Ati und Nvidia in einem Rechner?

ultraflip

Einsteiger
Hallöchen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und steh vor einer Frage. Momentan hab ich eine 7800GT und eine 8400GS auf meinem SLI Board die beide seperat laufen. an der 7800GT hängen meine beiden Monitore und an der Low-Budget 8400GS hängt der Fernseher zum Filme schauen. Im neuen Rechner würd ich das gerne genauso machen, allerdings hab ich mir eine HD4870 als Hauptkarte ausgesucht und würde eine der Nvidia Karte gerne als Zweitkarte weiterverwenden. Wird das auf einem P5Q Pro problemlos klappen? Wie siehts mit den Treibern aus, ich müsste dann ja Forceware und Ati Treiber gleichzeitig installieren?
Und habe ich dadurch eigentlich irgendeinen Geschwindigkeitsverlust? Ich bin immernoch nicht ganz im Bilde wie das nun aussieht wenn man zwei PCIe Ports benutzt, wird der Speed dann geteilt oder habe ich auf beiden volle Leistung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also im Vista geht das definitiv nicht. Im Windows XP kann es gehen (muß aber nicht), aber so richtig toll ist das auch nicht. Mit einem von beiden Control-Panels wirst du Probleme haben. Besser noch ne billige ATI-Karte kaufen.

Beim P45-Chipsatz werden bei 2 Grakas die 16 PCIe-Links in 2*8 aufgeteilt -> geringer Geschwindigkeitsverlust.

Klingt ja als wäre das ganze insgesamt nicht gerade empfehlenswert.. Gibts Boards bei denen die Geschwindigkeit nicht geteilt wird?

ja, X38/X48 und 780i/790i

wobei der Geschwindigkeitsverlust bei deinen Lowendkarten nicht ins Gewicht fällt.

Ob der Geschwindigkeitsverlust überhaupt relevant ist ? Die 4870 hat ja schließlich schon PCIe 2.0, also hast du schon mit 8 PCIe 2.0-Links die selbe Geschwindigkeit wie 16 * PCIe 1.x. Und es geht ja nur um Übertragungsgeschwindigkeit zur Graka - nicht die Geschw. der Graka selber.

Ich denke ich nehm jetzt doch lieber ein normales P5Q. Hab gerade gelesen, dass die HD4870 ohnehin HDMI (über Adapter) hat, also werd ich den Fernseher einfach über HDMI mit an die Karte hängen. Wegen der 2 Ramdacs kann ich sie dann zwar nicht gleichzeitig ansteuern, aber zumindest muss ich so keine Kabel umstöpseln um was auf dem Fernseher zu schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh