[Kaufberatung] Aufrüstung CPU, Mainboard und RAM

RazOr #2Low

Siegemaster
Hallo zusammen,

es geht darum einen alten PC aufzurüsten. Verbaut sind dort ein alter i5 (glaube 750!) und ein ASRock P55 Mainboard sowie 8GB 1600er RAM. Gehäuse, SSD und HDD sind noch vorhanden und die Grafikkarte ist eine GTX 980. Das Budget ist erstmal nebensächlich, aber was würde am meisten Sinn machen um den PC aufzurüsten? Ich vermute mal ein i7 7700 (k) ist zu teuer in angesicht der Leistung. Außerdem bekommt man ja für 370 Euro auch schon die Ryzens (wobei ich seit Jahren kein AMD mehr verbaut habe) - vielleicht auch eine Möglichkeit.

Um nicht ganz ohne Vorschlag dazustehen hier meine Idee:

Gigabyte GA-B250-HD3P

i7 7700

Corsair 16GB 3000er Kit

Gibt es da irgendwelche (technische Einwände)? Habe ich was übersehen? Alternativ könnte ich ihm vorschlagen, meinen 6700k samt Z170 OC Formula und eben diesen 16GB Corsair 3000ern günstig zu übernehmen (Was kann man hierfür noch verlangen?). Oder sollte man schon auf die Z270er gehen und nichts "altes" mehr nehmen?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bist doch hier nun schon lange genug unterwegs um zu wissen, dass man mit diesen Infos überhaupt nichts anfangen kann.
Was soll denn damit gemacht werden? Ryzen für Gaming würde ich mal gar nicht empfehlen.
Wenn damit Workstation-mäßig gerendert oder gerechnet werden soll, dann könnte Ryzen wieder interessant sein.

Welche Games zockt er denn? Welchen Monitor? (Auflösung und Herz-Zahl). Paar mehr Infos eben ;)

Entschuldige, der Rechner wird ausschließlich zum Spielen benutzt, ich glaube aktuell spielt er sogar Wildlands bzw ist dieses Spiel der Grund, warum ihm sein PC aufregt und er was neues möchte. Es wird in FullHD bei 60Hz gespielt.

Für 60 Hz Full-HD reicht prizipiell auch noch ein i5. Wenn er den Ram weiterverwenden möchte such ihm ein gebrauchtes Bundle (Haswell), nen i5 4690K/ i7 4790K + Z87/97 Board. Sollte es in Kombination hier im Marktplatz für maximal 200€ (i5) oder 300 Euro (i7) geben. Etwas OC und er hat Ruhe. 60Hz ist halt einfach zu managen für die CPU. Die Grafikkarte sollte dafür auch noch "reichen". WObei selbst mit meinem System zieht das Spiel schon derbe an GPU-Leistung:

1080 Ti 2063/5900 // 5Ghz i7 7700K // WQHD // alles auf Anschlag

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, ich werde es ihm vorschlagen, befürchte aber er will neue Sachen kaufen. Was wäre denn da nun ratsam?

Wenn die Kohle passt nen 7700K, 1080 Ti und z270 Board + 16GB DDR4 ^^
Budget ist ja "egal" :d

Ist jetzt übrigens tatsächlich ein 7700K mit 16GB 3000er und nem MSi Z270 irgendwas geworden. Wusste nicht dass ihm das Budget wirklich so "egal" war. Restgeld wurde ein Asus PG278QR. Ich wette, wenn der ankommt reicht ihm die GTX980 net mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh