Was mir noch auffällt, was hast du so für eine Jahresfahrleistung? Ist das alles Pendelweg oder bist du oft Privat auf Langstrecke? Die Toyota Hybride habe alle einen (festen) Wartungsintervall von ~15.000km, abwechselnd klein- und aller 30.000km die große- Wartung (aller 60.000 die Iridium Zünd-Kerzen) oder halt Jährlich (was eher eintritt). Bei mir war das grob 250€ kleine Wartung und 350€ große Wartung, Motor-Öl wird jedes mal gemacht. Mein Streckenprofil war 70% Landstraße & Stadt und vielleicht 30% AB. Ich bin daher der Empfehlung von Toyota (Handbuch) gefolgt und habe ausschließlich 0W20 Öl gefahren (und meist selbst zum Service mitgebracht, da mir der FTH sonnst immer 5W-30 eingefüllt hätte). Wenn du viel AB fährst ggf. auf 0W-30 wechseln! Der Toyota HSD Antrieb (mit Atkinson Cycle) kennt keine Vollast-Anreicherung (er fährt immer Lambda = 1), es gibt auch keine richtige Drosselklappe (es gibt nur auf/zu) und auch keinen Riemenbetriebenen Nebenaggregate, Wasserpumpe oder Klimakompresser laufen mit hohem Wirkungsgrad elektrisch über den Hoch-Volt Akku daher braucht man da i.d.R. auch kein Hochleistungs-Öl und das 0W20 hilft (oder begünstigt) bei niedriger Motor Temperatur beim Start/Stop des Verbrenners.Warscheinlich wie meine letzten Fahrzeuge:
Golf 3 1,9 TDI; Gekauft mit ~80.000km, abgegeben mit ~330.000km
Touran 2.0 TDI; Gekauft mit ~110.000km, abgegeben mit ~360.000km
Bin jetzt bald Mitte 30 und das waren meine einzigen Fahrzeuge bisher.
Wird also, mit großer Warscheinlichkeit, lange bei mir bleiben das Ding.
Das eCVT Getriebe ist wartungsfrei, die "Community Empfehlung" ist dennoch bei ~125tkm mal einen Getriebeölwechsel zu machen.
Edit: Wie lag der Verbrauch auf deiner Test-Runde, hast du mal drauf geachtet?
Gruß
BUG
Zuletzt bearbeitet:

(Zumindest eine kurze S-Klasse)