Aufrüstung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was denkst zu den Dark Rock?
Ist gut. Aber schau ob er ins Gehäuse passt.
Die Höhe ist spannend. Sonst geht im Zweifel die Seitenwand nicht mehr drauf.

Maße und was das Gehäuse aufnehmen kann findest du auch bei Geizhals.
 
Doch passt ist bei dem i7 drauf blockiert den ersten Ram Riegel
Welche m2 als Systemplatte?
Die mit 1Gb habe ich für spiele
 
Macht keinen Unterschied, wo System und Spiele drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche m2 als Systemplatte?
Die mit 1Gb habe ich für spiele
Ich würde immer die größere SSD nehmen als Systemplatte.
Win hat aktuell etwa 100gb, wenn man da 20% für die SSD fürs purge drauf rechnet und ein paar Gigabyte für noch nicht installierte Updates, dann wäre mir 256gb zu klein. Unter 500GB würde ich nicht gehen.
Und ne günstige Solide SSD ist die exceria g2.
Wir sind bei den billig SSD in einer Performance Klasse wo er relativ egal ist, schnell genug sind alle. Aber stabil laufen müssen sie!

Und dann ne pcie4 SSD kann man kaufen, wenn man drauf pokert dass irgendwann noch Mal direct storage relevant wird.
 
Der 5800X3D ist für deine Belange viel zu viel.
Das ist eine Enthusiasten CPU, dessen Plattform zudem noch tot ist.

Nimm einen R5 5600 oder 5600X. Habe den selbst und der ist schon saustark.
 
Der 5800x3d ist ein 5700x mit dreifachem L3 Cache.

Der L3 Cache ist ein Zwischenspeicher der die RAM Anbindung entlastet.

In einigen Fällen bringt das +50% Performance, immer dann wenn RAM Anbindung das Bottleneck ist.

In anderen Fällen bringt es garnichts, immer dann wenn die RAM Anbindung eh schnell genug ist.

Spannend wäre also ein Direktvergleich von einer beliebigen Ryzen 5000er cpu und dem 5800x3d in farming simulator 22. Falls du da was finden kannst in YouTube.

Dann wüsstest du ob sich der Aufpreis lohnt oder nicht.
 
Dann müsste sowieso erstmal ein neuer Monitor her.
 
Dann müsste sowieso erstmal ein neuer Monitor her.
Mit dem vorhandenen 7700k ist unser TE bei 35fps im CPU Limit im Multiplayer.

Ich hab keine Ahnung wo das Limit mit einem 5600 wäre, und hab keine Ahnung ob ein 5800x3d darüber hinaus einen Mehrwert bieten würde.

Grundsätzlich stimme ich zu. Der 5600 sollte reichen und einen guten Job machen.
 

Und nun?
 
Anderes Spiel spielen.
 

Und nun?
L3 Cache bringt was.
Wenn du in der mies programmieren LS22 mehr Minimum FPS willst: 5800x3d kaufen.

Der vorher im thread vorhandene Ryzen 3600 ist nur ein 5600 mit 10% weniger Leistung.

Der Upgrade vom 3600 auf einen 5700 würde 10% bringen. Das lohnt nicht.

Aber was war bringt ist das Upgrade auf den großen L3 Cache des 5800x3d!
 
L3 Cache bringt was.
Wenn du in der mies programmieren LS22 mehr Minimum FPS willst: 5800x3d kaufen.

Der vorher im thread vorhandene Ryzen 3600 ist nur ein 5600 mit 10% weniger Leistung.

Der Upgrade vom 3600 auf einen 5700 würde 10% bringen. Das lohnt nicht.

Aber was war bringt ist das Upgrade auf den großen L3 Cache des 5800x3d!
Also doch besser den holen?
 
Wenn ich den Computerbase thread richtig lese würde der 5600 oder 5700x kein großes Upgrade bringen.

Wohl aber der 5800x3d.

Aber evtl kann da noch Mal wer anders Querlesen und meine Interpretation gegenchecken:


PS:
LS22 ist nicht multicore programmiert. Der 7700k läuft auf einem Kern. 3 Kerne schlafen. Bringt 35 FPS.
Der Ryzen 3600 (vergleiche Computerbase) ist einen Tick schneller auf einem Kern, 5 schlafen. Bringt 40 FPS.

Wir wissen dass ein 5600 etwa 10-15% schneller ist als ein 3600er. Der sollte also in der Liga 45 FPS landen.

Wichtig:
LS nutzt nur einen Kern! 1 Kern arbeitet, 7 schlafen beim 5800x3d!
Der 5800x3d bringt laut Computerbase 60 FPS, ausgehend von 40 beim 3600er.
Das sagt mir:
Leistungssteigerung nicht wie erwartet 10-15%, sondern größer 50%! Der große L3 Cache des 5800x3d zieht also!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Computerbase thread richtig lese würde der 5600 oder 5700x kein großes Upgrade bringen.

Wohl aber der 5800x3d.

Aber evtl kann da noch Mal wer anders Querlesen und meine Interpretation gegenchecken.
Wollte ja den 5700x aber wenn das nichts bringt und mein Netzteil reicht gebe ich lieber 150 für den Mehrwert aus.

Ich weiß auch nicht mehr......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst gerade Mikroruckler (wegen schlechter Programmierung) mit schlechter Performance (wegen alter CPU).

240 FPS sollten fürs Erste reichen, auch bei einem besseren Monitor.
 
Warum240 Hertz wollte nur 60 fps was besser ist gut
 
Wenn du jetzt sagst du willst/brauchst auch in ein paar Jahren nicht mehr als 60 FPS, dann könntest du auch zum R5 5500 greifen.

Aber der 5600(X) ist nur ein paar Euro teurer und hat mehr Reserven.

Für den 5800X3D muss der Druck schon enorm sein, aber dann kann man gleich in die Vollen gehen und was ganz Modernes kaufen.

Für die Kohle holt man sich besser einen schicken 27 Zoll 144Hz Monitor, statt eine zu große und teure CPU.
 
Ich kenne den unterschied nicht und mein Eizo ist noch gut, wenn 700 Euro fur 4-5Jahre halten alles gut
 
Der 5800X3D ist ein Ferrari. Dein Monitor ist Zone 30.

Da reicht auch ein Fiat Punto.
 
Ich hab jetzt noch mal den Thread in Computerbase nachgelesen. Grundsätzlich gilt: LS22 ist übelster Spaghetticode. Programmierung hundsmieserabel, daher gibts Performanceprobleme. Laut Computerbase hilft der große Cache des 5800x3d die FPS Drops so weit hoch zu ziehen, dass immer minimum 60 FPS anliegen.

Es gibt 3 Optionen:
1) mit den Framedrops leben
2) Upgrade "günstig" auf einen Ryzen 5600 / 12400(F)
3) Upgrade auf einen 5800x3d/Ryzen 7700 /13600k

Mein Punkt ist:
LS22 nutzt nur einen Kern, und dieser muss möglichst schnell sein.
Der 5600 und der 5700x sind identische Chips, nur mit 6 bzw. 8 Kernen. Aber LS22 braucht nur einen.
5700x ist grober Schwachsinn. Entweder 5600/12400 oder 5800x3d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh