ati x1800 xt 256/512 oder doch 7800 gtx

bluezac

Enthusiast
hey,

na ja topic sollte alles sagen.

bin mir noch unsucher, welche der beiden grakas auf mein board laufen soll. und ob der unterschied zwishcne der 256 und 512 wirklich 50 -50€ wert sind.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beides Hammerkarten wo ich beide auf einem Level stellen würde, mal ist die XT vorn, mal die GTX....nen vernünftiger Thread würd das eh nicht werden;)
512MB lohnen von der Preisleistung nicht--->meine Meinung(jeder sollte eine eigene haben)

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Tectrex kann ich so unterschreiben. Bei allen Benchmarks die ich bis jetzt gesehen habe war mal ATI vorne und dann mal wieder Nvidia, ich würde an deiner Stelle die Karte kaufen die am billigsten ist. Man kann sicher mit keiner der beiden Grakas einen Fehler machen.

Und aus Erfahrung kann ich auch bestätigen das die ATI vs. Nvidia Threads immer im Chaos enden :rolleyes:

kauf die karte die am günstigsten ist und die karte die verfügbar ist, also ne 7800 gtx, oder halt noch nen paar monate auf die ati warten, bis der papier tiger los gelasen wird ;)

Bei der GTX läßt sich der RAM besser OCen....einfach so:
Max OC GT-->ca 8500-9000 Punkte 3D Mark 2005
Max OC GTX 9000-9800 Punkte 3D Mark 2005
Die Mehrkosten lohnen sich eigendlich nicht.....

Tectrex schrieb:
Bei der GTX läßt sich der RAM besser OCen....einfach so:
Max OC GT-->ca 8500-9000 Punkte 3D Mark 2005
Max OC GTX 9000-9800 Punkte 3D Mark 2005
Die Mehrkosten lohnen sich eigendlich nicht.....

Jup kann ich nur Unterschreiben :d

aber an sich geht die 7800 GTX wie sau... Gut deraufpreis lohnt sich nicht aber die GTX ist um einiges leiser als die gt und mich würde es nerven ne "kastrierte karte" im PC zu haben!
Denke wenn du auf extreme setting wie 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF wert legst könnten kommende games die 256 MB Varianten überfordern (FEAR bracht bei 1600x1200 bei 4AA/8AF jetzt schon mehr als 300 MB Grafikram!) ... und ich glaube das wird nicht besser! *g*

Ob sich die GTX lohnt hängt aber auch von deinem restlichen System ab, ein 3000er oder 3200er wird die ohne oc eh nicht fordern. Im Grunde ist die GTX nur eine PROLL "Ich hab eine GTX !!!" PROLL -Karte, da sie nur ca. 10% mehr Leistung als die GT bringt und unter 4000+ oder FX eh nicht richtig ausgereizt wird.

Ich stehe vor der genau gleichen Frage, was bei mir noch vieleicht dazu käme ist 2 mal 7800GT was mein ihr dazu.

also wenn ich jetz n neues system haben will mit nem athlon 4200+ X2 undundund ... dann lieber die GTX? also zweimal oder doch die 1800XL oder reicht die GT zweimal? also am leibsten wär mir jetz, wenn ihr für die ATI stimmt, des wäre die billigste version ^^

..aber auch die langsamste! Wozu zum Teufel brauchst Du zwei 7800GT??? Die werden von keinem Programm richtig gefordert, derzeit auch nicht von einem x2 4200, da muß schon ein geocter FX55/57 her um das zu verarbeiten. Außerdem ist derzeit eine 7800GT meist schneller als die ATI und die kostet über 100€ mehr. Wenns Geld egal ist und dein EGO das braucht, nimm die 2 GT sonst sollte eine reichen, das wäre das Vernünftigste.

Ich stehe vor der genau gleichen Frage, was bei mir noch vieleicht dazu käme ist 2 mal 7800GT was mein ihr dazu.

Dein Restsystem? (Grundsätzlich steht meine Meinung schon da...)

du meinst das die GT schneller ist wie die XT?

Ja gut stimmt normal reicht eine schon das ist richtig.

Ja nur leider siehts mit der Verfügbarkeit von der GTX besonders der Extreme edition au ned so rosig aus.

bassmecke schrieb:
Wozu zum Teufel brauchst Du zwei 7800GT??? Die werden von keinem Programm richtig gefordert, derzeit auch nicht von einem x2 4200, da muß schon ein geocter FX55/57 her um das zu verarbeiten.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Oder glaubst du ernsthaft ein Besitzer solcher Karten spielt in 800x600 ohne AA und AF ? Außerdem gibt es bei NV noch die Option auf Supersampling, womit auch uralte Spiele von SLI profitieren können.

edit: btw, warum schreibt ihr eigentlich nicht einfach von übertakteten Grafikkarten, anstatt solcher wilden Wortkonstruktionen wie "geocten" ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
du meinst das die GT schneller ist wie die XT?

nein das ist falsch, oben hat dezazta aber von der XL gesprochen, auf die trifft das zu!

Ja nur leider siehts mit der Verfügbarkeit von der GTX besonders der Extreme edition au ned so rosig aus.

Ich frag mich nur immer wozu ihr das braucht, in Games seht ihr da derzeit keinen Vorteil, und wenn man den dann irgendwann sieht, gibts die Extreme GTX für 280€ und schon den G72 oder R580...

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Oder glaubst du ernsthaft ein Besitzer solcher Karten spielt in 800x600 ohne AA und AF ? Außerdem gibt es bei NV noch die Option auf Supersampling, womit auch uralte Spiele von SLI profitieren können.

selbst bei 1600x1200 (was ja die meisten TFT-User eh nicht fahren können) hast du derzeit mit 7800er SLI noch massig ungenutzte Reserven, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Es ist halt rausgeworfenes Geld....

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man keinen Vorteil sehen ? Wie ich oben schon schrieb, spielen GTX-Besitzer in der Regel nicht in 800x600...
Rest siehe mein Posting über dir...

ich würde mir an deiner stelle auch eine 7800GT kaufen...

was hast du denn bis jetzt immer gehabt? ich meine Ati oder Nvidia?

vllt. kannst ja danach entscheiden mit welchem treiber du dich besser auskennst ;)

Also ... ich hab halt bis zu 3000€ zur Verfügung und will nen komplett neuen Rechner haben und dieser soll 2 Jahre für Speile reichen ... deswegen 2 mal die GT wollte erst zweimal die GTX nhemen, aber der Kerl bei Litec meinte, des sei überflüssig bei nem 19" TFT

Restsystem:
ASUS A8N SLI Premium
AMD Athlon 64 X2 4200+
2 1024MB DDR400 Samsung Original CL 2.5
2 300 GB Maxtor S-ATA
Soundblaster 2 ZS
600W Enermax Noisetaker
Zalman 7700-CU

@ Wurst Deluxe: Bis jetz hatte ich ATI aber hatte nie wirklich viel Ahhnung, von treibern udn dem System, hab immer auf professionelle beratung zurückgegriffen, als ich eingekauft habe und dann hab ich halt den pc eingeschlatet udn gezockt, bis des spiel nimmer gelaufen is udn dann neue graka oder so gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
bassmecke schrieb:
selbst bei 1600x1200 (was ja die meisten TFT-User eh nicht fahren können) hast du derzeit mit 7800er SLI noch massig ungenutzte Reserven, das wollte ich zum Ausdruck bringen. Es ist halt rausgeworfenes Geld....
Naja, so ist es nicht. Bei aktuellen Spielen wie Fear o.ä. kannst du mit einer GTX in 1600x1200 kein 4xAA/16xAF mehr fahren ohne gräßliche Slowdowns.
Außerdem gibt es Supersampling und Hybridmodi, womit auch ältere Spiele von SLI profitieren.

Es gibt halt Leute mit anderen Ansprüchen an Bildqualität...

edit: Ich sage ja nicht, dass sich gleich jeder SLI zulegen soll, aber für manche Enthusiasten mit hohen Ansprüchen macht SLI schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich oben schon schrieb, spielen GTX-Besitzer in der Regel nicht in 800x600...

Ich auch nicht:wink:

Ich seh schon, das bringt hier nix, ich sag nur, das der Kosten-Nutzeneffekt im einstelligen Bereich liegt. Wenn Du die Kohle hast und Fetischist bist, kannst Du natürlich ein 7800GTX SLI fahren. Wenn ich, wie Du so eine teure GTX gekauft hätte würde ich sie auch bis aufs Messer verteidigen, nimms also nicht persönlich.:cool:

@dezasta

Restsystem:
ASUS A8N SLI Premium
AMD Athlon 64 X2 4200+
2 1024MB DDR400 Samsung Original CL 2.5
2 300 GB Maxtor S-ATA
Soundblaster 2 ZS
600W Enermax Noisetaker
Zalman 7700-CU

das ist ne gute Kombi, aber zwei GTX/GT sind imho immernoch overkill, da die ja auch ordentlich Wärme erzeugen und Strom fressen. hol dir eine GTX/GT oder eben aktuelle ATI undwechsle in einem halben Jahr, wenn du es für nötig hältst. Das ist billiger, kühler, stromsparender, leiser....Wenn Die Kohle raus muß würd ich da lieber einen stärkeren Prozzessor nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn ich mir das rest sys und dein budget mal so anschaue "wow!!". Hol dir ne GTX und wenn das irgendwann nimmer reicht ne zweite. Man muss ja die 3 mille nich auf einmal oder komplett ausgeben.^^:wink:

Also statt 2 Gt´s würde ich derzeit EINE 7800GTX Extreme ( wie meine ) nehmen, und später auf eine 2te zurückgreifen - habe selber einen 19" tft und man braucht wirklich ned mehr. In Serious Sam 2 kann man HDr und den ganzen PIPAPO einschalten es geht einfach alles super! Genauso wie Lost Coast. Das einzige was ruckelt ist FEAR, allerdings sind das ramruckler ( habe nur 1 GB )

Also laut den neusten Fakten und Erkenntnissen ( Neue Tests ) würde ich zu einer X1800XT greifen, ob mit 512 oder 256 ist dann eh nur noch geschmackssache. Ich war selbst kurz davor mir eine 7800GTX zu holen, aber habs gelassen, da mich die X1800XT doch mehr überzeugt. D.h. das sie besser ist als die 7800GTX ist, aber in meinen Augen steckt in dem ATI Chip ne Menge Potenzial und bisher war ich immer zufrieden mit meinen ATIs, wobei die Geforce 4 TI4800 damals auch super nice war :P
Aber ich würde zur ATI greifen, preislich geben sich die beiden eh nachdem sie alle voll und ganz verfügbar sind, nicht viel geben. Man sieht doch nun schon die Kampfpreise der X1800XL.. 350 Euro. Und die werden sich sicher an die 7800GT anpassen und die XL hat nen HammerOCPotenzial ;) Da kann jede 7800er einpacken ;)

also ne x1800XT? Was bedeutet eigentlich bei Alternate.de bei der X1800XTD das D? is die dann noch schneller?

Also ich würde auch eher zu einer X1800XT greifen, in dem Chip steckt meiner Meinung mehr "neuere Technik".

Wenn es Dir eh nicht auf das Geld ankommt, dann würd ich ne ATI nehmen ! :wink:

Für was das "D" steht, kann ich auch nicht sagen, jedoch sind die Specs die gleichen wie bei anderen Herstellern.
Auf der Gecube-Homepage taucht dieser Buchstabe in der Beschreibung auch nicht auf.

Rupy schrieb:
Also ich würde auch eher zu einer X1800XT greifen, in dem Chip steckt meiner Meinung mehr "neuere Technik".
Neuere Technik ? Die Karte kann weder Vertex-Texturing, noch FP16-Texturen filtern.

obwohl die x1800xt in manchen bereichen schneller ist als die gtx, würde ich trotzdem zur nvidia raten, denn ich hatte vorher auch eine ati, die schnell war, aber in spielen net soo viel gebracht hat. es ist nunmal so, dass die spiele hersteller fast alles games für nvidia optimieren und da kann dann keine ati mithalten, auch wenn sie theoretisch schneller ist. solange das so bleibt, werde ich bei nvidia bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh