Aufrüsten!

der_henkel

Neuling
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte. Rausgesucht habe ich schon welche, ich möchte nur gerne wissen, inwieweit meine komponenten die neue grafikkarte ausbremsen oder ob es sich überhaupt lohnt.

- Intel P4 3200 Mhz
- 1Gb ram
- 6800gt (zur zeit noch)

kaufen möchte ich mir eine 8800gts mit 320mb oder 640mb. würde sich das lohnen oder habe ich dafür einfach zu wenig prozessorleistung und zu wenig ram?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf Deine Auflösung und Deine Games an. Eine Pauschal-Antwort gibt es nicht.
Generell gilt: je kleiner die Auflösung, desto wahrscheinlicher ein CPU-Limit und vice versa.

Andersrum: Hast Du ein Spiel das schon auf CPU-Limit läuft (und das dürften einige bei Deiner alten Kiste sein), dann wird die Graka schon ausgebremst. Dafür kannste wenigstens die Bildqualität-Features alle schön hochdonnern mit der neuen Karte.

BTW: Ich würde die 640er nehmen
BTW2: Du hast nen alten P4 mit PCIe-Board?

jo! habe ich.. als nächstes wird dann aber die cpu ein wenig übertaktet.. jenachdem was die wakü temp. sagt und dann wird nen zweiter gb ram gekauft..

kauf dir lieber ein neues sys. der ram ist knapp bemessen (sofern du neuere spiele zockst), die CPU könnte besser sein und die graka auch. wenn du dir eine 8800GTS kaufst, nimm auf jeden fall die 640mb variante, sonst wirst du dich später extrem ärgern.

je nach budget würde ich entweder komplett was neues kaufen, oder, wenns dein aktuelles board packt, nen C2D drauf (E6750) (oder zumindestens nen P4 dual core). dann n 2. GB ram und die 8800GTS 640mb.

€: grad gesehen, hast ne wakü: dann könnteste auch einfach ordentlich hochtakten, dann könntes auch gehen. musste schauen, wie weit de kommst

Zuletzt bearbeitet:
ja, spiele spielen. eigentlich nur cnc3 und battlefield2.

kenne die genauen systemaunforderungen net, aber wenns nur 2 games sind:
hochtakten, 2. gb ram und die graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh