der Landstraße auch als 30 angegeben, obwohl er auch über GPS die 70 kennt die eigentlich gelten. Aber das 30er Schild ist halt auch von der Landstraße aus sichtbar
 
Dann würde ich es sogar verstehen, aber es gab kein 30er Schild auf der Autobahn & Umgebung.
 

Ich würde so ne Kiste gerne mal fahren.. :d
 
Ach herrjeh... was haben die den mit dem Auto gemacht?
So eine G-Klasse ist ja schon normal keine Schönheit... aber DAS... o_O
 
Das ist der feuchte Traum eines jeden Ölscheichs. Die in Dubai lieben doch die G Klasse :fresse:
 
Das Thema mit der Schildererkennung hatte ich sowohl im 7.5er als auch im Octavia NX, da nehmen die sich beides nix. Spurhalte war ich eigentlich in beiden sehr zufrieden, hatte aber beim 7.5er ne spezielle Config die mit der VCDS Kollege mitgebracht hat die erst nach 60s meckert :fresse:
Der Octavia NX ist eine Katastrophe. Über Gas was er dann nicht annimmt und man auf eine Kreuzung rollt, der Spurhalteassistent einfach eingreift oder die Kollissionswarnung anschlägt (ohne irgendein Hindernis).
Der Firmenwagen geht wegen der Dinge jetzt wieder in die Werkstatt.
 
Das ist der feuchte Traum eines jeden Ölscheichs. Die in Dubai lieben doch die G Klasse :fresse:
In Dubai sieht man gefühlt mehr Brabus Gs als normale Gs :fresse:
Am besten mit nur einer Ziffer aufm Kennzeichen.

Dein Auto würde sich da wohl fühlen mit den ganzen Bremsschwellen :d War ne lustige fahrt mit nem voll besetzten Taxi zum Golfplatz. Ständig aufgesetzt :d
 
Das ist der feuchte Traum eines jeden Ölscheichs. Die in Dubai lieben doch die G Klasse :fresse:
G63 bin ich ja neulich vom Kumpel gefahren. Gerade das Eckige Design macht ihn ja zum Klassiker.
 
Ich finde den G in sich auch cool, aber nur mit den alten Motoren, wie als G230, meinetwegen G300D, oder sowas ;)
Als Poser-Kiste verstehe ich das Auto nicht.
 
Der Octavia NX ist eine Katastrophe
Das musst du mir nicht sagen, ich bin schon mit Seitenweise Fehlern zum Händler :fresse: bin tatsächlich auch froh das ich den abgeben konnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh