Audigy 2 vs. Audigy 2 ZS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Soundkarte wäre denn für 7.1 Sound zu empfehlen?
Will mir nämlich das Gigaworks S750 von Creative holen und hatte eigentlich vor, die Audigy2 ZS Platinum Pro dazu zu erwerben.

Nach durchlesen dieses Threads bin ich aber schwer ins Grübeln gekommen, da z.B. die DSP 24 Media 7.1 von Hoontech einen attraktiven Eindruck macht und ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.

Die Soundkarte sollte einmal für Spiele gut geeignet sein und darüber hinaus zum Musik hören. Außerdem sollte sie niedrige Latenzen im Bezug auf Software Synthesizer bieten - ASIO eben.

Welche Karten kommen dabei definitiv in Frage? Ist die Audigy 2 ZS Platinum Pro wirklich so schlecht?

Also die Audigy 2 ZS Plat Pro habe ich jetzt seit ein paar wochen und nach anfänglichen schwierigkeiten, habe ich jetzt eine ganz gute lösung gefunden.
Mein Problem war ja, dass über Spdif kein EAX wiedergegeben kann, da der Reciver das nicht untersützt. Also habe ich die Soundkarte jetzt über Toslink und über 3x Klinke mit meinem Reciver verbunden. So habe ich EAX über Klinke (für Spiele halt). Warum nehme ich jetzt das Toslink kabel nicht weg? Ganz einfach. Die Creativ Karte ist für Musik einfach SCHEIßE. Die Karte versucht überhaupt nicht ein raumgefühl zu erzeugen. Sie gibt einfach auf jeden kanal die Musik in unterschiedlichen Lautstärken wieder. Der Yamaha DSP Chip, verteilt die Musik jedoch sehr viel besser um. Daher benutze ich die Klinke Kable für EAX und das Toslink für Musik und DD/DTS. So ist der klang immer optimal.

Also die Hoontech macht, da sie ja einen YAMAHA Chip hat, die Musik sicherlich sehr viel besser, aber sie kann halt kein EAX. Dann haste also kein Raumgefühl bei Spielen. Ich finde EAX sehr wichtig, da heute fast alle Spiele EAX unterstützen und CMR 4.0, X² und Call of Duty machen halt in EAX viel mehr spaß. Ist einfach so.

Hätte ich das geld, würde ich mir beide Einbauen. Ers die Audigy 2 ZS Plat Pro verkaufen und ne normale Audigy 2 ZS (dann nur für den EAX sound) kaufen und dazu für Musik und DD/DTS ne Hoontech ^^

Kein EAX ist schon wieder problematisch - möchte nämlich in Spielen nur ungern auf Raumklang verzichten.
Gibt es sonst keine Soundkarten, die EAX unterstützen und dazu noch möglichst gernige Latenzen (Es reicht, wenn man z.B. keine Verzögerung beim Spielen vom Arturia CS-80v hat - also 10-20 ms) und guten Klang beim Musikhören bestizen?

Die Hoontech ist ja bis auf das Fehlen von EAX sehr ansprechend.
Wo genau liegen die Stärken und Schwächen bei der Audigy 2 Platinum Pro im Vergleich zur DSP 24 Media 7.1?
Falls ich jetzt zu beiden Soundkarten greifen müsste, wie realisiere ich dann den 7.1 Sound auf beiden Soundkarten - außer Umstecken vor Klanggenuss bleibt da nicht viel übrig, oder?

leider ist mir so eine eierlegende-Woll-Milch-Sau nicht bekannt.

Einfach nur zu schade, dass die Hoontech kein EAX hat. Ich habe mich vor zwei Monaten auch für die Audigy 2 ZS Plat Pro entschieden, da ich nicht genug geld für beide hatte.

Ich schau morgen einfach mal, was mich die Hoontech kostet. Bin nebenbei bei www.musik-service.de beschäfigt und wir haben die Hoontech auch im Programm.
Sehr viel mehr als 200 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Werde aber sehr warscheinlich zur Audigy 2 greifen, da mit EAX ziemlich wichtig ist - notfalls kann ich mir später immer noch en gutes MIDI-Interface für Firewire oder USB 2.0 holen, was ja geringe Latenzen möglich machen sollte.
Finde es echt schade, dass sich im Moment so wenig auf dem Soundkarten-Markt tut. Außer Creative gibt es z.B. im unteren Bereich kaum gute Karten - außer man bezählt mehr als 200 Euro und dabei hat man dann kein EAX.

du bis dort...????
mhh dann kannst du mir sagen,ob das 01v96 surround crontroll hat
(irgenwie find ich dort nichts)bin dort im forum tätig:) :) :):d

zum thema....
mhh schade auch,
aber könnte man nicht
den Yamaha Chip auf der Hoontech mit deinem Reciever kombienieren....
finde eigendlich das die yamaha DSP effekte besser klinge,auch in spiele

PS:
hab schon EAX gehört,aber DTS und DD (natürlich gut gemixed) besser...

Original geschrieben von Simsi1986
Ich schau morgen einfach mal, was mich die Hoontech kostet. Bin nebenbei bei www.musik-service.de beschäfigt und wir haben die Hoontech auch im Programm.
Sehr viel mehr als 200 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Werde aber sehr warscheinlich zur Audigy 2 greifen, da mit EAX ziemlich wichtig ist - notfalls kann ich mir später immer noch en gutes MIDI-Interface für Firewire oder USB 2.0 holen, was ja geringe Latenzen möglich machen sollte.
Finde es echt schade, dass sich im Moment so wenig auf dem Soundkarten-Markt tut. Außer Creative gibt es z.B. im unteren Bereich kaum gute Karten - außer man bezählt mehr als 200 Euro und dabei hat man dann kein EAX.

zum MIDI interface....

selber benutze ich:
MIDI man 4x4
und ein Emagic Unitor 8
diese beiden teilchen machen schon ordenlich dampf den MIDI signalen
mhhh was für midi geräte willst denn benutzen.....(synthesizer..??)

zum Emaigc muss ich sagen,
das man ein wenig kraft anwenden muss um die kabel reinzu bekommen...
Preis..??weiß ich nicht....guck mal unter thomann.de
und bitte nich merh als 5m gehen:wall: :wall: schlechte erfahrung damit

PS:
mhh eine Motu ist eigendlich noch besser,leider der preis

Ich frag mal in der Recording-Abteilung nach wegen Surround Control. Bin nämlich in der Keyboard & Blasinstrumente Abteilung tätig.

Bei EAX is es eben so, dass es von fast jedem Spiel genutzt wird und da es für den Spiele-Bereich entwickelt wurde, gibt es leider keine Profi-Karte mit EAX sondern nur eine Semi-Professionelle von Creative. Warscheinlich reicht mir auch ne Audigy2.

Wegen Midi: Eigentlich benutze ich MIDI im Moment nur, um meinen alten DX7 als Masterkeyboard für diverse Software Synthesizer zu nutzen. Vielleicht reicht die Audigy2 auch erst einmal.

danke...
für die info,mhh ich mag das pult,hab schon oft am DM2000 gearbeitet

mhh den DX 7 hab ich auch,nettes teil...

PS:
,mach techno sachen (merh eventuel via PM)

naja darum wollte ich dir sagen wegen dem midi interface,
naja aber du brauchts schon ein gutes inferface,und das auf den karten ist nicht gerade toll

Nichts zu danken. DM2000? Das riesen Teil von Yamaha?
Respekt. Soll echt spitze sein.

Joa in der Tat, finde die Tastatur ist perfekt zum Ansteuern des CS-80v von Arturia (gerade wegen Aftertouch). Habe ihn vor über nem Jahr für 200 EUR erstanden und bereue den Kauf überhaupt nicht. Wenn man bedenkt, was man sonst für 200 EUR an MIDI-Keyboards bekommt (z.b. Edirol PCR-50). Die haben dann keinen eigenen Klangerzeuger und eine grotten schlechte Tastatur!

Zum MIDI-Interface: Wie ist das MT4 von Emagic?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Emagic_MT4_USB_MIDIINTERFACE.htm

Oder doch lieber das M-Audio Midiman Midisport 4x4 USB?

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Midisport_4x4_USB.htm

Ist ein MIDI-Interface über USB 1.1 schnell genug oder sollte ich besser nach einem für USB 2.0 bzw. Firewire suchen?

zum face teil:
Emaigc MT-4 schrott
der MIDI Sport ist geiler,hab den selber und das rock das teil
bitte auf hochwerttiges USB kabel setzten...

mhhzum DM2000 jo genau die kisten...
im studio wo ich bin benutzen wir Stagetec kisten...

www.stagetec.de/com....

die pulte sind hammer

naja mhh wenn du musik machts, dann ist crearive wohl falsch...
spar ein wenig und hau dir eine RME rein oder eine

MBox
für den preis ist das schon was geiles,jaja der ist hoch,aber die karte ist 100% besser als die audigy naja für games nichts aber...irgenwann sollte man sich eine soundkarte gönenn--

PS:
was für ein mixer benutzt du,den pc oder extern

ahh nochwas zum midi face...
mhh 1.1 würde reichen,benutzt auch 1.1 und es geht,naja meine kiste macht (PC) 2.0 aber 1.1 recht
oder wilst du extrem lange strecken über brücken...

Zuletzt bearbeitet:
Naja so richtig Musik machen tu ich nit - spiel einfach meine Software-Synthesizer und fang irgendwann damit an, eigene Lieder zu schreiben.

Mixer hab ich bis jetzt noch keinen - will mir demnächst eins zulegen. Warscheinlich eins von Behringer. Brauche nicht die beste Hardware fürs Musik "machen" weil ich sowieso weit entfernt bin, professionell Musik zu machen.

Hatte nur 5 Jahre Keyboard-Unterricht und wie gesagt spiel ich im Moment nur diverse Software-Synthies.

Zum Aufnehmen von Songs kann ich doch Cubase SX benutzen, oder?

:wall: :wall: :wall: du meinst Behringer ohh gott

da bekommt du von yamaha eine kl. guten mixer...

behringer ist ein rauschabperat

Cubase SX extrem teuer,hab es selber
bald kommt Cubase SE (cubasis VST verschwindet)
und das ist güstig und gut für den eionstieg...

PS:
bei manche creative karten gibt es Cubasis VST,ist auch gut,aber da kannst du höchsten 64midi spuren haben,
naja für mich zu wenig

Hehe, sagte ja, dass ich nix besonderes brauch. Was wär besser in der Preisklasse 200 EUR?

Ja, hab das mit der SE Version gelesen. MIDI-Spuren brauch ich doch dann garnicht, da das was ich mit dem Software-Synthesizer auf Audio-Spur geht. Oder liege ich damit falsch?

Wie funktioniert Aufnahmen mit Cubase im Groben?

mhh nimmt midi und stell das so ein:

in:midi interface
out software synthesizer....

midi ist besser,weil du dort dann deine fehler ausschneiden kannst

mhh
bei cubase muss du erstmal die spur aktievieren und öffen,
dann spur mackieren und auf record drucken..click beachten und spielen..natürlich kein Audio,sondern midi...
ahh den tonegenerator auf der audigy kannst du vergessen,der ist müll.:wall: :wall: :wall:

mhh.....ein mixer für 200 ist schwer..mal gucken..
YAMAHA MG 12/4

tolle kiste...und der preis erst,
ist besser als so eine olle soundkarten extern box...:d :d
selber benutze ich noch(!!!!!!) ein soundcraft,
das soll fliegen,
zu klein:d

PS:
guck dir meine sig,ann
das ist ein geile hardware synthesizer,
denn hab ich...leider spinnt das gerät...

Wegen Cubase muss ich echt ma schaun - damit lässt sich ja bekanntlich ne Menge machen. Als Tongenerator würd ich ja dann den Softwaresynthesizer nehmen - und notfalls gibt es bestimmt ne einigermaßen gute Soundfont-Datei.

Hast du zufällig ne Quelle wo ich die herbekomm? Damit ließe sich doch theoretisch ne XG-Soundkarte emulieren.

Cool, an die MG's von Yamaha hab ich noch garnicht gedacht - mal schaun, was die PA-Abteilung meint bzw. was mich das ganze kostet.

Soundcraft zu klein? Die machen für mich nen ziemlich professionellen Eindruck. Und irgend ein toller Mitarbeiter hat die bei musik-service.de zu den Studio-Mischpulten für kleinere Zwecke gezählt - "nur" ca. 700 EUR.

Joa, den Virus kenn ich - hat fette Sounds die richtig unter die Haut gehen. Leider ne Nummer zu groß für mich, oder gibts den mitlerweile auch günstiger?
Bin mal gespannt was der Alesis Micron - ION in klein - kosten wird. Ansonsten Nord-Lead. Wenn ich mir überhaupt nen Hardware-Synthesizer zulege. Am liebsten hätt ich ein Andromeda - 16 Stimmen analog! (Fehlt nur das nötige Kleingeld)
Kurzweil bringt ja auch nen Virtuell Analogen mit viel Schraubmöglichkeiten und 16 Stimmen - aber der wird mal wieder Hersteller-Typisch zu teuer sein.

Welche Synthesizer setzt du noch so ein?

mhh frag ruhig mbezüglich MG serie...mhh gemeint ist die anzahl der kanäle...

mhh würde dir am besten sagen,guck dir ebay an und such dort eine güstigen tongenerator,
sound font ist gut aber auch nett das ware...

oder du holst die diesen software canvas...hatte ich auch benutzt,kligen du die kiste du aber naja....für techno/schranz nichts dolles...

mhh ich selber hab noch ein:

S03-->Yamaha
microKorg-->Korg
CS2x-->Yamaha

und das Motif Rack,gut das es ebay gibt,
ganz güstig bekommen
:d

Ein Arbeitskollege hat mir Soundcraft empfohlen - komm da ziemlich günstig dran:

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mischpulte/Soundcraft_E12.htm

Er meinte aber auch, dass ich mit der MG-Serie von Yamaha nix falsch machen würde.

Wegen Tongenerator lass ich es erstma sein - hab ja genug Software-Synthesizer und im Notfall spar ich für en Motif Rack o.ä.

Microkorg hab ich auch - feines teil für den relativ geringen Preis.

Bin mal auf die Legacy Collection von Korg im Mai gespannt - MS-20, Polysix und Wavestation in einem und sogar kombinierbar. Dazu nen USB-MIDI-Controller im original MS-20 Design! Laut Keyboards aber leider 600 EUR teuer.

Kein direkter - auf www.amazona.de sind unter News einige Screenshots und Infos - ebenso auch unter www.korg.de bzw. besser www.korg.com

Ansonsten steht was in der aktuellen Keyboards in Form eines ersten Tests der Beta-Version.

Mal schauen, was sonst so auf der Musikmesse erscheint - eventuell auch Nachfolgemodelle, die so manchen Synthie günstiger machen bzw. Preisreduzierungen bei manchen Bestsellern.

Muss aber im Moment langsam tun, was das Geld ausgeben betrifft. Hab zwar Glück mit meinem Nebenjob, aber ich sollte mal anfangen für Führerschein zu sparen und so weiter.
Vater war nicht gerade begeistert als ich von der Bestellung meiner neuen Gigaworks Boxen erzählt habe. Dabei habe ich ein halbes Jahr ein wenig Geld zur Seite gelegt...
Naja Eltern eben, aber tut auch nix zur Sache.

Was empfiehlst du eigentlich als günstige Groovebox bis 350,- EUR ?
Am besten eine mit eingebauten Synthesizer wie die AN-200 bzw. DX-200 Teile von Yamaha, die leider nicht mehr hergestellt werden.

axo, schade - mein problem ist hier, dass ich kein schlagzeug gelernt hab. Hab zwar schon mit dem gedanken gespielt und dazu noch ne geile e-drum von yamaha oder roland zu kaufen, aber die kosten für mich ne menge geld und ist auch noch nit sicher, ob ich dann auch dabei bleiben würde.

bis jetzt noch garnix richtiges. würde aber mehr ins experimentelle gehen. Ähnlich wie Jean-Michel Jarre und Kraftwerk.
Bin aber, da ich noch garnicht richtig angefangen habe, auf nix festes eingestellt - könnte mir auch vorstellen in richtung trance zu gehn.

Kennst du dich zufällig mit dem alten SID Format aus?
Würde gerne ein paar SID's auf CD brennen bzw. vorher als wav oder besser als mp3 abspeichern.

SID ist das Format für Musik vom Commodore C64. Zum Teil ist der Sound noch sehr zeitgemäß - mit sehr geringerer Hardware bekommt man schon klasse Lead-Sounds und auch eniges an experimentellem zusammen.
ja wav würde ich nehmen um danach auf CD zu brennen.
MP3 für den mp3-Player.

was is nochma goa?

Achja, bin grad dabei Cubase auszuprobiern um zu sehn, ob es sich für mich lohnt bzw. ob ich überhaupt klar komme.

Habs endlich geschafft, über MIDI einen VST-Synthesizer anzusprechen.
Das Problem ist jetzt nur, dass ich ne ziemlich große Latenz habe - Stand-Alone habe ich bei allen keine Probleme, da ich dort locker auf 2 ms gehn kann. Leider sind manche nur als VST-Instrument nutzbar.

Wie kann ich nun die Latenz direkt in Cubase bearbeiten?

Also im Moment läuft bei mir Win XP Pro SP-1 und im Hintergrund eigentlich nur das übliche. Soundkarte ist noch die "alte" Audigy 2 Platinum. Komischerweise habe ich sonst keine Probleme, wenn ich die Software-Synthesizer stand alone benutze.
Wie kann ich bei Cubase einstellen, dass er die ASIO Treiber benutzt, die bei mir ein latenzfreies spielen zumindest im Stand-Alone Betrieb ermöglichen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh