Baumstumpf
Neuling
Hallo,
möchte mein bestehendes System umkrempeln. Grund: gebe mein altes Gehäuse ab und möchte alles ein wenig leiser und
ein NT mit Kabelmanagement. Auch ist das vorhandene System aufgrund CPU-RAM Problematik nur 99 % stabil. Eventuell neue Grafikkarte.
Derzeit habe ich:
Monitor: LG 22 Zoll (bleibt)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
Netzteil: Corsair 450 Watt (genaue Bezeichnung vergessen)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
CPU Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1156
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte
Gehäuselüfter: 1 x Noiseblocker BlackSilent L-XK1, 140mm, Retail
1 x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
3 Festplatten (2 - 4 Jahre alt)
1 DVD-Laufwerk von LG
Neues Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced PURE Black Edition
CPU: ist für mich eigentlich ausreichend - oder bieten die Nachfolgemodelle (4-Kern) bereits sehr viel Mehrwert? 6-Kern für mich absolut unnötig.
CPU-Kühler: reicht, kann eventuell auch für neue CPU (auch Intel) verwendet werden
Mainboard: gerne neues mit USB3 (gibts noch welche, die ein vorinstalliertes Linux für "zwischendurch-schnell-Email/Skype" haben?)
Netzteil: ein neues MIT Kabelmanagement, leise
RAM: gerne neuer (bekannte Probleme mit CPU und diesem Speicher) 4 oder 8 GB - darf nicht zu hoch sein wegen dem riesen CPU-Lüfter.
GrafiK: entweder behalten bzw aufrüsten, wenns neuere Modelle gibt, die gleich leise oder noch leiser sind und DirectX 11 "können"
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black
Sound/Gehäuselüfter: bleibt
Festplatten werden alle getauscht, aber erst später
Dämmung? Fühlbarer Mehrwert?
habt ihr Vorschläge/Anregung/Kritik zu oben genanntem?
Preislicher Rahmen ist nicht wichtig - aber ich bin ja auch nicht auf High-End fixiert (6-Kern)...
Brauche leises System wegen Konzentration
aber keine Wakü - da kenn ich mich zu wenig aus.
ab und wann ein Spielchen aber kein Hardcore-spieler, würde gerne das neue Civilization V ohne Probleme spielen können und Echzeitstrategie.
ein bisschen (unprofessionelle) Bild/Videobearbeitung.
Danke schonmal im voraus und einen guten Wochenbeginn.
B.
möchte mein bestehendes System umkrempeln. Grund: gebe mein altes Gehäuse ab und möchte alles ein wenig leiser und
ein NT mit Kabelmanagement. Auch ist das vorhandene System aufgrund CPU-RAM Problematik nur 99 % stabil. Eventuell neue Grafikkarte.
Derzeit habe ich:
Monitor: LG 22 Zoll (bleibt)
Gehäuse: Antec Three Hundred
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770, Socket AM3
Netzteil: Corsair 450 Watt (genaue Bezeichnung vergessen)
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 3.2GHz, AM3, QuadCore
CPU Kühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2 - Sockel 1366/1156
RAM: Corsair TW3X4G1333C9A, 2x2GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Grafik: Sapphire ATI Radeon HD 4870 Vapor-X Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5 Speicher, VGA, D-Sub, Dual DVI-I, HDMI-Ausgang, 1 GPU)
Sound: Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer Soundkarte
Gehäuselüfter: 1 x Noiseblocker BlackSilent L-XK1, 140mm, Retail
1 x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2
3 Festplatten (2 - 4 Jahre alt)
1 DVD-Laufwerk von LG
Neues Gehäuse: CoolerMaster 690 II Advanced PURE Black Edition
CPU: ist für mich eigentlich ausreichend - oder bieten die Nachfolgemodelle (4-Kern) bereits sehr viel Mehrwert? 6-Kern für mich absolut unnötig.
CPU-Kühler: reicht, kann eventuell auch für neue CPU (auch Intel) verwendet werden
Mainboard: gerne neues mit USB3 (gibts noch welche, die ein vorinstalliertes Linux für "zwischendurch-schnell-Email/Skype" haben?)
Netzteil: ein neues MIT Kabelmanagement, leise
RAM: gerne neuer (bekannte Probleme mit CPU und diesem Speicher) 4 oder 8 GB - darf nicht zu hoch sein wegen dem riesen CPU-Lüfter.
GrafiK: entweder behalten bzw aufrüsten, wenns neuere Modelle gibt, die gleich leise oder noch leiser sind und DirectX 11 "können"
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5,25 Zoll Lüftersteuerung - black
Sound/Gehäuselüfter: bleibt
Festplatten werden alle getauscht, aber erst später
Dämmung? Fühlbarer Mehrwert?
habt ihr Vorschläge/Anregung/Kritik zu oben genanntem?
Preislicher Rahmen ist nicht wichtig - aber ich bin ja auch nicht auf High-End fixiert (6-Kern)...
Brauche leises System wegen Konzentration
ab und wann ein Spielchen aber kein Hardcore-spieler, würde gerne das neue Civilization V ohne Probleme spielen können und Echzeitstrategie.
ein bisschen (unprofessionelle) Bild/Videobearbeitung.
Danke schonmal im voraus und einen guten Wochenbeginn.
B.