Bilderquote 11einself!. Ja ich weiß.
Ich finde es interessant, wenn man sich das Bild mal genauer anschaut (deshalb zitiert):
Der Cayenne ist ziemlich genau so breit, dass er vermutlich genau links und rechts innerhalb der Streifen stehen könnten, evtl. auf den Streifen. Wie man sieht steht er ja mit Abstand zum linken und mit der rechten Seite auf bzw. jenseits des Streifens. Der MX5 steht bündig mit der Innenkante des rechten Streifens - damit er links aussteigen kann. Vermutlich weil es ein 2-Sitzer mit längeren Türen ist. Wer das nicht versteht kann gerne mal einen Vergleich zwischen 2-Türer und 4-Türer Versionen eines Modells machen. Dabei sieht der MX-5 nicht mal sonderlich breit aus - gut, Kunststück neben einem Cayenne. Dennoch, das Parkhaus bzw. die Parkplätze sind offenbar ca. 2,0 m breit. In einer normalen Lücke mittig stehend, hätten die beiden angenommenen Insassen des MX-5 schon Schwierigkeiten auszusteigen - der Cayenne könnte evtl. durch die Heckklappe bestiegen werden, denn die Türen bekäme er jedenfalls nicht auf, wenn er mittig in der Lücke stünde. Und mit den beiden Autos da in ihrer Lücken, kann ganz rechts eigentlich nur noch ein alter Fiat Uno rein oder so ein 40km/h Anfängermobil oder nen Peel P50. Oder in anderen Worten, eine 2,0 m Parklücke ist nicht mehr zeitgemäß. Allerdings muss man sich dann mal fragen, wann die 2,0 m Parklücke jemals zeitgemäß war. Wie breit darf ein Auto sein, dass man darin mittig geparkt beide Türen öffnen kann. Beim Mazda wären rein rechnerisch zu einer Seite 28 cm Platz, abzuglich der Türdicke bleibt vielleicht ein 10 cm Spalt (wenn überhaupt) - bei einer Tür. Wer soll da aussteigen? Der 2D-Mann / Frau?
Anmerkung zur allgemeinen Belustigung:
Fahrzeugbreiten
ohne Aussenspiegel:
Mazda MX-5: 1,72 m (0,28 m Platz in der 2,00 m Parklücke)
Porsche Cayenne: 1,983 m (fast Punktlandung mit meiner Einschätzung der Breite, 0,017 m Platz in der Parklücke).
Aus eigenem Interesse:
BMW E61 2009: 1,846 m
Porsche 911 Carrera 2019: 1,852 m (Anmerkung Sportwagen, nicht 5-Sitzer Kombi)
Davon ab gefällt mir der MX-5 schon nicht schlecht, schönes Fahrzeug! Mir persönlich gefällt der RF etwas besser, weil er mich an das Z4M Coupe erinnert