Ausländische Software unerwünscht: China verbannt Microsoft Word

Der ökonomische Konflikt zwischen den USA und der Volksrepublik China ist wieder voll im Gang. Im Windschatten der Streitigkeiten über Zölle und Exportbeschränkungen von sogenannten Seltene Erden treibt China zugleich die Bemühungen für mehr digitale Souveränität voran. So hat das chinesische Handelsministerium begonnen, offizielle Dokumente ausschließlich im Format der heimischen Software WPS Office zu veröffentlichen. Damit endet nach vielen Jahren die Nutzung von Microsoft Word und zugleich ein Kapitel enger technischer Bindung an westliche Software.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Android - Google wurde von anderer Seite schon verboten.

nVidia + Treiber, AMD + Treiber, Intel + Treiber

Wird sicherlich noch kommen. Spätestens wenn die sich mit eigener Technologie selbständig machen. Egal wie die auch auszusehen mag.

Ich finde den Schritt super. So eine Trennung sollten auch andere Staaten oder Firmen wagen.
Es wird ständig Gejammer wegen Datenschutz und Spionage aus der Richtung. Aber die meisten geben freiwillig ihre Daten an andere. Wer garantiert das die Daten die bei Microdoof abgelegt sind nicht unzugänglich gemacht werden falls es zum Streit zwischen USA und EU kommen sollte.

Ein Tag Wölkchen Ausfall hat unsere Firma (Weltweit vertreten) fast 2 Tage zurück geworfen da alles über Microsoft läuft. Nix ging. Komunikation ist fast auf 0 gefallen.

Jedes Land sollte versuchen so unabhängig von außen zu sein wie nur irgendwie möglich. Präsident Trump erntet was er säht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

China hat eben auch Power, für uns in Deutschland wird es deutlich schwieriger.

Aber die meisten geben freiwillig ihre Daten an andere. Wer garantiert das die Daten die bei Microdoof abgelegt sind nicht unzugänglich gemacht werden falls es zum Streit zwischen USA und EU kommen sollte.

Ein Tag Wölkchen Ausfall hat unsere Firma (Weltweit vertreten) fast 2 Tage zurück geworfen da alles über Microsoft läuft. Nix ging. Komunikation ist fast auf 0 gefallen.

Ich weiß warum ich privat jede Cloud wie die Pest meide...
Meine Daten sind auf meinen eigenen Datenträgern mehrmals unabhängig gesichert, und die ganz wichtigen auch noch baulich getrennt aufbewahrt... solange ich Strom habe komme ich auch an all meine Daten ran... ganz egal ob hypothetisch irgend ein Cloudanbieter etwas dagegen hat, oder die Internetverbindung (vorübergehend) gestört ist...

Und ja mir ist klar, dass sich dass nicht 1:1 auf eine Firma umlegen lässt. Aber ich werde nie verstehen warum sich so viele Firmen heutzutage auf Dritt-Cloudanbieter verlassen anstatt dies mit eigenen Server abzudecken, "nur" um damit "etwas" Geld zu sparen...

Erst recht wenn es um kritische Infrastruktur geht. Es ist eigentlich ein Wunder, dass es nicht viel öfters zu Zwischenfällen kommt, wie zb. letztes Monat als es auf zig europäischen Flughäfen tagelang Probleme bei der Passagierabfertigung gab, weil die halt alle mit der gleichen Dritt-Anbieter-Software vernetzt waren...

Das ganze überrascht mich nicht, zumindest ist es nachvollziehbar, China will immer mehr unabhängig werden, wodurch man sie immer weniger erpressen kann.
Das der orangene Zolltroll mit quasi der ganzen Welt einen Wirtschaftskrieg führt, brauchen sich die Usa nicht wundern wenn das nicht alle toll finden und was dagegen tun.
Ich finde gut was China tut, es zeigt uns auf das es auch anders geht, man sich nicht erpressen lassen muss, man nicht unterwürfig sein muss.
Aber das ganze können sich scheinbar nur diejenigen leisten, die Druckmittel aufbauen können und wollen, aber auch keine zu große Abhängigkeit haben, wo die EU ja eher herausfällt, die haben schneller den Schwanz eingezogen als den meisten lieb war.
Die EU hätte sich mit diversen anderen Staaten verbünden müssen in dem Bereich um Druck aufzubauen, Kanada hat es aufgezeigt das es Möglichkeiten gibt, wenn selbst so ein Staat, also einer der engsten Freunde einen derartigen Schritt geht, sollten wird das auch tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh