Aufteilung der Daten auf meine Festplatten...

tr1ck3d

Neuling
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet für mein Anliegen. Unzwar bekomme ich morgen meinen neune Rechner.

Q6600 gekühlt vom Thermalright IFX ca. auf 3,2Ghz übertaktet
4GB Ram
8800 GTS 640 (hab ich noch daheim)
Gigabyte DS3

und jetzt zum wichtigen, die Festplatten:

1x Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA (WD740ADFD)

1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS)

1x Eine 120GB Samsung platte, ca. 3 Jahre alt mit 7,2k Umdrehungen

Ich möchte meinen PC und meine Games so SCHNELL wie möglich und so GUT laufend wie möglich hinkriegen.

Ich habe als Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64bit.

Wie sollte ich meine Daten aufteilen?

Habe die Raptor als Systemplatte und Gamingplatte gedacht, wie richte ich das am besten ein?

Die 120GB Platte wollte ich entweder verkaufen oder als Datenablage nutzen, außer ihr wisst eine bessere Verwendung. Ansonsten wollte ich Downloads usw. auf der Seagate 250GB speichern.

Soviel zu meinen eigenen Gedanken. Wie gesagt es geht mir darum die Geschwindigkeit des PC-Alltags zu maximieren, heißt beim hochfahren, surfen, office-programmen und spielen. Wie mache ich das am besten mit der gegebenen Hardware und wie sollte ich meine Software installieren? Gibt es bestimmte Service Packs / Downloads von Windows o.s. die ich umbedingt installiert haben sollte? Ich dachte mir eigtl. dass ich als einziges Programm im Autostart das AntiVir laufen lassen, was haltet ihr davon?

Außerdem, gibts ne Möglichkeit (außer in den Einstellungen der jeweiligen Programme) die Software die automatisch startet beim booten zu deaktivieren - explizit diese funktion?

Sorry dass ich so viel geschrieben habe - trotzdem hoffe ich dass ihr mir helfen könnt!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außerdem, gibts ne Möglichkeit (außer in den Einstellungen der jeweiligen Programme) die Software die automatisch startet beim booten zu deaktivieren - explizit diese funktion?
Start-->Ausführen--> "msconfig" eingeben ohne ""-->Im Reiter "Systemstart" den Haken für die Programme rausnehmen die nicht automatisch beim Win start geladen werden sollen.

Q6600 gekühlt vom Thermalright IFX ca. auf 3,2Ghz übertaktet
Werde das nie verstehen warum hier unbedingt die Garantie erlöschen muss, für eine CPU mit der man momentan eigentlich mit jeder Anwendung keine Probleme hat. Aber ok..

Wie sollte ich meine Daten aufteilen?
Kannt schon wie du sagst die Raptor als Systemplatte nutzen und auch die Games drauf installieren. Die andere HD könnte zur Datenablage dienen. Erhoffe dir jetzt aber nicht einen gewaltigen Performance Gewinn weil du die Raptor und nicht die "normale" HD als Systemplatte nutzt. Im Windows betrieb spürt an das so gut wie nicht, bis garnicht. Wo es sich zeigt sind diverse Benchark Progamme..

Gibt es bestimmte Service Packs / Downloads von Windows o.s. die ich umbedingt installiert haben sollte?
Naürlich alle aktuellen Sicherheitspatches.

Ah super danke!

Zur Datenaufteilung. Hab im Festplatten-Forum mal gelesen, dass auf der 250GB Platte in diesem Fall auch bestimmte Systemdateien gespeichert werden können, wie bspw. Eigenen Dateien (so habe ich es interpretiert gehabt).

Ist es also möglich Windows nur mit seinen Softwaredateien auf die Raptor zu laden und alle daten, die nicht relevant sind für die Raptor bzw. Geschwindigkeit, dass diese automatisch auf die 250GB Seagate gehen?

Noch irgendwelche Tipps und das Leben an meinem neuen Rechner flüssiger, leichter und schneller zu gestalten? :)

MfG

Eigene Dateien bspw. kannst du auf die andere Festplatte verschieben. Das ist möglich.
http://www.computerleben.net/artikel/images/xp_ed_1.png

Wenn du diesen Ordner aber eh nicht sonderlich nutzt, sprich deine Eigenen Bilder und Music sowieso wo anderst ablegst, sehe ich hier keinen große Sinn bzw. Geschwindigkeitsvorteil darin. Von einer "Zerteilung" bestimmter Dateien die mehr oder weniger Bestandteil von Winows selbst sind rate ich grundsätzlich ab.

Nimm einfach die Raptor HD als Systemplatte und installiere dort Windows und vll. noch deine Spiele drauf.
Bilder, Music,...legst du einfach auf der anderen Platte ab. Fertig:)

Noch irgendwelche Tipps und das Leben an meinem neuen Rechner flüssiger, leichter und schneller zu gestalten?
Nicht jeden Mist installieren:shot:

gruß

michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh