Audigy 1 vs NForce 2 Soundstorm

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Hi Leute

Ich hab jetzt schon seit einiger Zeit mein A7N8X Deluxe Mainboard mit der onboard soundstorm Lösung. Davor hatte ich ein anderes Board mit ner "externen" sblive 1024 soundkarte. einen direkten vergleich habe ich nie machen können weil der rechner sofort danach mit der soundkarte gebraucht wurde aber ich werde das gefühl nicht los das der onboard sound schlechter klingt. Er wirkt für mich etwas blechern und hat einen nicht so satten klang.
Das mag bei 0815 aldi boxen weniger ins gewicht fallen aber wenn man seine anlage am pc angeschlossen hat hört man doch schon recht schnell evtl. schwächen heraus.

jetzt könnt ich gebraucht vonnem kumpel an eine audigy 1 karte kommen. ich bräuchte jetzt euren rat:

- was klingt besser? die onboard lösung die von vielen ja schon als sehr gut beschrieben wird oder die audigy 1 karte?

- gibt es bei audigy 1 karten irgendwelche treiberprobleme oder muss ich befürchten , dass solche karten schnell ärger im pc machen? (darauf kann ich gut verzichten)

- was hat es mit dem "flashen" der audigy1 zu einer audigy 2 karte auf sich. ich meine mal gehört zu haben dass man die audigy 1 auch mit audigy 2 treiben laufen lassen kann und dadurch einen noch besseren klang erziehlt.

ums mal vorab zu sagen, ich bin eigentlich nicht an so technischen spielereien wie 5.1 sound oder sowas interessiert. wichtig ist mir halt nur , daß ich einen ausgang für meine front und für meine rear speaker habe und einen guten klang habe.
spielen tue ich so gut wie nie, zu 95 % der zeit würde die soundkarte nur für die wiedergabe von mp3 dateien dienen, dass soll sie aber dann auch mit satten klang machen.

(achja, da ich die preise überhaupt nicht im kopf habe, mit welchen wert werden die audigy 1 karten überhaupt gehandelt?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch im A7N8X-E immer meine Audigy 1 verwendet. Der Sound is in jedem Fall sehr geil, ob der onboard Sound da wirklich drankommt, wage ich fast zu bezweifeln - habs aber nie getestet *schäm*.

Die Treiber sind sehr gut, mittlerweile mit sehr komfortablen live-update direkt von der Creative hp.

Das Flashen von 1 auf 2 ist mir unbekannt und obs das bringt halte ich für fragwürdig. Die 1er Audigy is ne Top-Soundkarte...

Hab ein A7N8X-E Deluxe und hab den Onboard-Sound an meine Stereoanlage geklemmt, klingt mit den Standarteinstellungen wirklich etwas mau, aber wenn du mal im NVMixer ein bisschen mit den einstellungen spielst und bei Winamp oder was du benutzt den equalizer auslässt klingts dann richtig gut.

Den Unterschied zwischen O-Sound und ner guten Soundkarte merkt man imho erst wenn ne wirklich gute Stereoanlage dranhängt!

das mit den treibern ist wohl der kx treiber für die audigys gemeint,so eine art tunig treiber für die soundkarten v. creative

hab auch gehört das man audigy 1 zu audigy 2 machen kann,selbst noch nicht getestet aber das wird noch kommen

und welchen wert hat die karte noch? er hat mir gesagt ich soll ihm einen angemessenen preis vorschlagen, selber hat er sich nicht dazu geäußert was er haben will.

@fighting falcon: was sind für dich gute einstellungen? bzw. welche sachen hast du aktiviert, ausgeschaltet , welche equalizer einstellung? (in winamp benutz ich dazu noch zusätzlich voller bass und volle höhen)

Also ich habe bei meiner Audigy 1 die Audigy 2 Treiber draufgemacht, muss man ja vracken weil es sonst nicht geht, ob es nun einen Unterschied gebracht hat konnte ich nicht so gut testen weil ich mit meiner Audigy 1 nicht am Suroundsystem war, aber ich glaube das es selbst bei 2 Channel Boxen höhrbar ist :banana:

Wo gekommt man die gehackten Treiber her oder wie kann man die Audigy 1 zu ner 2er flashen? Wär sehr interessiert ^^

Voller Bass und Volle Höhen? :eek:

Wie soll sowas gut klingen? :wall:

Kleiner Technofreak wa? :fresse:

Ok, mal langsam. Ich stell meine entweder bei meinem PC, sprich soundkarte, Winamp die Equalizer aus und dann stell ich meine Anlage so ein das es gut klingt.

Wenn man beides mach, PC + Anlage kommt nur Mist raus.

Noch dazu solltest du den Sound im PC net auf 100% drehen, das gibt manchmal Probleme. Stell lieber die Anlage lauter.

So, und was für dich gut klingt kann ich dir nicht sagen, das ist 1tens Geschmackssache und 2tens klingt sowas in jedem Zimmer anders.

Am besten du testest mal ein bisl.

Achja, kommst du auch net über FSB190 mit dem A7N8X?

Ich kann machen was ich will, ab 191FSB wirds unstabil! :(

FightingFalcon schrieb:
Kleiner Technofreak wa? :fresse:

Ok, mal langsam. Ich stell meine entweder bei meinem PC, sprich soundkarte, Winamp die Equalizer aus und dann stell ich meine Anlage so ein das es gut klingt.

Wenn man beides mach, PC + Anlage kommt nur Mist raus.

Noch dazu solltest du den Sound im PC net auf 100% drehen, das gibt manchmal Probleme. Stell lieber die Anlage lauter.

So, und was für dich gut klingt kann ich dir nicht sagen, das ist 1tens Geschmackssache und 2tens klingt sowas in jedem Zimmer anders.

Am besten du testest mal ein bisl.

Achja, kommst du auch net über FSB190 mit dem A7N8X?

Ich kann machen was ich will, ab 191FSB wirds unstabil! :(

überhaupt kein technofreak, hasse techno zu 99% und höre fast ausschließlich metal :cool: nur ich habe das gefühl wenn ich nicht voll bass voll höhen reinhaue dann klingts noch billiger und es ist dumpf. dann sag mal welche konfig du jetzt zum beispiel eingestellt hast? ich habs jetzt im soundstorm menü auf "eben" gestellt also im equalizer nix eingeschaltet.

ka ob ich mit dem A7n8x höher komm, hab ich nie weiter als jetzt ausprobiert weil ich im moment die leistung eh nicht brauche. sollte aber mit entsprechender vcore gut möglich sein, das rev.2 ist ja schließlich bis fsb 200 spezifiziert, der ram dürte sogar noch nen stück über 200 gehen.

Der Audigy1 @2 oder gar 2ZS flashen ist überhaupt nicht möglich. Grund, die Karten unterscheiden sich in der Anzahl an Kanälen die angesprochen werden können. Es gibt aber Audigy2 Software und extra Treiber für SB Live und Audigy1. Klanglich gibts Vorteile und vor allem bei den Einstellungsmöglichkeiten.

Was Soundstorm vs. Audigy angeht, ich persönlich würde nichtmal eine Sekunde überlegen und sofort zur Audigy greifen.

hm ich möchte jetzt nochmal die frage in den raum werfen welche soundlösung denn jetzt für mich die geeigneter ist, die onboard oder die audigy lösung, desweiteren wäre ich jetzt wirklich interessiert für wieviel die hier so im marktplatz weggeht (im günstigsten fall)

Hmm, Ok im Soudnstorm biste auf "eben" und im Winamp?

Und was hast du bei deiner Anlage eingestellt?

Ich hab gestern mal n bisl rumprobiert.

Wenn ich Soundstorm und Anlage auf "eben" stelle und im Winamp auf Rock dann klingts bei mir echt geil!

Edguy Forever :hail::hail:

:d

FightingFalcon schrieb:
Hmm, Ok im Soudnstorm biste auf "eben" und im Winamp?

Und was hast du bei deiner Anlage eingestellt?

Ich hab gestern mal n bisl rumprobiert.

Wenn ich Soundstorm und Anlage auf "eben" stelle und im Winamp auf Rock dann klingts bei mir echt geil!

Edguy Forever :hail::hail:
:d
in winamp hab ichs jetzt auch auf rock stehen, mit der anlage isses nicht ganz so einfach, es hängen 2 verstärker dran, beim hinteren hab ich per simplen "equalizer" der dadran angebracht ist, ebenfalls alles auf "eben" gestellt und beim vorderen , da wo auch noch n subwoofer dranhängt habe ich eigentlich alles kreuz und quer verstellt so wie es mir am besten erschien, wobei der bass fast bis auf ein minimum runter ist. aber wirklich zufrieden bin ich so immer noch nicht.

im grunde ist eine soundkarte ner onboardlösung immer vozuziehen auch wegen der geringeren cpu auslastung. was bei 3d sound schon ganz schön wat ziehen kann. zudem ist der klang im normalfall um einiges besser!

also die audigy 1 ist defenty besser als soundstorm. wer was anders behauptet hat irgentwie nen problem mit seinen ohren. soundstorm ist ungefähr zu vergleichen mit ne terratec dm x-fire 1024, oder creativ labs soundblaster irgentwas 1024. desweitern siegt die cpu last bei 3dspielen mit der audigy. hau die audigy rein und gut ist.

Ich bin schon länger am überlegen, ob ich meine SB Live 5.1 gegen eine Audigy 2 ZS tauschen soll. Ich habe die 5.1 an meinem Reciever über den SPDIF Ausgang angeschlossen.
Würde sich das lohnen? Ich hab das gefühl, dass die mp3s auf CD gebrannt sich im DVD Player besser anhören, als über Winamp vom PC aus abgespielt.

mfg

Um nochmal auf den Preis zurückgekommen.
Ich hab bei ebay vor ca. 1/2 jahr 22€ für ne Audigy Player bezahlt.

Hab auch die gepatchten Treiber der Audigy 2 drauf und muss sagen die sind wirklich besser.

Nuke schrieb:
Um nochmal auf den Preis zurückgekommen.
Ich hab bei ebay vor ca. 1/2 jahr 22? für ne Audigy Player bezahlt.

Hab auch die gepatchten Treiber der Audigy 2 drauf und muss sagen die sind wirklich besser.
funktioniert das mit den speziellen treiber auf allen audigy karten oder gibts innerhalb der produktion verschiedene revisionen? ist das einfach nur ein anderer treiber oder muss man da noch gottweisswas flashen, umschreiben etc.?

Frankenheimer schrieb:
funktioniert das mit den speziellen treiber auf allen audigy karten oder gibts innerhalb der produktion verschiedene revisionen? ist das einfach nur ein anderer treiber oder muss man da noch gottweisswas flashen, umschreiben etc.?

Das ist einfach nur nen Treiber, da musst du nichts flashen.
Da muss man aber noch 1-2 Sachen einstellen, aber eigentlich nur nen anderen Treiber installieren.

mfg :)

nils918634968 schrieb:
Ich bin schon länger am überlegen, ob ich meine SB Live 5.1 gegen eine Audigy 2 ZS tauschen soll. Ich habe die 5.1 an meinem Reciever über den SPDIF Ausgang angeschlossen.
Würde sich das lohnen? Ich hab das gefühl, dass die mp3s auf CD gebrannt sich im DVD Player besser anhören, als über Winamp vom PC aus abgespielt.

mfg

Ich hab im einen Rechner ne Audigy und im anderen ne SB live! 5.1. Hab an beiden Rechnern das gleiche Sourround-Set und die Rechner stehen direkt nebeneinander.
Ich hör keinen Unterschied!

..übrigens bin ich Toningenieur, und hab daher schon relativ trainierte Ohren.

.

Also,
ich hab mir mal dieses Treiber "Projekt" relativ ausführlich angeschaut:
Creative Audigy 2 ZS Treiber für "alte" Audigy 1 und Live! 5.1

Auf den ersten UND zweiten Blick recht fummelig das Ganze! ;)
...aber trotzdem interessant.
Ich bekomm leider bisher noch nicht alle Updates eingespielt - was partout nicht will sind das aktuelle THX-Setup und das EAX 4.0 Setup.

Hab das auf dem Rechner mit Audigy 1 probiert, dazu hab ne Test-XP-Installation gemacht um mein Arbeits-Setup nicht zu killen.

Gibts hier jemanden, der sich damit schon komplett erfolgreich auseinandergesetzt hat?

Entweder hab ich Hallos oder der Treiber is wirklich besser. Klingt jedenfalls sehr geil und vor allem richtig fett und rund!
Kann aber alles Einbildung sein, sowas müsste man im direkten A/B-Vergleich hören.
Jedenfalls sind die 2er Treiber wesentlich umfangreicher und netter anzusehen.

Stay tuned, werd morgen mal weitergucken...evtl. macht einer mit? :d

@Everest2000
Hauptsächlich Beschallung und letzter wieder nen bischen mehr im Studio - da aber leider keine Musik sondern so Industriefilm Geschichten.

Was definitiv ist - die Audigy 1 mit 2er ZS Treibern, spielt die alte Live! 5.1 mit den neuesten live-treibern regelrecht an die Wand!!
Eindeutig besser! Im Bass, Mitten aber besonders in den Höhen! Löst viiieel sauberer auf und wirkt viel räumlicher und tiefer - einfach besser.

Ich kauf mir Montag ne Audigy 2 ZS...

ach ja :btt: hab den onboard sound vom P4P800-E mal dagegen gehört - das is nicht mal der selbe Sport... :lol:
Wer ein bischen auf guten Sound Wert legt, kommt um ne gute PCI-Karte nicht herum...das is mein Fazit heute Abend.

aha industrie Filme,mhh wir vertonen filme bzw.wir machen auch recording....(Dolby Digital usw..und Stereo)

zur beschallung,da kollegen auch beschallen,freunde von unserem studio,die uns helfen wenn es live was zu recorden gibt,

mach auch div. Pa-Beschallung-->kleine was für "holz" fährt ihr
und dir wird doch so ein Multicore was sagen:
multicore.gif

nemlich das muss duchr eine wand
das problem die box mhhh das wird schwer...das loch ist da aber wie bekommt man am einfachsten diese box samt stekcer durch eine wand ohne das loch zu öffnen,das multi core ist v. Sommercable :wall: :wall: :wall:

am besten:
:btt:

MiaWallace schrieb:
Was definitiv ist - die Audigy 1 mit 2er ZS Treibern, spielt die alte Live! 5.1 mit den neuesten live-treibern regelrecht an die Wand!!
Eindeutig besser! Im Bass, Mitten aber besonders in den Höhen! Löst viiieel sauberer auf und wirkt viel räumlicher und tiefer - einfach besser.

Ich kauf mir Montag ne Audigy 2 ZS...

ach ja :btt: hab den onboard sound vom P4P800-E mal dagegen gehört - das is nicht mal der selbe Sport... :lol:
Wer ein bischen auf guten Sound Wert legt, kommt um ne gute PCI-Karte nicht herum...das is mein Fazit heute Abend.

Das dachte ich nämlich auch. Nen Kumpel hat ne Audigy 1 und die klingt auch besser als meine 5.1.
Ich denke ich werde mir auch mal die 2 ZS holen, hat ja auch nochmals eine geringere CPU Belastung.
Dann bekommt meine Schwester halt meine 5.1, in ihrem (meinem alten ^^) Rechner ist eh noch sone drecks Soundkarte drin. :d

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh