Aufrüstung für Gaming PC

Knighthood

Neuling
Hallo, liebe hardwareLUXX Community!

Ich würde gerne meinen Gaming PC aufrüsten, da er bei einigen Spielen mittlerweile doch schon schwer am ächzen ist und bräuchte dabei eure Hilfe.
Anwendungszweck ist fast ausschließlich Gaming. Shooter wie Overwatch, aber auch viele RPGs, WoW, RTS usw.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem (hoffentlich) bald anstehenden Diablo 2: Resurrected Release, bei dem ich auch gerne mit mehreren Clienten Multiboxing betreiben würde.

Mein Budget liegt bei maximal 1000€ (gerne etwas weniger), hier ist eine Liste der zur Zeit verbauten Komponenten:

Board: MB ASRock B450 Pro4 AMD B450
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x3,40GHz
GPU: Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8GB
RAM: G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
PSU: be quiet! PURE POWER 11 500W
SSD: ADATA SSD 256GB XPG GAMMIXS11 Pro PCle M.2
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB

Mein bisheriger Plan ist, GPU und CPU zu ersetzen, RAM auf 32 GB aufzustocken und den Rest nach Möglichkeit weiter zu benutzen, würde mich bei der genauen Wahl der Komponenten gerne vorher von euch beraten lassen.

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Knighthood

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also großartig ächzen dürfte dein PC bei den vor dir genannten Spielen nicht. Du hast an sich ne gute Kiste für FHD Gaming.

CPU + RAM aufrüsten wird dir jetzt nicht den extremen Leistungsboost bringen und eine GPU die besser als die RX 580 ist würde bereits den Großteil deines Budgets verbrauchen.

Das neueste Bios sollte drauf sein.

Bei der GPU wirds bei dem aktuellem Wahnsinn natürlich schwierig!

Da sich Donnerstags auf die Lauer legen und ne RX 6800 XT / RX 6700 XT zu nem nicht total überteuerten Preis zu schießen ist ne Option!

Normalerweise sind die GPUs aber fast sofort ausverkauft, wenn AMD die auf die Seite einstellt...

Schon die wesentlich lahmere RX 6700 XT kostet am "normalen" GPU Markt rund 1000€ aktuell!

Und wenn in der Kiste 16GB RAM drin ist dann reicht das, 32GB bringen da wenig bis nix.

P.S.

Deine RX 580 kannst du aktuell immer für rund 500€ verkloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein bisheriger Plan ist, GPU und CPU zu ersetzen, RAM auf 32 GB aufzustocken
Erstmal rausfinden, ob deine Kiste in deinen Spielen schon im CPU-Limit hängt. Wenn nicht, dann bringt eine schnellere CPU gar nichts.
Gleiches gilt für den RAM... sind die 16GB denn am Limit? Wenn nicht, dann bringen 32GB auch nix.

Bleibt noch die GPU und da sind wir wieder beim CPU-Limit. Wenn du schon im CPU-Limit bist, dann bringt nur eine schnellere GPU auch nichts. Bist du dort allerdings noch nicht, dann bringt NUR eine schnellere GPU am meisten.

Mal abgesehen davon, das die GPU aufgrund der aktuellen Preislage das letzte ist, was man aktuell upgraden will. ;)

Deine RX 580 kannst du aktuell immer für rund 500€ verkloppen.
Verrückt. Habe sie mal für ~180€ gekauft und noch The Division 2 und Resident Evil 2 gratis dazu bekommen :hmm:
Werde mich dann wohl erstmal bis zum D2:R Release zurückhalten und da mal testen wie viele Clients mein jetziges Setup gleichzeitig aushält.
Vielleicht kann ich ja auch noch mit Overclocking ein bisschen mehr Luft nach oben schaffen.

Bis Dezember (eher noch viel später) wird sich bei dem Wahnsinn bei den GPUs nix ändern, außer der Bitcoin Kurs fällt ins Bodenlose und das ist sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Bis Dezember (eher noch viel später) wird sich bei dem Wahnsinn bei den GPUs nix ändern, außer der Bitcoin Kurs fällt ins Bodenlose und das ist sehr unwahrscheinlich.
Sagen wir es mal so, es ist nicht unwahrscheinlich wenn die Regierungen mit den Banken die Kryptowährung regulieren/abstoßen wollen schon. Alle die daran profitieren versuchen natürlich mit aller Gewalt den Kurs soweit hoch zu halten wie möglich, es sei denn es ändert sich was an der Versteuerung etc... dann geht es ganz schnell Bergab.

Es gibt mehr als genug Staaten auf der Welt, wo die Währung nix oder jeden Tag weniger wert ist und da flüchten viele mit Kohle in den Bitcoin...

Das Gesindel auf der Welt macht das schon sehr lange und die Zahl ist Legion und steigt jeden Tag...

Mit welcher Kohle wenn die Währung nichts wert ist? Mit Luftschlössern andere Luftschlösser kaufen?
Warum musste Kryptowährung auf Umtausch und Handel mit Fiat Währung bestehen?
Wenn nie das ziel war Leute reich mit Spekulation zu machen und die Währung wirklich als Tauschmittel zu nehmen.

Wenn 1 BTC die kleinste Einheit ist, dann kostet umgerechnet eine Pizza ~50k €, das scheint mir eher eine Inflationäre Währung zu sein.

Also hast du zwei Möglichkeiten, du kaufst die Pizza für 1 BTC verschenkst "Wert" oder du verhungerst.

Ich meine ob jetzt Pizza oder Auto, spielt doch keine Rolle man tauscht einfach gegen 1 Geld. :ROFLMAO:

Diese Leute haben natürlich Geld in frei konvertierbaren Währungen und wollen das aus für jeden nachvollziehbaren Gründen nicht auf Dauer zu Hause aufbewahren und schon garnicht auf ner Bank!!!

Was du da zu dem Thema abläßt ist reiner Nonsense!

EOD

Wird eh wieder OT, sry :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon einmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Du kannst Diablo beim multiboxing im classic mode betreiben, bei angepasster Auflösung. Wurde so von den Entwickler angekündigt du wirst wie bei Command & Conquer zwischen neuem Overlay oder Classic switchen können. Möglicherweise aber nicht im laufenden Spiel.

Das Heißt zum Zocken neues Overlay, für Mule Char, Bnet Chat Bot oder ähnliches kannst du im classic Modus laufen lassen.

Ich würde aktuell tatsächlich noch nichts upgraden, deine Grafikkarte ist hier eh das Bottleneck bei Overwatch und WOW/RPGs reicht die RX580 mit 8 GB in FULL HD noch aus, für Cyberpunk ist leider schon hart am Limit.

Wenn du gerne Total War Warhammer II Spielst, Anno 1800 / Civ. Könnte ein CPU Upgrade Performance bringen. Da wird viel im Hintergrund gerechnet KI Runden, Kampfaufstellungen und Entscheidungen.

Das ist das einzige Szenario und auch das wird nicht so super viel bringen, aber es wird bemerkbar sein.

Ich hatte eine ähnliche Konstellation nur bin ich vom 2700 auf 3900x gesprungen und konnte auch den Speicher beschleunigen.... Das hat auf jeden Fall bei Total War Warhammer einen merklichen Performance Gain gegeben vor allem auch beim abgeben der Runden und auch auf den Schlachten auf der Gefechts Karte bei Massenschlachten ist alles etwas "glatter" gewesen, bei kaum unterschiedlichen Grafikeinstellungen => Kann aber auch an DX11 gelegen haben der eher Singel Core / Thread lastiger als DX 12/Vulcan und nicht so gut optimiert mit Multicore Skaliert... wieder ein zusätzlicher Faktor der mit reinspielt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh