Aufrüsten von 2GB auf 4GB... Taktung gleichbleibend?

ItsFun

Urgestein
Hallo!

Ich habe aktuell 2 x 1GB Crucial Ballistix in meinem PC. Beide Riegel laufen bei 2.21 Volt mit 540 MHz @ CL5. Ich habe eventuell vor mir nochmal 2 x 1Gb dieser Riegel zu kaufen... wie siehts da mit den Taktungen aus?

Habe gehört, das ich bei 4 GB bzw. bei 4 Riegeln, nicht mehr so hoch Takten kann oder eben mehr Spannung drauf geben muss. Hat da jemand Erfahrung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ganz einfach. Wenn die Rams jetzt an der Kante sind und bei 1Mhz mehr Dein System abschmiert, dann biste angeschissen.
Wenn da noch Luft ist brauchste Dir keine Gedanken machen.

sry, mal grad fredd missbrauchen. stehe auch vor der entscheidung.
lieber 2x1024mb dazukaufen oder direkt 2x2048mb riegel kaufen und die alten verkaufen?
oc und performance technisch irgendwas vorteilhafter?

2 Riegel sind für den Speichercontroller i.d.R. leichter zu verkraften.
Aber (persönliche Meinung) ist das alles nur prökeln im Promillebereich. Und wenn Du Dein Ram 50Mhz runterstellen musst, WAYNE .. wenn Du Anwendungen hast die auf viel Ram reagieren, dann reagieren die meist viel deutlicher auf die Speichermenge als Du Promille durch das bisschen weniger Takt an Leistung verlierst. Blöd isses nur wenn Du Deinen CPU-Takt durch vier Riegel nicht halten kannst... aber das kommt wohl nur bei Überchecker-OC-Kings vor.

Überchecker-OC-Kings

nette Formulierung :fresse:

das mit dem Unterschied hast du ja recht gut erklärt, aber was eher der Fall ist beim Kauf von 2 weiteren Riegeln, ist die Warscheinlichkeit das die neuen OC Krücken sind, dann nützen einem die alten auch nicht mehr viel...

Der Vorteil von 2x2Gb ist außerdem der höhere Wiederverkaufswert und die Option auch auf 8Gb aufrüsten zu können.

:fresse: alle 4 Slots belegt schaut aber besser aus :fresse:

also ich hab 4x Crucial Ballistix mit D9gmh´s drauf und wenn ich benchmarken will, läuft das system mit 1200mhz@ 5-4-4-12@ 2,5Vdimm

Aber für 24/7 betrieb laufen die Riegel mit 800mhz@4-3-3-8-CR1@2,1Vdimm

Wobei die Performance von ca12000 Lesen auf ca 10000 bei Lesen (Everest Ultimate 4) gesunken ist.

Spürbar ist es aber kein bisschen.

CPU rennt mit FSB 1600 daher bremst bei mir nicht der fsb.

Grüße

Flag

PS.: Wie immer hat Hisn wohl recht ;-)

Jo, behalte die beiden 1024er und kauf noch 2 ! Verkaufen lohnt jetzt doch echt nicht und bedeutet nur mehr Aufwand...Wenn irgentwann 8 GB angesagt sind kannste dann ja 4x1024 verkaufen! Mach ich genau so :wink:

Naja meine Crucial laufen auf 540 MHz. Maximal hatte ich sie schon auf 575 MHz bei 2.21 Volt @ CL5.... bei 581 MHz war dann die Grenze erreicht... da ging selbst bei 2.45 Volt und CL5-6-6-... nix mehr!

Naja am liebsten wäre es mir, wenn die Rams 1:1 zum FSB mit 566 MHz laufen würden ... aber ob ich das mit 4 x 1GB schaffe ist wohl eher fragwürdig, oder?

Flagship ahts ja geschat, auch wenn blos unter Benchsettings

versuchen kostet nichts, sonst muss es halt n bischen weniger RAM takt mit schärferen Timings sein .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh