AUFRÜSTUNG: Grafikkarte - aber WELCHE?

peacemaker82

Neuling
Hallo,

ich habe hier noch einen etwas in die Jahre gekommenen PC, möchte ihm aber noch ein letztes mal eine neue Grafikkarte spendieren. Die Frage ist nur: WELCHE?

Eckdaten:
Sockel A XP2600+ ~ @2,2Ghz Thoroughbred
2x 1GB DDR400 RAM
FSB ~ 175 Mhz
nForce 2 chip Asus A7N8X Deluxe board mit AGP 8x support
400Watt Netzteil

Gespielt wird mit dem PC eigentlich nur CS 1.6 und ev. CS Source.
Später vielleicht auch noch ein paar andere, neuere Spiele...

Welche Graka würdet ihr mir hierfür empfehlen?

Ich hatte eine GF 7900 GS mit 256bit angedacht....

Viele Grüße
peacemaker

P.S.: Momentan steckt eine ATI 8500 in dem PC. Für CS 1.6 ist alles auf 'low' gestellt in den Grafiktreibern. Im Spiel, das auf 640x480 läuft, ist auch alles so niedrieg wie möglich bei den Details. In der Base mit 12 Mann bewegen sich die fps zwischen 50 und 80... je nachdem wieviele Spieler auf dem Bild sind. Wenn man die Wand anschaut sind es 100fps.
Ist mit einer 7900er zu erwarten, dass es durchgängig 100fps sind, egal in welcher Situation? Oder ist die CPU hierfür zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ehrlich... ich würde in die möhre keinen cent mehr investieren. ansonsten wäre eine 7800 gs oder x1950pro (agp) eine möglichkeit, damit hast du die schnellste agp graka die es gibt. eine 7900 gs für agp gibt es meines wissens nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist dein Budget und was hälst du von nem SOckelwechsel?

ganz ehrlich... ich würde in die möhre keinen cent mehr investieren. ansonsten wäre eine 7800 gs oder x1950pro (agp) eine möglichkeit, damit hast du die schnellste agp graka die es gibt. eine 7900 gs für agp gibt es meines wissens nicht.

Die HD 3850 ist aktuell die scnellste Graka für AGP, jedoch für ca. 150€ kein Schnäppchen. ;) Neue AGP Karten sind einfach teurer als PCIe. Entweder du rüstest das gesamte Sys auf, oder du kaufst dir eine gebrauchte Karte.

Die HD 3850 ist aktuell die scnellste Graka für AGP, jedoch für ca. 150€ kein Schnäppchen. ;) Neue AGP Karten sind einfach teurer als PCIe. Entweder du rüstest das gesamte Sys auf, oder du kaufst dir eine gebrauchte Karte.

da hast du natürlich recht, wusste gar nicht, daß es die auch als agp gibt (jetzt weiß ich es :d)

Die 7600GT könnte man noch kaufen. Mehr Geld fürde ich angesicht der CPU nicht ausgeben.

P.S.: Momentan steckt eine ATI 8500 in dem PC. Für CS 1.6 ist alles auf 'low' gestellt in den Grafiktreibern. Im Spiel, das auf 640x480 läuft, ist auch alles so niedrieg wie möglich bei den Details. In der Base mit 12 Mann bewegen sich die fps zwischen 50 und 80... je nachdem wieviele Spieler auf dem Bild sind. Wenn man die Wand anschaut sind es 100fps.
Ist mit einer 7900er zu erwarten, dass es durchgängig 100fps sind, egal in welcher Situation? Oder ist die CPU hierfür zu schwach?
Geht es nur um CS 1.6? Das ist ja hauptsächlich CPU lastig.Neue GK lohnt schon,deine ist etwa so schnell wie eine GF3.Sind die Treiber richtig installiert,das System entrümpelt?
Für deine Settings etwas langsam.Oder meinst du CS:S?
Ich würde sehen,das ich eine gebrauchte ATI x800 GT/GTS/XT bekomme.Es geht ja ausschließlich um CS.Die liegenzwischen 30 und 40 Euro,mehr würd ich nicht ausgeben.

ich würde versuchen ne gebrauchte 7600Gt oder Gs zu schiessen, mehr aber auch nicht, oder ne gebrauchte X800Gt, mehr lohnt sich bei der CPU wirklich nicht.

Ne 7900GS gibts zwar auch für ca. 130/140EUR, aber lohnen tut sich das nicht wirklich

ich würde versuchen ne gebrauchte 7600Gt oder Gs zu schiessen, mehr aber auch nicht, oder ne gebrauchte X800Gt, mehr lohnt sich bei der CPU wirklich nicht.

Ne 7900GS gibts zwar auch für ca. 130/140EUR, aber lohnen tut sich das nicht wirklich

Gibt es bei seriösen Händlern schon für 119€.

Aber eine "fabrikneue" Karte wollte ich für diesen PC ohnehin nicht mehr kaufen. Mit "neuer" Karte meinte ich nur eine "andere" Karte als Ersatz für meine jetzige.

Falls jemand seine Karte verkaufen möchte > PN.

Gruß

eine x800xt/6800gt@agp halte ich für sinnvoll, alles andere ist geldverschwendung!

am besten sparst du dir 500-600 euro zusammen und kaufst alles neu!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh