Aus Raid 0 mach Raid 1!?

BStar

Neuling
Wie kann man aus einem Raid0 ein Raid 1 machen!?..

Geht das überhaupt...wenn ja wie!?

Hab hier 2x Samsung Spinpoint 250GB!

Kann ich die irgendwie umwandeln!?...oder komm ich um ne neuinstallation nicht drumm rum!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuinstallation bei Aktuellen Systemen: 15 Minuten *g* Nur das Backup dauert, aber das hat man doch bei nem Raid0 sowieso, oder?

Neuinstallation 15min!!!

Häh :hmm: ...ich muss doch alles formatieren und dann neu Windows installieren usw. oder!?

Backup hab ich keins...weiß auch nicht wie das funzt...

Hab gedacht bei Raid Backups gibts immer probleme!?

Brenn von den allerwichtigsten Dateien ab und zu eine DVD....sprich evtl. 8GB Bilder und dann halt noch andere kleine wichtige Dateien...den Rest sind ja eh progs die ich da hab!

Danke

Stimmt ich hab übertrieben, ich brauche bei mir nur 9 Minuten :-) (Kein Scherz, angepasste Installation mit Nlite und aufs I-Ram). Aber auch das formatieren an sich dauert nur ca. 20 Sekunden wenn man nen Quickformat macht.

Zuletzt bearbeitet:
...also ich komm da nicht ganz mit!

Wie soll ich denn vorgehen!
Wär dir dankbar wenn du mir das langsam erklärst!....Schritt für Schritt!

Öh?
Du machst nen Backup von Deinen wichtigen Datein auf CD/DVD wie sonst auch üblich, wechselst die Platten, setzt das Raid neu auf, schiebst die CD rein und der Rest geht doch von ganz alleine.

Wenn Du Lust hast noch was auszuprobieren ziehste Dir bevor Du die Platten wechselst nlite und erstellst Dir Menügesteuert eine eigene Install-CD von Windows, komplett mit allen Updates und Patches (z.b. von http://winboard.org/) und integrierst auch noch alle Treiber die Du so für Dein System brauchst. Dann dauert das kopieren zwar etwas länger, aber dafür brauchste nach der Installation keine Update-Orgie fahren und keinen einzigen Treiber installieren, bzw Du sparst Dir auch noch 10 Neustarts :-) und wenn Du in nlite schon die Seriennummer, Deinen Namen, die Netzwerkgruppe und so weiter einträgst brauchst Du während der Installation nicht mal einen Finger rühren. Nur ein mal return bei der Auswahl der Festplatte auf die Installiert werden soll.

Und dann dauert die ganze Installation abhängig von der Geschwindigkeit Deiner Platten und des CD-Roms (und Deines Rechners) um die 15 Minuten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sprich ich muss aber alle anderen progs wieder neu installieren oder?!...

Also ich mach jetzt z.B. ein Backup von meinen wichtigen Daten...sagen wir mal Bilder Vidos usw.

Schalt meinen Rechner aus ....Neustart und dann muss ich ja mit der Windows CD starten...dann muss ich wahrscheinlich mit nem Disketten laufwerk die Raid Treiber einbinden und kann dann neu formatieren oder!? Anschließend wird Windows installiert und ich muss danach Treiber usw. neu drauf machen und meine bilder Videos von der CD wieder runterholen auf die neue Partition.

Oder ich machs wie du beschrieben hast mit ner eigenen CD...
dann muss ich halt diese einlegen aber brauch danach keine Treiber installieren ...
Aber um die Progs neu draufzumachen komm ich nicht rum oder?!

Ich glaub aber da ich vorgezogene Prüfungen fürs Studium hab und Vista vor der Tür steht, dass ich noch ein bisschen warten werde und dann gleich neu aufsetze! Bis dahin mach ich Sicherheitskopieen...oder kauf mir ne externe Platte.

Zuletzt bearbeitet:
:-) genau

Ich weiss ja immer nich wie viele Programme "Mensch" so braucht... Aber ich hab mir sagen lassen im Alter wirds weniger... mein Rechner ist nach 30 Minuten "arbeits-ready" ... die 4 Programme installier ich ohne mit der Wimper zu zucken neu.

Zuletzt bearbeitet:
BStar bevor du aber von raid 0 auf 1 wechselst. mussu erstmal dein altes array löschen und neues erstellen! Kennst den unterschied zwischen 0 und 1?

ja du musst windows komplett neu draufklatschen mit allem drum und dran!

Also, meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll, seine Systempartition auf ein RAID-1-Array zu legen, da ist ein Raid-0 das Richtige. Ein Raid-1-Array ist für deine wichtigen Dateien (Bilder, Videos, Projekte, etc.) gedacht. Du spiegelst dabei ja alle Dateien. Oder habe ich das falsch verstanden, und du hast etwas anderes vor?

Grüße,
Cambridge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh