[Sammelthread] Automobile

ich find ja die ganzen aktiv sound module geil, wo dann ein 320d nen maseratti v12 sound kriegt :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N Kumpel fährt mit seinem neuen Fiesta ST (der Kumpel ist 18) immer im Sport Modus mit Gas und wieder ruckartig gaswegnehmen, so dasses schön knattert im (Werks)Klappenauspuff..
Solche Leute sind wohl gemeint..
 
N Kumpel fährt mit seinem neuen Fiesta ST (der Kumpel ist 18) immer im Sport Modus mit Gas und wieder ruckartig gaswegnehmen, so dasses schön knattert im (Werks)Klappenauspuff..
Solche Leute sind wohl gemeint..

Als jemand der im 20.000-Seelen-Dorf an der Hauptstraße wohnt: Regelmäßig fuhr jemand zwischen 0 und 3 Uhr nachts exakt so an meiner Wohnung vorbei und schaffte es auch nicht selten mich dabei aufzuwecken. Der ging mir so dermaßen aufn Sack.

Als jemand, dessen Vater KFZ-Meister in einer der wenigen guten Werkstätten im Ort ist: Mein Vater erzählte mir vor einiger Zeit von einem Fiesta ST, der regelmäßig wegen Motorproblemen in der Werkstatt ist. Meistens läuft ein Zylinder nicht oder die Ventile schließen nicht mehr oder die Zündkerzen sehen aus wie durch den Dreck gezogen. Typische Anzeichen von Treten im kalten Zustand bei gleichzeitigen Kurzstrecken und Misshandlung des Autos. Vor Kurzem hat der Halter des Fahrzeuges in der Werkstatt Terror gemacht, nachdem ihm das Auto um die Ohren geflogen ist und eine Reparatur mehr kosten würde als der Herr auf dem Konto hat. Da ihm mit Polizei gedroht werden musste, damit er sich beruhigte, hatte mein Vater dementsprechend schlechte Laune und erzählte mir am Abend darauf von dem Fiesta und der Karriere, die das Auto bereits hinter sich hatte.

Zeitgleich mit dieser Erzählung ist der Fiesta ST nicht mehr an meiner Wohnung vorbei gefahren, zumindest nicht so wie vorher. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Fiesta-Fahrer, der mich geweckt hat, und der Fiesta, dessen Halter die Werkstatt zusammen gebrüllt hat, die gleiche Person waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitgleich mit dieser Erzählung ist der Fiesta ST nicht mehr an meiner Wohnung vorbei gefahren, zumindest nicht so wie vorher. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Fiesta-Fahrer, der mich geweckt hat, und der Fiesta, dessen Halter die Werkstatt zusammen gebrüllt hat, die gleiche Person waren.

Tjoa, manchmal rächt sich sowas indirekt :d
Ich versteh aber Leute auch nicht, die Nachts grundlos Radau schieben bzw. lauter als nötig mit dem Auto rumfahren. Hat für mich was mit Respekt und Anstand ggü. seinen Mitmenschen zu tun.
 
Haben bis letztes Jahr nahe des Innenstadtrings in Bochum gewohnt. Da war das normal, sobald der Verkehr abends weniger wurde, knallte da ein Auto nach dem nächsten mit Vollgas durch - auch deutlich zu schnell.
Seit letzten Jahr wohnen wir in einer ruhigen Nebenstraße, und seit kurzem sind an der Stelle Blitzer :fresse:
 
Zugegebenermaßen waren mir einige der Optionen in dem Rechner nicht unbedingt geläufig und ich habe daher mehr geschätzt um was es sich da handeln könnte (und welche Beträge da dann rein müssen).
Muss das so kompliziert sein? :)

Ist ein Jaguar XJ Supersport S/C, Erstzulassung 2010 (die EZ spielt wohl eine Rolle so wie ich das verstanden habe).

Dann sind das eher 3.000€, keine Ahnung, was du da eingegeben hast :fresse:

heftige steuren für heftige autos find ich eigentlich gut.

es gibt nunmal kein grundrecht auf luxusgüter.
wer also geld für eine 500ps maschine hat, darf auch gerne exponentiell mehr steuern zahlen als jemand der seine kinder im 60ps-corsa zum fußballtraining bringt.

ich hätte auch kein problem damit für mein motorrad wesentlich mehr zu bezahlen.
es ist ein reines spaß-gerät und eigentlich luxus. mein vergnügen auf kosten anderer darf ruhig meinen geldbeutel belasten.

Mit vollen Hosen lässt’s sich natürlich gut stinken :rolleyes:
 
Vielleicht hat es beim Fiesta den Richtigen getroffen!

Bei mir hat ein paar Tage immer ein Audi R8 vor der Tür gestanden. Das war Halteverbot, deshalb war der Parkplatz immer frei.
Nachts kamen immer so zwielichtige Gestalten und haben den Motor im Stand hochgejubelt.

Jede Nacht. Ich war immer wach.
Ein Nachbar hat dann den Wagen mit Naturjoghurt bedeckt. Danach kamen die nicht mehr.
Sah toll aus mit der Beleuchtung.

Ich habe den Fahrer fluchen gehört, bin wach geworden und habe geschaut, was wieder los ist.
Er ist dann ganz leise weg gefahren.
 
Also beim Kaltstart sind bei mir die Klappen immer 30 Sekunden offen und da wackelt Morgens wirklich die Straße beim anmachen, meine Nachbarn störts nicht..
Meinen nur sei ja normal bei sonem ami.

Isja auch keine böse Absicht, ist einfach so !
 
Zuletzt bearbeitet:
jup. wenns bei uns im Innenhof auf den Stellplätzen direkt unterm Schlafzimmer wäre, wäre das anders gelöst, oder du hättest Platte Reifen ;)

Reicht schon, dass eine Nachbarin da immer spät um 1-2 nach Hause kommt ihr sich für ihre A-Klasse für die ZV ein Hupkonzert hat einprogrammieren lassen.. unnötig wie ein Kropf.
 
Platte Reifen, kannst gerne versuchen, mein Auto steht vor der Tür vorm Fenster mit Halogonstrahler drauf nachts und HD Webcam vom Fenster draufgerichtet ;)
Solche Sprüche klopfen ist immer leicht, aber dann in echt die Eier zuhaben wieder was anderes..
 
mimi. Ich würde sogar bei dir Schellen und dir das mitteilen.. Wäre eh die letzte Lösung wenn alles andere nicht fruchtet.
Sei froh, wenn deine Nachbarn das mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Kaltstart sind bei mir die Klappen immer 30 Sekunden offen und da wackelt Morgens wirklich die Straße beim anmachen, meine Nachbarn störts nicht..
Meinen nur sei ja normal bei sonem ami.

Isja auch keine böse Absicht, ist einfach so !

Bei meinem N54 hatte ich im Kofferraum den Stecker gezogen, Klappe war also auch immer auf. Der hat auch gut Alarm gemacht beim Start.
Die Nachbarn hat das aber nicht gestört. Aber in einer Kleinstadt/auf dem Dorf sind die Leute offenbar entspannter ;)
 
Mich würde das auch stören, wenn ich durch den Krach wach werden würde.

Sachbeschädigung finde ich total daneben, ich würde da auch das Gespräch suchen.
 
Glaub es gibt halt einen Unterschied zwischen: "Hey, mein Nachbar hat halt ein Hobby. Jedem das Seine" und: "Hey, lass mal möglichst laut die Straße auf und ab fahren".
 
Die Möglichkeit meinen Kraftstoffvorrat für mehr als 1000km in weniger als 5 Minuten aufzufüllen und auch bei weiteren Reisen/Strecken auf denen man mal tanken muss nicht erst mir eine Lademöglichkeit suchen zu müssen bzw. dann Zwangspausen von 30min und mehr einlegen zu müssen.

Theoretisch kann ich die Reichweite beim Verbrenner soweit erhöhen wie ich Platz für Benzinkanister finde. Was auch viele Tanktouristen so handhaben.

Sorry, dein Vergleich hinkt gewaltig. So gesehen habe ich noch nie ein Auto gefahren, weil keines ein Tankvolumen besaß, um die 1000km-Marke zu knacken. Okay, ich könnte natürlich mit 80-90km/h dahin tuckern, dann wäre es mit meinem TDI vielleicht theoretisch machbar... Ob ich 11-12 Stunden nonstop fahren will wage ich stark zu bezweifeln. Auch die 9 Stunden bei Durchschnittlich 110 möchte ich mir nicht antun.

Und nen Kanister voller Diesel ist geruchstechnisch keine Alternative ausser man steht drauf den ganzen Urlaub nach dem Zeug zu stinken.

Ich definiere ein Auto nach seinem Nutzwert. Was kann ich transportieren, reicht mir das? Dann kommen Aspekte wie Ausstattung, Komfort und Fahrleistungen dazu.
Das ist ein individueller Faktor - und das zu ignorieren hebt einen auf die Stufe von Leuten, die Musikrichtungen, die ihnen nicht gefallen, den Status als Musik absprechen.

Gesendet von unterwegs.
 
Wenn so ein Wagen mit offenen Klappen jeden Morgen vorm Schlafzimmer startet und das früher, als der eigene Wecker, dann ist der Begriff "Hobby" grenzwertig...
Haben hinten raus auch ein paar Garagen vor denen ab und an mal geschraubt wird.. so what. Am Tage isses wurscht. Balkon ist vorne, Parkplätze hinten.

Zum Glück isses nicht der Fall.

Wenn man die Klappen morgens nur auf hat weil man es geil findet, und alle Nachbarn beschallt, finde ich das asozial. egal ob sich Nachbarn beschweren oder nicht.
Nur weil jemand nix sagt, heißt das nicht, dass die Person sich nicht gestört fühlt. Ist dann klassische Geltungssucht
 
Da sollte einem eigentlich der eigene gesunde Menschenverstand sagen, dass des “asozial“ im eigentlichen Sinne des Wortes ist.

Das ich so nen Sportmodus an Stellen und zu Uhrzeiten, wo ich niemanden störe, nutze, völlig legitim, aber etwas Rücksicht auf den Rest der Welt sollte jeder nehmen, gerade bei seinem Hobby.
 
Was soll er denn tun, wenn der Wagen immer mit offenen Klappen startet? Er macht es ja nicht extra bzw. hat keine Möglichkeit, es leiser zu machen.

Auf der anderen Seite gibt es das Bundes-Immissionsschutzgesetz. Das gilt außerhalb von Gebäuden (also nicht hinter der Fensterscheibe) und schreibt nachts in reinen Wohngebieten 35 dB(A) als Maximalwert vor, der kurzfristig um 20 dB(A) überschritten werden darf.
Nachts ist 22.00 bis 06.00 Uhr.

Wenn jemand danach mehr Lärm macht, verstößt er gegen dieses Gesetz. Das könnte im Streitfall Ärger geben, wenn man das ständig wiederholt.

Über 100 dB(A) sind nie erlaubt.
Ich behalte das für den nächsten Ampelproll im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dein Vergleich hinkt gewaltig. So gesehen habe ich noch nie ein Auto gefahren, weil keines ein Tankvolumen besaß, um die 1000km-Marke zu knacken. Okay, ich könnte natürlich mit 80-90km/h dahin tuckern, dann wäre es mit meinem TDI vielleicht theoretisch machbar...

Dann stimmt irgendwas mit deiner Fahrweise oder deinem KFZ nicht. Ich hab nen dämlichen 1.4er TSI Golf und mit dem habe ich auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (50 km Autobahn, 15 km Kölner Innenstadt) schon mehrfach die 1000er-Marke geknackt, und zwar bei Tempo 110. Praktisch hab ich natürlich auch Tage, bei denen ich Knallgas geben will, aber wenn mich mal ne Woche überkommt, in der ich einfach in Ruhe dahingurken will, dann sind 1000km mit Leichtigkeit drin.

Edit: Siehe Anhänge. Und ja, ich weiß, dass ich das auch hätte fälschen können...

Wenn so ein Wagen mit offenen Klappen jeden Morgen vorm Schlafzimmer startet und das früher, als der eigene Wecker, dann ist der Begriff "Hobby" grenzwertig...

Gut, mich würde das jetzt nicht stören, auch nicht vor dem Wecker. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das gleiche Hobby hätte.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2018-08-17 at 18.34.42.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-17 at 18.34.42.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 79
  • WhatsApp Image 2018-08-21 at 18.50.21.jpeg
    WhatsApp Image 2018-08-21 at 18.50.21.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto den Zulassungsbestimmungen entspricht, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch keine echten Probleme mit Leuten um dich rum geben.

Wenn es das nicht tut, ist das aber schon per se ein Thema, wo der Begriff “asozial“ zum tragen kommen könnte.

Davon ab ist dahingehend das Verhalten der Hersteller, wenn die so etwas bauen ebenfalls als Fragwürdig ein zu stufen.

Es ging mir aber in erster Linie um „Kevin“ der das absichtlich so ein stellt.
 
Sorry, dein Vergleich hinkt gewaltig. So gesehen habe ich noch nie ein Auto gefahren, weil keines ein Tankvolumen besaß, um die 1000km-Marke zu knacken. Okay, ich könnte natürlich mit 80-90km/h dahin tuckern, dann wäre es mit meinem TDI vielleicht theoretisch machbar...

Mein Passat 35i hat einen 70L Tank und frisst als Benziner auf Langstrecke bei Tempo 110 knapp 7L/100km. Als Diesel sogar deutlich unter 6L. Mit dem kommst du locker über die 1000km und musst nicht hinter nem LKW kriechen. Und das Fahrzeug ist 20 Jahre alt ;)

Zweites Beispiel Golf 4 TDI, Langstrecke 4,4L/100km bei 110-120km/h. Tank 55L inkl. Reserve, sind dann auch über 1000km.
 
Wenn das Auto den Zulassungsbestimmungen entspricht, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch keine echten Probleme mit Leuten um dich rum geben.

Ich habe mal gelesen, dass es eine Vorschrift gibt, nach de Autos so leise wie möglich gebaut werden müssen.
Das ist auch bei Maschinen der Fall.

Ein solcher Auspuff ist gegen diese Vorschrift.


BTW: mein F31 schafft mit 57 Liter Tank (inkl. Reserve) fast immer 1000 km. Oft sogar deutlich mehr.
 
Reicht schon, dass eine Nachbarin da immer spät um 1-2 nach Hause kommt ihr sich für ihre A-Klasse für die ZV ein Hupkonzert hat einprogrammieren lassen.. unnötig wie ein Kropf.
Kannst du Anzeigen, ist meines Wissens nach Stvo nicht zulässig / erlaubt (Wird aber meist nicht geahndet bzw. fällt normal nicht auf)

Platte Reifen, kannst gerne versuchen, mein Auto steht vor der Tür vorm Fenster mit Halogonstrahler drauf nachts und HD Webcam vom Fenster draufgerichtet ;)
Solche Sprüche klopfen ist immer leicht, aber dann in echt die Eier zuhaben wieder was anderes..
Würde ich aufpassen, wenn das Auto normal auf der Straße / öffentlichen Raum steht. Am Ende dreht sonst noch der Täter den Spies um :p

Sorry, dein Vergleich hinkt gewaltig. So gesehen habe ich noch nie ein Auto gefahren, weil keines ein Tankvolumen besaß, um die 1000km-Marke zu knacken.
Bin mal einen E250 CDI (W212 Mopf) gefahren. Mit der neueren 9G Automatik und dem kleinen 4Zyl. Der 80L Tank auf AB im Ausland (Also nie mehr als 130/140 eig. und konstant) hat problemlos bis zur Reserve gelangt, 1000er überschritten. Da standen glaube ich sogar über 1100 drauf am Ende. Klima war aber aus, da ohnehin kühl. Mit einem 60-70L Tank in nem C220 CDI kam ich aber problemlos an die 900-950km mit 80-85% Landstraße ne Zeit lang (Mit bissl Sprit reindrücken nachm ersten Klack)
In DE kriegt man das aber nicht hin, entweder ist der Verkehr nicht Konstant oder man drückt selbst drauf oder fährt nicht durchgehend mit bereits betriebswarmen Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen, dass es eine Vorschrift gibt, nach de Autos so leise wie möglich gebaut werden müssen.
Das ist auch bei Maschinen der Fall.

Ein solcher Auspuff ist gegen diese Vorschrift.

Es gibt Grenzwerte die eingehalten werden müssen. Bzw. die Werte werden mit Messvorschrift X gemessen und dann so eingetragen. Was außerhalb der Messvorschrift passiert ist wieder ne andere Sache. Nicht ohne Grund gehen OEM Auspuffklappen nicht einfach stumpf auf, sondern sind kennfeldgeregelt. Das machen die Hersteller nicht freiwillig... ;)
 
Jo beim normalen Fahren nervt die Kennfeldregelung kolossal, beim Cruisen nen Tick zu leise und beim Vollgas dann Klappen komplett auf..

Bei meinem N54 hatte ich im Kofferraum den Stecker gezogen, Klappe war also auch immer auf. Der hat auch gut Alarm gemacht beim Start.
Die Nachbarn hat das aber nicht gestört. Aber in einer Kleinstadt/auf dem Dorf sind die Leute offenbar entspannter ;)

Bei neuen mustang kann mans ja einstellen das Morgens beim starten die Klappen zu sind (gute Nachbarschafts Modus), bei mir leider nicht. Gegenüber ist jetzt aber eine eingezogen mit einem 2er Focus ST 2.5, der brummt noch lauter.. bin da also erstmal etwas aus der Schussbahn. Fährt Gottseidank erst 10 min bevor ich eh aufstehe weg morgens :d

- - - Updated - - -

Glaub es gibt halt einen Unterschied zwischen: "Hey, mein Nachbar hat halt ein Hobby. Jedem das Seine" und: "Hey, lass mal möglichst laut die Straße auf und ab fahren".

Jep, ich lasse ihn nie übermässig lange in der Straße laufen und komme und verlasse die Straße auch möglichst unterturig und geräuscharm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@olaf16

Wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist. Werde das mal genauer prüfen.. meiner Freundin geht das dermaßen auf den Sack.. Ich bin häufig noch bis eins wach. Ich höre das, aber nehme es kaum war. Sie wird jedesmal wach davon.
 
Wenn so ein Wagen mit offenen Klappen jeden Morgen vorm Schlafzimmer startet und das früher, als der eigene Wecker, dann ist der Begriff "Hobby" grenzwertig...
Haben hinten raus auch ein paar Garagen vor denen ab und an mal geschraubt wird.. so what. Am Tage isses wurscht. Balkon ist vorne, Parkplätze hinten.

Zum Glück isses nicht der Fall.

Wenn man die Klappen morgens nur auf hat weil man es geil findet, und alle Nachbarn beschallt, finde ich das asozial. egal ob sich Nachbarn beschweren oder nicht.
Nur weil jemand nix sagt, heißt das nicht, dass die Person sich nicht gestört fühlt. Ist dann klassische Geltungssucht

Einfach mal lesen, die sind offen weils so ab Werk einsgestellt ist, kann das nicht beeinflussen ! Ist bei jedem start so, nur Kaltstart ist halt extrem laut.
 
Für mich auch selbstverständlich, das ein 6,4L Hemi nunmal nicht so leise sein kann wie ein 1.0 Ecoboost liegt halt der Natur der Sache geschuldet..

Was soll er denn tun, wenn der Wagen immer mit offenen Klappen startet? Er macht es ja nicht extra bzw. hat keine Möglichkeit, es leiser zu machen.

Auf der anderen Seite gibt es das Bundes-Immissionsschutzgesetz. Das gilt außerhalb von Gebäuden (also nicht hinter der Fensterscheibe) und schreibt nachts in reinen Wohngebieten 35 dB(A) als Maximalwert vor, der kurzfristig um 20 dB(A) überschritten werden darf.
Nachts ist 22.00 bis 06.00 Uhr.

Wenn jemand danach mehr Lärm macht, verstößt er gegen dieses Gesetz. Das könnte im Streitfall Ärger geben, wenn man das ständig wiederholt.

Über 100 dB(A) sind nie erlaubt.
Ich behalte das für den nächsten Ampelproll im Hinterkopf.

94DB hab ich im Schein, der Kaltstart ist aber deutlich lauter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das mit den offenen Klappen beim Start gar nicht so ungewöhnlich. Audi macht das glaube ich bei allen S und RS Modellen. Unabhängig vom eingestellten Modus. Also egal ob Dynamic oder Efficiency, der Start ist laut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh