Audigy 2 ZS bulk oder Audigy 4 bulk ?

Katsche

Hardwarejunkie
Moinsen,

habe mich heute mal explizit hingesetzt und mal ganz genau den Sound von PC zu Anlage und CD-Spieler zu Anlage verglichen und da ist mir mal aufgefallen wie grottig mein onBoardSound doch LEIDER ist ... die Bässe sind richtig eklig im Vergleich ...

Zusätzlich habe ich mal wieder CSS am PC meines Vaters (Audigy 1) gespielt und da höre ich weit mehr und viel realistischer ...

Es gibt nun zwei Soundkarten, die in mein Budget fallen, die Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS bulk und die Creative Sound Blaster Audigy 4 bulk

Stimmt folgende Bewertung bei geizhals.at ?

Wie ich nach einigen kleinen Recherchen festgestellt habe, wird der gleiche Chip wie bei der Audigy 2 verbaut. Jetzt stelle ich mir die Frage: Was soll das? Die Audigy 2 ZS ist bulk letzten Endes auch für 45€ über den Tisch gegangen. Offensichtlich waren alle Leute mit der Audigy 2 Zs versorgt und sie verkaufte sich nicht mehr. Da hat man einfach in der Produktion eingespart (kein Gold mehr eingesetzt) und den Namen in Audigy 4 geändert um gutgläubigen Kunden weiß zu machen es wäre eine verbesserte Version.

Im direkten Vergleich stellt man primär zwei Unterschiede fest:
1. Die Audigy 2 ZS hat vergoldete Anschlüsse
2. Die Audigy 2 ZS unterstützt THX (!!!)

Gerade die fehlende THX- Unterstützung ist dreist, da der Chip -wie gesagt- der gleiche ist!

Das einzige, was im Duell A4 gegen A2Zs für die A4 spricht ist die Software. Diese wurde deutlich verbessert.

Natürlich kann man über beide Karten sagen: sie klingen himmlisch.

Wer aber vor der Entscheidung steht: A2Zs oder A4 sollte dringends zur A2Zs greifen. Diese bietet tolle Features bei besserer Verarbeitung.

Sollte ich lieber zur 2 ZS greifen? Habe ja nun am A8N-E kein Firewire und das bietet die ZS ja nu auch noch ...

Wäre der Shop da denn zu empfehlen, die Bewertungen klingen ja schonmal ganz gut ?!

mfg Katsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch heute geschaut.
der laden ist in Berlin und ist eigentlich gut.

nur finde ich keine Audigy 2ZS bei
www.csv.de -> nicht lagernd
www.csv-direct.de lagernd ?~~

ist der gleiche shop nur für Versandhandel

Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt mir damit sagen die 2 ZS sei besser ? das nämlich meine eigentliche Frage ;)

€: @the-ICH: Ist das ne komische HP Version sehe ichd as richtig?

ich sage jetzt mal ja^^
man kann ja auch den audigy 4 treiber benutzen.alles dazu gibt es HIER zu lesen.

MFG

EDIT: ja hab den link falsch kopiert.geh hier unter multimedia, dann auf soundkarten und dann auf seite 2. da findest du sie dann

Zuletzt bearbeitet:
das würde dann aber laut Liste den Firewire lahmlegen ... ist der bessere Klang denn wirklich so deutlich mit Audigy 4 Treibern ?

also ich mach das mit den treibern nicht wenn meine audigy2zs morgen ankommt. ich als laie werde im sound sowieso kein unterschied hören. und die software ist mir egal^^

Nimm die Audigy 4. Die is billiger und besser als die 2 ZS. Weiß überhaupt nicht warum die 2 ZS teurer ist o_O ziemlich unsinnig. Warum die 2 ZS kaufen um sie per Softmod auf eine günstigere zu modden?
Es sind ja die selben Chips verbaut. Kannst also mit beiden nichts falsch machen. Ich persönlich würd aber zur Audigy 4 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2 ZS und bin durchaus zufrieden. Wenn man nur den AC97 Chip kennt sind das schon Welten. Alles klingt viel klarer und selbst mit den kleinsten Boxen hat man auf einmal Bässe :banana: Einen Vergleich zu einer Aufigy 4 hab ich leider nicht, ich bin aber vollkommen zufrieden. Direkt nach der Treiber installation sollte man aber ins Menü gehen und die Bässe, sowie die Höhen voll aufdrehen. Erst dann hört man den geilen Klang.

Wenn ich jetzt den AC97 höre... Mir wird schlecht. :fresse:

Naja, der Preis :)

und goldene Anschlüsse... da wirste keinen großen Unterschied merken. Also wenn du Firewire brauchst, kannste natürlich die 2 ZS nehmen.

also jetzt brauche ich es nicht ... vll später ^^ was aber eher unwahrsceinlich ist, da meine 7800GT ne VIVO is ...

Audigy 4 is wohl sinnvoller ;)

Katsche schrieb:
das würde dann aber laut Liste den Firewire lahmlegen ... ist der bessere Klang denn wirklich so deutlich mit Audigy 4 Treibern ?

gibt es eigentlich ne logische erklärung wieso der sound mit dem treiber besser wird?

Zuletzt bearbeitet: