So Leute ich bräuche mal wieder eure Meinung. Bin gerade etwas ratlos
Folgende Situation
War heute mit meinem Bora (EZ 2001, 149XXX km aufm Tacho) beim TÜV
Habe keine Plakette bekommen weil
Scheinwerfer zu blind
Feder hinten rechts gebrochen
Mitteltopf vom Auspuff undicht
Schweller Fahrerseite hinten durchgerostet (dachte mir, ach ein bisschen Rost aber der Mist ist wohl von innen nach außen gerostet)
Bremsscheiben hinten mangelhaft
Optischer Zustand
-rund rum vermackt verbeult und teilweise an der Stoßstange vorne Lack ab (Stoßstange auch verzogen aufgrund diverser Unfälle, davon einer selbst verschuldet, ansonsten u.a leichter Wildschaden)
-weitere Roststelle am vorderen Beifahrerkotflügel am Türanschlag
Außerdem ist noch die Klima defekt
Zahnriemen kam beim Kauf 2011 neu, müsste also spätestens 2021 neu
Heißt bei einem Verkauf würde ich wohl kaum noch was dafür bekommen.
Den Mitteltopf könnte ich evtl selbst tauschen, Zugang zu einer Grube hätte ich
Die Scheinwerfer evtl auch aber ich habe Bedenken ob ich die Stoßstange vorne dann wieder dran bekomme weil verzogen s.o
Für Federn, Bremsen und den Schweller bräuchte ich also eine Werkstatt
Dazu käme noch ein fälliger Ölwechsel
Ich selbst brauche das Auto eigentlich nur für den Weg zur Arbeit (6 km hin, 6 km zurück ), ab und zu mal einkaufen fahren und höchstens 6 mal im Jahr zu meinen Eltern (260km einfach, das ginge aber auch mit der Bahn).
Den Weg zur Arbeit kann ich leider nur teilweise mit dem Bus zurücklegen (zum Ende der Spätschicht 22:30 fährt kein Bus mehr), heißt 45 Minuten laufen oder Fahrrad aber das geht ziemlich den Berg hoch.
Je nachdem wie das mit dem Schweller aussieht denke ich bin ich sicher 500-1.000€ los für alle Reparaturen, oder? Der Zahnriemen liegt dann nochmal bei 600-800 schätze ich.
What to do?
Auto kaufen bis 2.500€
Da weiß man natürlich nicht was auf einem zukommen könnte, kann ja alles mögliche passieren
E-Bike oder Roller kaufen
Ich wohne im südlichen Bayern, also eher Winter mit mehr Schnee und Glätte. Roller scheidet somit wohl eher aus für den Winter. Für den Sommer hätte ich noch ein Motorrad.
E-Bike wäre eine Option aber jeden Tag 20 Kilo aus dem Keller hoch und wieder runter tragen, weiß nich
Mini-Auo kaufen
So n kleines mit Mofa Kennzeichen was maximal 40 fährt.
Oder doch einfach alle Reparaturen machen lassen
Ich danke fürs lesen und freue mich über euren Input.