Aufrüstbarkeit G752VY

moooscht

Neuling
hallo zusammen,

ich habe ein G752VY-GC144D geschenkt bekommen und habe ein paar fragen dazu:

Verbaut 8 GB Ram, angegeben mit max. 64 GB Ram, 2 slots sind erreichbar. Das heisst ich komme auf maximal 16 GB ram oder ist mehr möglich, erkennt es z. B. 2 x 16 GB pro Slot?

Läuft auf dem auch ein Raid 0 wenn ich 2 SSD's nachrüste? Momentan nur eine 1 TB HDD verbaut.

Lässt sich das DVD laufwerk gegen ein Blueray tauschen, wenn ja, woher beziehen, bzw. welches passt?

Viele Fragen aber hoffe auf eure Hilfe😉

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Moooscht,

sind denn die beiden untern Bänke schon belegt?
Das max. von 64GB erreichst du nur wenn das Gerät schon mit 2x16GB kommt und diese dann in den oberen Bänken sind,
ansonsten halt 2x16 bzw. 8+2x16.

RAID ja, im Bios kannst du auch nur Raid 0 auswählen (zumindest beim G752VT).
Das ODD gegen ein BluRay LW zu tauschen stellt kein Problem da, ist eine Schraube wenn du die Bodenklappe schon ab hast, bekommen kannst du Slimline Laufwerke z.b. bei Amazon wie dieses hier:
https://www.amazon.de/dp/B00JVWBRLO

Hilft dir das schon weiter?

Hallo,

ich denke, dass meine Frage hier gut reinpasst.
Ich möchte ein neues Notebook. 2 Kandidaten habe ich in 17". Asus G752VT oder MSI GT72s.

- Das ASUS war mit NVMe bei Notebookcheck sehr langsam beim Schreiben. Gibt es da inzwischen ein Update? Sind schon Schreibraten in Richtung 900 Mb/s möglich? Lesen war damals ok.
- Gibt es "Macken" die manche User haben? (Bei MSI haben einige User starkes Bleeding im Bildschirm an den Scharnieren.)
Wegen den o. g. Gründen überlege ich, welchen nehmen? Oder doch noch 1 Jahr warten bis NVMe sich mehr etabliert?

Gruß steffen

Hallo Steffen,

zu 1. Ja -> entweder Bios Update und auf AHCI stellen oder einfach den aktuellen Intel RST installieren
zu 2. Puh das kann ich gar nicht so genau sagen muss ich mal drauf achten

Guten Morgen,

na das klingt doch gut, wenn man wegen Mängeln überlegen muss...
Dann denke ich, dass der ASUS passt. Danke für die Rückmeldung.
Gruß Steffen

Hallo Steffen,

ich hab es einmal mit dem aktuellen Intel Treiber getestet und komme auf 1912MB/s lesen und 892MB/s schreiben, das sind denke ich werte die für dich i.O. gehen sollten :)

Hallo, ja die Werte passen. Also bleibt die Wahl bei dem Asus oder dem MSI GT72s.

Danke für das Testen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh