[Kaufberatung] Aufrüsten auf Raten

Frexie

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem ich seit den Anfängen des Moddings hier als stiller Mitleser unterwegs bin musste ich mich jetzt doch mal registrieren um mein Anliegen dem Luxx vorzustellen.

Zur Zeit verbaute Hardware:
-Core2Duo e8500 @3,2Ghz
-Asus P5ql
-ATI 4870 (1GB)
-Enermax PRO82+425W
So gesehen ein typisches Gaming-System mit einigen Jahren auf dem Buckel. In den Letzten Jahren hab ich außer für Quake Live die Xbox zum zocken benutzt und mich nicht weiter um aktuelle Trends und Entwicklungen in der PC-Szene gekümmert.
Für aktuelle Spiele wie Guild Wars2 und Battlefield3 ist das System natürlich viel zu schwach. Daher aufrüsten!
Als armer Student ist es natürlich nicht so einfach viel Kohle auf einmal über zu haben die investiert werden kann, darum hab ich mir überlegt das auf 2+ Monate zu verteilen. Bsp. erst die neue GraKa zu kaufen auch wenn dann für einige Wochen die CPU limitiert.

Einsatzgebiet:
Zu gut 60% zocken, 40% coden/surfen/office. Auflösung ist 1680x1050.
Wenn ich wieder mehr Leistung hab werde ich wahrscheinlich wieder anfangen Sachen mit Fraps aufzunehmen.
Spiele: Guild Wars2, Battlefield3-Multi, alle Hits die ich in den letzten Jahren verpasst habe, Skyrim z.B.

Komponenten Wiederverwenden:
-Gehäuse und Peripherie vorhanden und werden weiterverwendet
-Enermax PRO82+425W*
-HDD werden erstmal weiterbenutzt (System SSD zum Herbst eingeplant)
*Nach dem Thread wie stark muss mein Netzteil wirklich sein

Ich habe mich dann hier schon mal umgesehen und einige Komponenten rausgesucht:
1 x Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
1 x Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38192M1600HC11DC)
=314,51 Euro

Sehr unsicher bin ich mir noch bei der Grafikkarte. Ist es immernoch so das AMD im Low-Bereich ein viel besseres P/L-Verhältnis haben?
Für meine Auflösung müsste doch eine Einsteiger- oder kleine Mittelklasse- Karte reichen, oder? Budget-Mäßig würde ich ganz grob sagen bis maximal 150€ (für die Karte).
Das Board ist auch noch nicht fest. Ich hatte noch das Z77 von Asrock im Auge allerdings hier einen Beitrag gelesen das dieses billige Komponenten verbaut hat und gern Probleme macht.
Beim CPU-Kühler werde ich erstmal den Boxed nehmen und sehen wie laut der wirklich in meinem Setup ist. Zur Not kann der nachträglich getauscht werden.

Über Ratschläge und Meinungen zu meinen obigen Fragen würde ich mich freuen. Auch Hinweise über fehlende Adapter o.ä zum Weiterbetreiben des alten NT wären super.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe erst vor kurzem einen i5-3450 für einen Videoschnitt/Kodier PC (Pinnacle) verbaut. Der beiliegende Kühler hatte den Kupferkern welchen man schon beim alten i5-2500k gefunden hatte; imho ist der recht gut und habe den auch direkt verbaut (auf Verdacht so wie du hatte ich auch erstmal nichts gesondert bestellt). Beim Anschalten dreht er kurz auf, ähnlich einer Workstation oder Server... natürlich nicht so laut... und geht dann auch schnell wieder runter. Neben den 2 geregelten Noctuas ist er leicht rauszuhören ohne dass er übermäßig negativ auffällt.

Beim Board habe ich mich gegen ein 7x entschieden und bin auf den altbewährten z68 gegangen; auch zu Gigabyte (hatte auch schon Asrock und bin davon auch wieder weg) und zwar das UD3; ich selbst habe neben dem noch ein UD4 und 5 im Einsatz welche sich bestens bewähren, die z68er sind quasi im Abverkauf und daher günstig zu haben. Beim Ram setze ich persönlich eher auf Kingston als auf den Teamgroup von welchem schon mehrfach negativ zu hören war (ggf Boardsuche nutzen).

Tankmans Empfehlung finde ich gut.

Frage am Rande; wie alt ist das Netzteil? Vor dem Zusammenbau die ganzen alten Teile mal ordentlich mit Druckluft reinigen; gibts notfalls auch in Spraydosen (z.b. Druckluft 67 Hochdruck 340ml; Sicherheitshinweise beachten!) Lüfter beim anblasen festhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Hinweise.
Übertakten möchte ich diesmal nicht wieder. Die Grafikkarte sieht schonmal sehr gut aus, laut einigen Tests soll damit sogar Ultra möglich sein in BF3.

Die Teile werden so schon alle paar Monate mal entstaubt, wenn die dann komplett ausgebaut sind komme ich auch mal an die Stellen die sonst verdeckt sind.
Das Netzteil ist von 2009 und seitdem in Betrieb.

Sollte ich bei einem neuen Ivy nicht direkt ein Z77-Board nehmen? Zumindest früher war es so möglichst den Chipsatz aus der gleichen Generation wie die CPU zu nehmen.
/e: RAM hatte ich das günstigste 8GB-Kit genommen. Da ich nicht vorhabe zu übertakten müsste der reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Frage 6er oder 7er den Preis und die Ausstattung der Boards verglichen. ~z77 lag bei meiner Auswahl bei 160+ wohingegen das für meine Belange bessere z68er bei nur knapp 130 lag... ist imho Ermessenssache.

Hier noch ein Test + Info dazu:
Z77 ist nur die eine Hälfte der Geschichte : Intels Z77-Chipsatz im Test: Mehrwert durch USB 3.0 und Lucidlogix MVP

Bzgl. Ram meinte ich den Kingston Value und keinen HyperX; der Unterschied ist halt vom Kingston hört/liest man nichts negatives und vom anderen schon. Gerade was RAM angeht stellt dies wohl eine wichtige Komponente beim PC dar welche essentiell für den stabilen Betrieb ist. Daher lasse ich mich hier nicht auf Experimente ein. Ist halt auch Ermessenssache.

Ok, die günstigsten Boards sind inzwischen unabhängig vom Chipsatz <100e. Ein Nachteil der mir aufgefallen ist: die z68 unterstützen nur DDR3-1333, der z77 kann allerdings auch DDR3-1600 nutzen. Der unterschiedliche Speichertakt müsste doch eigentlich auf die Performance gehen, oder? (RAM-Preise sind eh niedrig zur Zeit)

Die 6870 ist klasse! Hab sie selber drinne, kann damit alles zocken. Aufgerüstet wird erst wieder wenn Watch_Dogs rauskommt.
Kannste ohne bedenken kaufen die Karte. Aber lass die Finger von der Dual Fan Version, die ist sehr sehr laut unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh