Aufrüstung für ~300€

firefox89

Enthusiast
hi an alle

hab das geschehen was sich im hardware bereich tut nicht mehr wirklich verfolgt, will jedoch zu weihnachten meinen pc auf vorderman bringen.

dazu wollt ich ~300€ (max.350) in cpu+ram+mb investieren.

die möglichkeit zu übertakten wär nicht schlicht, und es soll nen intel prozzi sein.

welches mainboard ist zu empfehlen? ich blick bei den ganzen chip's net mehr durch, sind i-wie zu viele geworden.
früher gabs nForce 4 ultra, und das wars dann auch.

was noch wichtig ist, nen optischer digitalausgang muss das mb haben!

also
  • Prozessor Intel
  • Mainboard Asus

mfg firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als relativ günstiges und gutes Board fiel mir grad das P5Ke-wifi von asus ein. Hat auch einen SPDIF-Ausgang. Kostenpunkt:~120€
Dazu noch ein 2GB DDR2 Kit von Adata; Kostenpunkt hier: ~38€
Also Prozessor entweder ein E6750 [~150€) oder ein E4500 (100€)

Etwas günstiger und genauso gut, wie das Asus Board wäre ein DS3 von Gigabyte (85)€! :)

Gruß
:wink:

beim übertakten kannst du auch zu einem kleinen interprozzi wie dem e21xx oder 4xxx greifen ;)

Wenn du ein 64 bit OS hast könntest gleich 4gb Ram holen, kostet ja nur 35€ extra.

also ein e2140 1.6ghz mit m0 stepping sollte 3,2ghz schaffen. der preis liegt um die 50€. durch den kleineren cache hast du gegenüber taktgleichen intels bis auf die anderen e21xx einen leistungsunterschied von - 5% !

nimm meinen, sag ich spontan - scythe mine ;)
ich glaube, man wird mich dafür nicht erhängen ... der hat tolle referenzen ;)

soo ich grab den thread ma wieder aus...

also hab mich jetzt für folgendes entschieden

intel 2160
a-data vista extrem 2*1024
asus p5k-e wifi
i.ne 3850 512mb die vorrätig ist

frage ist nur ob mein enermax liberty 400w dafür reicht?

mein system würde dann so aussehen:
-intel dualcore 2160
-asus p5k-e wifi
-2048mb ram
- his oder sapphire hd3850
-samsung 400gb
-samsung 250gb
-western digital 200gb
-western digital 80gb
-nec dvd brenner
-audigy 2 zs
-eine kk und eine spot-led
-3 gehäuse lüfter

ich mach mir nur sorgen wegen den vielen platten...

vllt. könnt ihr ja noch was zur konfig und zum netzteil sagen, ob das reicht oder nicht...

mfg fox

Wird reichen. Die Komponenten sind sparsam und die Platten ziehen auch nur um die 50-70W.

jo reicht aber theoretisch könntest auch gleich den E2180 boxed nehmen und wenn du auf 64bit umsteigst nimm gleich 4gb ram aktuell kostet ram ja wirklich nichtsmehr...
Da du ja schon länger nichtmehr in der Materie bist kauf dir den Boxed Prozessor wegen der Garantie aber was Lüfter angeht würde ich dir den Scythe Mugen empfehlen.

gruß
lurker

nene auf 64 bit steig ich net um, hab ich schon

4 gb gerne, allerdings reicht das geld dazu nicht...oder hat vllt. jemand ne empfehlung für nen gutes/günstiges gehendes 4 gb kit?

preis so max. 60€?

welche hd3850 ist zu bevorzugen?

his, sapphire, oder asus?

mfg fox

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh