Ausreißer und Schlieren TFT 22"

Dakotasilver

Neuling
Hallo!

Hab bei meinem 22" 16:10 TFT (Samsung,2ms) das Problem das ich bei schnellen actionreichen Spielen immer sehr starke Ausreißer auf dem Bildschirm habe. Kann fast nur noch mit V-Sync spielen, was nicht immer so förderlich ist.

An was liegt das eigentlich? Ist das normal bei TFT's? Bei meinem alten 21" CRT hatte ich das nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das TFT-Panels nachleuchten ist ansich nix Besonderes. Bei einem 2ms-Panel verwundert mich das aber schon, entweder bist Du in dieser Hinsicht ein sehr empfindlicher Zeitgenosse oder aber Du hast ein Spiel erwischt, dessen Farbkombination für den Helligkeitswechsel den Dein TFT vollführen muss denkbar ungeeignet ist. Die 2ms sind ja auch nur eine Art Optimalwert, der relle dürfte sich im 5-10fachen Bereich bewegen.
Entweder Du steigst also auf Rennspiele um und bewunderst den coolen Motion Blur oder Du holst Dir wieder einen CRT (würde den Sony GDM5410 oder 5411 empfehlen, 1600x1200 bei 100hz ist damit machbar) und lebst mit dem erhöhten Strom- und Platzbedarf.

Eine Patentlösung gibt es derzeit nicht, aber so etwas ist ein guter Grund sich TFTs vor dem Kauf wenn möglich in real anzusehen, und nicht nur auf Fehlpixel zu überprüfen.

bei tft's wird immer empfohlen mit v-sync zu zocken.
aber schlieren sollten bei dem samsung nicht entstehen.

ist es ein samsung 225B?

Bin selber von einem 21 Zoll CRT auf ein 24 Zoll TFT umgestiegen und ja das Tearing ist schlimmer auf TFTs. Einfach Vsync and und tripple buffering rein und dann passt das schon.

TFT ist ein 226BW

Vielleicht habe ich ja auch was falsches eingestellt. Gerade wo ich das lese mit Triple Buffer usw.

Hatte vorher einen Acer 22" TFT, da war es fast genauso.

Heute abend werde ich nochmal das DVI-Kabel tauschen gegen eines von DELL, mal sehen ob es das vielleicht ist.

Ansonsten wäre ich dankbar für Tipps bzgl. den 3D-Einstellungen.
Bin mir sicher ich habe irgendwo ne falsche Einstellung.

an den 3d einstellungen wirds nicht liegen.

ich geh davon aus dass du ihn z.zt. mit 60hz betreibst?
versuchs mal mit 70hz.

evtl. die original treiber installieren und nicht als plug&play-monitor...

es ist aber normal dass bei tft's stärkeres tearing entsteht als bei crt's.

Ignorier Jackknife und Neikie - die haben das nicht richtig gelesen.
Es geht um "Tearing" (zerschneiden von texturen bei sehr schnellen Mausbewegungen) und nicht um schlieren.

Tearing ist beim TFT normal (hab ich auch beim meinem 19zoll) aber auch sehr spielabhängig. Bei manchen Gameengines und Texturkombinationen ist das tearing z.B. bei Q3A oder Prey sehr stark. Bei BF2 komischerweise garnicht - obwohl Prey und BF2 beide mit über 80frames laufen.

Ignorier Jackknife und Neikie - die haben das nicht richtig gelesen.
Es geht um "Tearing" (zerschneiden von texturen bei sehr schnellen Mausbewegungen) und nicht um schlieren.

Tearing ist beim TFT normal (hab ich auch beim meinem 19zoll) aber auch sehr spielabhängig. Bei manchen Gameengines und Texturkombinationen ist das tearing z.B. bei Q3A oder Prey sehr stark. Bei BF2 komischerweise garnicht - obwohl Prey und BF2 beide mit über 80frames laufen.

@ spelli...
aha...es geht um tearing...axo!
les mal was ich geschrieben hab... :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh