nightwatch
Enthusiast
- Desktop System
- Hotte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5800X3D
- Mainboard
- Asrock B550M Steel Legend
- Kühler
- Endorfy Fortis 5
- Speicher
- 32GB G.Skill Aegis 3200MHz CL16
- Grafikprozessor
- Asus Prime 9060XT 16GB
- Display
- LG G6 27G610A-B (27" WQHD 200Hz)
- SSD
- WD Black SN770 1TB M.2 + 500GB SATA
- Soundkarte
- Steelseries Arctis Nova
- Gehäuse
- BeQuiet Silent Base 801
- Netzteil
- BeQuiet PP11 600W
- Keyboard
- Corsair K70 RGB Pro Mecha
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Win 11 Pro / CachyOS
- Sonstiges
- Logitech G29
Die Schaftdichtungen müssen doch eh neu, wenn die Ventile raus sind?! Wer lässt die denn bitte drinnen... Und je nach Laufleistung kann man direkt einen Satz Hydrostößel mit reinwerfen.
Ja das war halt die Frage. Es muss ja nicht zwingend zum Planen der Kopf zerlegt werden (Nockenwellen sind ja mit dem Oberteil eh raus), je nach Motor ist da ausreichend Platz zu den Ventilen zumal wenn man da nur 1-1,5 Zehntel wegnehmen muss, kommt halt drauf an wieviel weg muss um den Kopf wieder plan zu bekommen. Nimmt ja nicht jeder gleich mal neun Zehntel runter wie damals bei meinem 5-Zylinder Coupe oder acht
bei dem G60 Kompressorumbau...

Deshalb die Frage was der Motorfritze macht, aber wenn Ventile raus müssen dann auch Schaftdichtungen neu das ist klar. Persönlich würd ich sie aber sowieso bei >200.000 eh neu machen, ist ein Abwasch und man
spart sich das ganze Prozedere mit Kopp nochmal ab sollten die bald undicht sein und hinten pustets blau raus.
Hydros kannste drin lassen, die waren selbst nach der langen Standzeit (3 Monate) wo die in Bremen den Zahnriemen nicht drauf bekommen hatten völlig leise, da seh ich keinen Handlungsbedarf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
@joshude Aber da der Kopf jetzt sowieso runter ist, schau nochmal nach dem Kerzengewinde auf Zyl 4, du sagtest zwar da war eigentlich alles gut aber da würd ich nochmal ein Auge drauf haben...
Zuletzt bearbeitet: