Wollte bei einem Z4 E85 das Thermostat wechseln, bei der letzten Schraube (M6) ist dann der Kopf abgerissen. Letztendlich ging die dann mit Rostlöser und zwei Muttern, die ich auf den verbliebenen Rest schrauben konnte, recht problemlos ein paar Tage später raus, aber als Schraubernoob guckt man dann erst mal doof aus der Wäsche. Statt BMW-Schrauben für 5€ pro Stück sind es jetzt welche von Raiffeisen für insgesamt 45 Cent samt Unterlegscheiben, mit denen ich das Thermostat wieder befestigt habe. Der einzige Unterschied ist, dass die Unterlegscheibe nicht an der Schraube befestigt ist
Dann hatte ein Faltenbalg noch Risse, den habe ich auch noch ausgetauscht. Nun läuft alles wieder einwandfrei
Rückbetrachtend weiß ich jetzt auch, woher das Pfeifgeräusch beim Beschleunigen kam, das vor dem Tausch des Faltenbalgs zu hören war 
Vorhin hab ich dann noch einem Nachbarn geholfen, die Batterie seines CLK 200 Kompressor zu wechseln. Die alte war wohl kaputt, jetzt läuft das Auto wieder
Dann hatte ein Faltenbalg noch Risse, den habe ich auch noch ausgetauscht. Nun läuft alles wieder einwandfrei
Rückbetrachtend weiß ich jetzt auch, woher das Pfeifgeräusch beim Beschleunigen kam, das vor dem Tausch des Faltenbalgs zu hören war 
Vorhin hab ich dann noch einem Nachbarn geholfen, die Batterie seines CLK 200 Kompressor zu wechseln. Die alte war wohl kaputt, jetzt läuft das Auto wieder

Zuletzt bearbeitet: