[Sammelthread] Automobile

• Ersteller Ersteller slx3d_
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stets zu Diensten! Ab und zu lese ich halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit :bigok:

Also ich fahre den aktuellen ND aus 2018 (noch mit dem G160) ganzjährig, habe allerdings einen Tiefgaragenstellplatz, das direkt vorweg. Es gibt in den einschlägigen Foren aber genug Leute, die das Auto ganzjährig unter freiem Himmel parken. Ich würde das Dach dann einfach etwas mehr pflegen als ich es tu (Nämlich praktisch gar nicht, nur bei der Handwäsche normal mitwaschen, aber es ist nicht imprägniert etc.)
Als Ganzjaresfahrer sollte man unbedingt, sofern man das Auto lange haben möchte, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Ich habe es noch nicht gemacht und werde mich womöglich irgendwann darüber ärgern, dadurch dass ich in der Tiefgarage parke hoffe ich aber, dass mir das Auto es verzeiht wenn ich es erst nach dem 2. Winter machen lasse ;) Gestreut wird hier zum Glück sowieso wenig.
Bezüglich der Größe sollte man unbedingt probesitzen, auch ob man das Sportpaket mit den Recaros nimmt oder die normalen Ledersitze. Entgegen einiger Meinungen gibt es übrigens KEINEN Unterschied in der Sitzhöhe von Recaro zu Leder. Ich selbst bin 1,82m und habe die Sportsline mit Sportpaket (ergo den Recaros) und habe null Probleme. Ich sitze aber auch sehr "fahrdynamisch" orientiert. Ziemlich aufrecht und nicht wirklich weit hinten, da ist bestimmt noch ne Handbreit Platz hinter der Lehne.
Falls es akut wird kann man gerne noch mal tiefer einsteigen, gibt paar Dinge die man vor und nach dem Kauf beachten sollte (so wie bei jedem Auto eigentlich). So sollte man z.B. unbedingt das Fahrwerk einstellen lassen. Das Fahrwerk kommt krumm und schief eingestellt aus dem Werk und das hat bei vielen für einen großen aha-Moment gesorgt. Ich bin recht früh aufs Bilstein B14 in Verbindung mit Federal 595RS-R in 205/50R16 umgestiegen.

Davon ab bin ich SEHR zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach enorm viel Spaß und ist durchaus Langstreckentauglich. War bis vor 3 Wochen für 3 Wochen in Schweden und bin auf der Hinreise 900km am Stück gefahren (von ein paar Pinkelpausen abgesehen). Absolut problemlos :)
Der MX5 ist mein einziges Auto, ich komm gut damit klar. Man muss halt wissen, dass der Kofferraum recht klein ist (Wenn auch größer als man denken würde). Nen Kasten Bier passt rein, ein Einkauf links und rechts daneben, das wars dann aber auch.

@Domi: Was hat dich bei Regen jetzt speziell an dem Stoffverdeck gestört? Gerade das ist doch grandios! Bis Tempo 80 kann ich das Verdeck mit etwas mehr Kraftaufwand öffnen und schließen (Auch wenn ich das nur im Notfall tun würde, bis 60 ist dagegen völlig bedenkenlos), akustisch ist das Verdeck nicht wesentlich lauter (der RF z.B. ist bekannt dafür gerade offen (aber auch geschlossen) durch Luftverwirbelungen unangenehm laut zu sein) und das Verdeck trocknet selbst unimprägniert sehr schnell. Also ich mache auch ein nasses Verdeck auf und lass es dann im Verdeckkasten trocknen. Null Probleme bisher nach 1,5 Jahren und 23.000km.

Wenn sonst noch was offen oder unklar ist, einfach fragen!

Oh und wo das Auto, Bilstein B14, Tieferlegung und so gerade Thema war... Ich war gestern in einem bis dato für mich unbekannten Parkhaus in Bremen (am Dom, for future reference!) und werde das Parkhaus in Zukunft meiden :fresse:

Bin mir zwar nicht sicher, was diese Aussage soll, aber selbst das würde nichts daran ändern. In Deutschland Autos zu verbieten, die bestimmte Grenzwerte nicht einhalten, die selben aber dann ins Ausland zu verschachern, wo sie dann weiter fahren, mag vielleicht gut für die Grenzwerte in der Berliner Innenstadt sein, aber sicher nicht für die globale Klimadiskussion. Völlig egal, ob direkt an der Oder, im Ural oder auf Fidji.

Wenigstens ist man zumindest in der EU dran, genau diesen Sachverhalt zu unterbinden, wie ich kürzlich las.

Und nun weiter mit dem MX 5.
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ja, ach nee. Die Menschheit wird irgendwann nun einmal aussterben, so, wie 99,99% aller Arten vor uns auch. Das Klima werden wir sicherlich nicht mehr "retten" und selbst wenn (je nachdem wie man hier retten definiert) würden darauf wieder neue Probleme auf uns zu kommen, die wir heute vielleicht noch gar nicht im Visier haben. Das ist analog bei physischen/somatischen und psychischen Krankheiten: wenn eine soweit bekämpft wurde, dass sie als "ausgerottet" gilt, treten plötzlich neue in der Historie auf, die es vorher nie gab. Klima hier, Überbevölkerung dort und noch weitere drohende Probleme in der Zukunft: das wird unsere Rasse nicht mehr geregelt bekommen und das Thema bei den Autos so groß aufzufahren halte ich für etwas lächerlich. ;)

Hab ja auch einen ND mit Stoffverdeck aber ebenfalls einen Tiefgaragenplatz. Fahr damit aber auch im Winter, also Alltagstauglichkeit ist gegeben (in meinem Fall).
Zur Größe: ich bin 192cm und auch nicht superschlank, aber es passt. Sitz ist ganz hinten und ich komme ganz gut zurecht, wenn die Haare etwas länger sind streife ich oben, aber halb so schlimm.
Gibt jedoch Leute die deutlich kleiner sind die keinen Platz haben, ich denke es kommt auch auf das Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge an, also unbedingt Probe fahren!

ne hatte das auto nicht bei mir Zuhause stehen, kaum war das Cabrio da hat es meist gepisst. :fresse: Wenn ich ne Doppelgarage hätte und jeden morgen wählen könnte würde ich mir auch eins mit Stoffverdeck holen.

...
Und nun weiter mit dem MX 5.
Schönes Auto, aber für Leute jenseits der 1,86m etwas klein. Kam mir beim Probesitzen jedenfalls so vor.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Probefahrt wird natürlich eh gemacht. Aber wir sollten auch nicht so die Probleme haben. Wir sind beide gut unter 1,80 ;)

Stets zu Diensten! Ab und zu lese ich halt doch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit :bigok:

Perfekt :wink:

Also ich fahre den aktuellen ND aus 2018 (noch mit dem G160) ganzjährig, habe allerdings einen Tiefgaragenstellplatz, das direkt vorweg. Es gibt in den einschlägigen Foren aber genug Leute, die das Auto ganzjährig unter freiem Himmel parken. Ich würde das Dach dann einfach etwas mehr pflegen als ich es tu (Nämlich praktisch gar nicht, nur bei der Handwäsche normal mitwaschen, aber es ist nicht imprägniert etc.)
Als Ganzjaresfahrer sollte man unbedingt, sofern man das Auto lange haben möchte, eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung vornehmen lassen. Ich habe es noch nicht gemacht und werde mich womöglich irgendwann darüber ärgern, dadurch dass ich in der Tiefgarage parke hoffe ich aber, dass mir das Auto es verzeiht wenn ich es erst nach dem 2. Winter machen lasse ;) Gestreut wird hier zum Glück sowieso wenig.
Danke für den Tipp. Bei älteren Modellen gibt es ja zumindest das Vorurteil das sie nach langer Zeit eher aus Rost als aus Blech bestehen. Ich werd mal nach den entsprechenden Foren schauen. Aber klingt so als wäre mit den üblichen Stoffverdeck Tipps ganz gut bedient (Waschanlagen meiden, möglichst nicht unter Bäumen parken, bei Frost nicht aufmachen, Kot schnell beseitigen).

Bezüglich der Größe sollte man unbedingt probesitzen, auch ob man das Sportpaket mit den Recaros nimmt oder die normalen Ledersitze. Entgegen einiger Meinungen gibt es übrigens KEINEN Unterschied in der Sitzhöhe von Recaro zu Leder. Ich selbst bin 1,82m und habe die Sportsline mit Sportpaket (ergo den Recaros) und habe null Probleme. Ich sitze aber auch sehr "fahrdynamisch" orientiert. Ziemlich aufrecht und nicht wirklich weit hinten, da ist bestimmt noch ne Handbreit Platz hinter der Lehne.
Das werden wir einfach ausprobieren. Sind wie gesagt ja auch eher "kleiner". Ansonsten sitze ich eh auch eher wie du beschreibst. Das bekomme ich jedes Jahr beim Fahrertraining von der Firma eingetrichtert und hab dort auch schon die Unterschiede zu spüren bekommen :rolleyes:

Falls es akut wird kann man gerne noch mal tiefer einsteigen, gibt paar Dinge die man vor und nach dem Kauf beachten sollte (so wie bei jedem Auto eigentlich). So sollte man z.B. unbedingt das Fahrwerk einstellen lassen. Das Fahrwerk kommt krumm und schief eingestellt aus dem Werk und das hat bei vielen für einen großen aha-Moment gesorgt. Ich bin recht früh aufs Bilstein B14 in Verbindung mit Federal 595RS-R in 205/50R16 umgestiegen.
Lässt sich da beim Standard-Fahrwerk was einstellen? Oder meinst du grundlegende Dinge wie Spur und Sturz? Auf die Renne ging es übrigens für uns eher ned. Eher einfach für den Alltagsspaß.

Davon ab bin ich SEHR zufrieden mit dem Auto. Es macht einfach enorm viel Spaß und ist durchaus Langstreckentauglich. War bis vor 3 Wochen für 3 Wochen in Schweden und bin auf der Hinreise 900km am Stück gefahren (von ein paar Pinkelpausen abgesehen). Absolut problemlos :)
Der MX5 ist mein einziges Auto, ich komm gut damit klar. Man muss halt wissen, dass der Kofferraum recht klein ist (Wenn auch größer als man denken würde). Nen Kasten Bier passt rein, ein Einkauf links und rechts daneben, das wars dann aber auch.
Das sind Dinge die weiß man vorher und dessen bin ich mir auch bewusst ;)
ne hatte das auto nicht bei mir Zuhause stehen, kaum war das Cabrio da hat es meist gepisst. :fresse: Wenn ich ne Doppelgarage hätte und jeden morgen wählen könnte würde ich mir auch eins mit Stoffverdeck holen.
Da kann aber das Stoffverdeck nichts dafür :lol:

Wenn wir uns für was neues entscheiden werden wir wohl mal den normalen Roadster als auch den RF Probefahren.
Man hört ja immer wieder dass der kleine 1.5l Motor eigentlich schon reicht. Allerdings scheint ja der neue 2.0l Motor mit 184PS doch ne Ecke mehr zu bieten. Muss ich dann auch noch überprüfen.

Bzgl. Fahrwerk:
Spur, Sturz, Nachlauf, alles in recht großen Maßen. Und ab Werk sind die wirklich krumm und schief. Hat man nicht vor so oder so ein neues Fahrwerk einzubauen (Womit eine Korrektur dann ja unausweichlich ist) sollte man auch das Serienfahrwerk entsprechend kontrollieren und einstellen lassen. Bei einem Neuwagen sollte man dem Auto natürlich etnsprechend Zeit geben sich zu setzen.

Hier ist mal mein Protokoll, allerdings war die "vorher" Einstellung nachdem ich das Fahrwerk eingebaut hatte. Die Asymmetrie bleibt bei nem Wechsel des Fahrwerks ja in etwa bestehen. Also so grob als Richtlinie, wie das Fahrwerk vorher aussieht.

Was den G131/G132 vs G160/G184 angeht:
Vor der Motorrevision haben "einige" Leute zu dem G131 gegriffen, weil der höher dreht als der G160 (in etwa 7500 zu 6800) und man je nach dem wo man wohnt die Leistung des G160 nicht unbedingt braucht. Vorteil der großen Motoren ist, dass sie eine Diffsperre haben, was für mich einer der Hauptgründe war den G160 zu nehmen.
Inzwischen dreht der G184 auch bis 7500, sodass sich zumindest das Argument mit der Drehfreudigkeit wegfällt. Die Thematik mit der Sperre bleibt bestehen und ich persönlich würde da nicht drauf verzichten wollen (Ja, auch im Alltag merkt man die Sperre (bis 25%) SEHR deutlich!

Ich lese nur Kinderkacke in deiner sig, von auto ist da nix zu sehen.
Bring mal Bilder inkl Pillenkönig zettel innen hinter der WSS..
Ich schätze dich als Dampfplauderer ein, Groß labern aber nix dahinter..

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur Kinderkacke in deiner sig, von auto ist da nix zu sehen.
Bring mal Bilder inkl Pillenkönig zettel innen hinter der WSS..
Ich schätze idch als Dampfplauderer ein, Groß labern aber nix dahinter..

brandbeschleuniger_2.jpg
Hahahaha

@joshude:
Dank dir. Interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das es da bei einem Neuwagen ab Werk großartige Probleme geben kann. Aber gut zu wissen.

Ich werd jetzt einfach mal Probefahren gehen. Ich denke bei der 1.5l Maschine wüde es mich immer anfixen das es doch auch den 2.0l gibt. Trotzdem mal beide ausprobieren. Laut schneller Suche liegen sie bei den Angeboten hier in der Gegend ca. 3-4000€ auseinander. Der RF wäre nochmal gute 3-4000€ drüber. Allerdings finde ich da jetzt auf die schnelle auch keine Jahreswagen in der Umgebung.
Mein Seat Hänlder/Werkstatt des Vertrauens vertreibt auch Mazda. Da steht laut mobile ein 1.5l mit Stoffverdeck und ein 2.0l RF. Beide MJ 2019. Ich denke wenn ich dort mal vorbei geh ist viel gewonnen.

Allerdings hab ich ein bisschen die Befürchtung ich sollte erst Probefahren wenn ich auch sicher bin einen zu kaufen. Sonst ist die Wahl nämlich eigentlich keiner mehr :fresse:

Sonst ist die Wahl nämlich eigentlich keiner mehr :fresse:

Korrekt :bigok:
Was mir persönlich wichtig war: 2018er Modell als Sportline, weil der hat dann Matrix-LED. Ich habe im Dezember 2017 bestellt und ihn im April 2018 bekommen, da gabs die G184 noch nicht, sonst wäre es ein eben solcher geworden.
Beim 2019er finde ich die Heckansicht nicht so schön, wenn er das iactive-sense Paket hat, weil die Einbauposition der Kamera von 2018 zu 2019 geändert wurde (Danke USA!) Dafür hat er dann Verkehrszeichenerkennung, was dazu führt dass er das farbige Kombiinstrument hat (hat der RF immer, davon abgesehen)

Ansonsten gibts noch viele weitere Hinweise und Tipps, aber das wird dann vermutlich sinnig sobalds akut wird bei dir. Ich bin jedenfalls weiterhin super zufrieden mit dem Hobel!

Hier noch ein Bild zum anfixen :fresse:

Wenn ich damit irgendwie mein Rennrad transportieren könnte, würde ich mir so eine Spaßmaschine vielleicht auch holen. Leider ist man bei einem so kleinen Auto, bei dem das Dach dann noch evtl. fast den ganzen Kofferraum in Anspruch nimmt, dann halt doch etwas eingeschränkt, was die Transportmöglichkeiten betrifft.
Und Zweitauto will ich auch keines haben, ein Auto muss für alles reichen. Ein bisschen neidisch bin ich aber schon - schönes Teil :bigok:

Die Aussage stimmt nicht. Sogar beim aktuellen SLC kann man eine Kupplung für Fahrradträger installieren.

@P4LL3R: Das Verdeck landet nicht im Kofferraum, der bleibt immer gleichgroß :)
@doodly: Der MX5 hat keine eingetragene Anhängerlast, da hast du auf legalem Wege keine Chance ne Kupplung anzubauen.

Alternativ könnte man über sowas nachdenken, irgendwie auf dem Heckdeckel befestigt. Aber ob das erlaubt ist ohne wiederum eingetragene Dachlast ist auch fraglich.

Stützlast meinte ich auch, tschuldige. Ich behaupte ohne die im Schein wirst du das - wie gesagt - auf legalem Wege nicht realisieren können. Nachrüster hin oder her.

@doodly: Stützlast meinte ich auch, tschuldige. Ich behaupte ohne die im Schein wirst du das - wie gesagt - auf legalem Wege nicht realisieren können. Nachrüster hin oder her.

Oh man da glaubt einer auch keinem was.

Es geht auch nicht darum später vielleicht einen Anhänger dran hängen zu können. Das ist speziell für Fahrradträger zugelassen, für Anhänger nicht!

Ok, danke! Wusste ich gar nicht, bei vielen Cabrios landet das Verdeck ja im Kofferraum. Trotzdem wird es recht eng, bei meinem Golf muss ich einfach nur die Rückbank umklappen und ich kann es durch den Kofferraum stecken, ich muss nicht einmal das Vorderrad ausbauen. Das wird bei einem MX5 schwierig.
Und eine Anhängerkupplung hat an so einem Auto auch gar nichts verloren, auch wenn sie praktisch wäre. Ich hab mich eh schon mehrmals darüber informiert, leider gibt es keine richtig gute Lösung für das "Problem". Bei manchen Autos muss man einfach Kompromisse eingehen.

Die einzige "gute" Lösung, die mir einfällt, wäre den RF zu kaufen und dort so eine Halterung zu montieren :D
30923472_646961845642338_7168281313009467392_n__80607.1537892778.jpg
(Quelle: Suction Mount Single Bike System | SeaSucker Talon - StoreYourBoard.com)

Schön die komplette Karre innen zur Sau machen um das Rad mitzunehmen :fresse:

Es geht auch nicht darum später vielleicht einen Anhänger dran hängen zu können. Das ist speziell für Fahrradträger zugelassen, für Anhänger nicht!

Interessant. Und wie wird das ganze dann realisiert, wenn im Fahrzeugschein (!) eine Stützlast von 0kg eingetragen ist? Wird die durch Zauberhand angehoben?
Oder steht dann im Schein "Ja, AHK nur für Fahrradträger, Stützlast... puh... sagen wir mal 100kg"?

Wenn du mir jetzt sinnig erklären kannst wie das funktionieren soll, okay. Aber ich wüsste eben nicht, wie das klappen kann.

Beim Cupra beispielsweise geht das weil ja der normale Leon auch ne Stützlast hat und die AHK vom Leon logischerweise auch am Cupra passt. Bisher war mir das aber zu viel Stress und Kohle, daher kommen die Räder immer aufs Dach.

Bei Autos wo es kein Modell gibt wo überhaupt ne AHK gab seh ich das aber eher schwierig.

Nochmal zum Thema MX-5

Fahre meinen NC 2.0 aus 2008 jetzt seit 7 Jahren ganzjährig, ist aber ein Garagenfahrzeug.
vom groben Rost wurde ich bisher verschont habe aber auch direkt nach dem Kauf ne Hohlraumversiegelung machen lassen (vorher war er ein reines Sommerauto)
mein Verdeck hat bisher noch keine pflege erhalten, sieht aber noch ganz gut aus (ist halt nicht mehr so straff).

Einziges Manko sind ein paar Flecken und Falten die das Verdeck im Zuge einer längeren Fahrt erhalten hat. Mein Fehler dabei war das Verdeck im komplett durchnässten Zustand in den Verdeckkasten zu hauen.
Leicht angetrocknet/feucht in Verbindung mit kurzen Fahrstrecken und dann geschlossen in die Garage stellen zum trocknen ist aber kein Problem.

Wenns nicht unbedingt ein aktuelles Auto sein muss, könnte man sich auch nach einem NC FL2 umsehen. Für das NC Softtop gibt's ja noch das Hardtop.
Das ist zwar teuer (neu 2700€, gebraucht nicht unter 1200€ und da fehlen meist die Anbauteile), aber man könnte damit im Winter das Verdeck schonen.

@ Joshs MX-5

Kann zwar eig. nichts mit dem Tieferlegen von Autos anfangen, gab noch keine Karre wo ich das hätte haben wollen. Aber bei deinem ND sieht das irgendwie echt gut aus :)

Danke! Eine der ersten Veränderungen (von inzwischen viel zu vielen) die ich vorgenommen habe.
Sieht so deutlich stimmiger aus, auch in Verbindung mit der Rad Reifen Kombi, finde ich :) Ab Werk steht der einfach wie ein Bus da.
Spurplatten fände ich optisch noch nett, will ich aber aus Gründen der Fahrbarkeit nicht haben. Form follows function und so :D

Stimme da absolut zu. Sehr schick joshude :drool:
Die vordere Lippe ist auch nicht original oder? Und die schicke Antenne ist für das Bild abgeschraubt? :fresse:
Und da du es auch schon vom aufsetzen hattest: Wie ist das denn mit dem original Fahrwerk? Zumindest im Büro haben wir auch ne relativ steile Tiefgaragen Ein- und Ausfahrt. Sah jetzt so auf Bildern auch nicht besser oder schlimmer aus wie bei vielen anderen kompakten Wagen.

@CeresPK
Ich find ehrlich gesagt das ND Modell einfach der schickste MX-5 ist. Und da der Geldbeutel es prinzipiell zulassen würde wird es im Fall der Fälle auch das aktuelle Modell.

Interessant. Und wie wird das ganze dann realisiert, wenn im Fahrzeugschein (!) eine Stützlast von 0kg eingetragen ist?
k.A. Wie das funktioniert, aber beim Mustang gibts das auch ;)
Anhängekupplung für Fahrradträger - Mustang 6 Forum (2015-2019)
Da gibts nicht mal einen Variante bei der das von Haus aus verfügbar wäre (also sowas wie der Vergleich Leon vs. Cupra), aber k.A. welche Lücke es da noch gibt (und wann die geschlossen wird)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh