• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI Silencer zerstört Graka ???

Rotzfresh

Neuling
Hi,
hab jetzt schon öfter gehört,dass man mit dem Silencer sau leicht seine Graka zerstören kann. :hmm:

Könnt ihr das bestätigen? Ist es so schwer,den Silencer zu montieren? Auf was muss man besonders achten? Hab gehört,dass vorallem durch zu festes anziehen der Schrauben die GPU zerstört wird.

Gibts irgendwelche Tipps zur Montage? Auf was muss man besonders achten?

Gibt es Unterschiede zwischen dem altem und dem neuen Silencer bzgl. der Montage? Is der neue einfacher zu installieren?

Bekommen nämlich heute oder morgen meinen neuen Silencer und bin mittlerweile ziemlich verunsichert,weil ich keinen Bock auf ne kaputte 9800 Pro hab :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ruhig und langsam machst und die Anleitung befolgst kann garnix passieren.

Natürlich muss der Silencer auch für deinen Typ Graka sein!

FightingFalcon schrieb:
Wenn du ruhig und langsam machst und die Anleitung befolgst kann garnix passieren.

Natürlich muss der Silencer auch für deinen Typ Graka sein!

Hab für die 9800 Pro den ATI Silencer 1.

Brauch man dafür soviel Fingerspitzengefühl? Is die Anleitung verständlich oder gibts da Missverständnisse?

also ich denk ma der unterschied zum vgasilencer von arcitc cooling is nich so groß und den hab ich völlig problemlos montieren können

Auch nicht schwerer als einen CPU-Kühler zu verbauen und das ist ja auch nicht wirklich sonderlich schwer.

Beachte auch in den FAQ die obersten beiden Punkte zum Silencer
http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/

Und nächstes mal wähle einen etwas weniger dramatischen Titel - das hört sich fast ja an wie eine BILD-Schlagzeile, einzig das ? unterscheidet die Frage von einer Behauptung.
Man hätte auch schreiben können:
"Kann der Arctic-Colling VGA Silencer Grafikkarten zerstören?"
Aber zu der eigentlichen Frage kann ich nur sagen das bei fachgerechter und vorsichtiger Montage nix passieren kann. Hab auch schon 3 verbaut und bis jetzt funzt alles noch einwandfrei.
;)

Zuletzt bearbeitet:
*antwort siehe 1 post weiter oben* :d

Highlander schrieb:
Beachte auch in den FAQ die obersten beiden Punkte zum Silencer
http://www.arctic-cooling.com/de/support/faq/

Und nächstes mal wähle einen etwas weniger dramatischen Titel - das hört sich fast ja an wie eine BILD-Schlagzeile, einzig das ? unterscheidet die Frage von einer Behauptung.
Man hätte auch schreiben können:
"Kann der Arctic-Colling VGA Silencer Grafikkarten zerstören?"
Aber zu der eigentlichen Frage kann ich nur sagen das bei fachgerechter und vorsichtiger Montage nix passieren kann. Hab auch schon 3 verbaut und bis jetzt funzt alles noch einwandfrei.
;)

Ich wollte den Titel nicht unnötig ausweiten ;) Außerdem erhöht das die Aufmerksamkeit :fresse:

Performer schrieb:
Die GPU wird doch durch einen umliegenden Spacer geschützt. :rolleyes:

hmm...naja,kann nur das sagen,was ich gehört hab ;) Vielleicht haben die ja auch den Spacer entfernt?

Hallo !

Also es kann natürlich TROTZ Spacer auch passieren daß wenn Du den Silencer zu stark anziehst daß die GPU beschädigt wird. Es kann aber auch sein daß der Spacer 'etwas' höher ist als die GPU. Das 'etwas' spielt sich aber in 0,1 mm Bereich ab und sollte durch etwas Wärmeleitpaste ausgeglichen werden. Ist aber nur selten der Fall daß der Spacer höher ist.

Ein kleiner Tipp - nicht zu viel Wärmeleitpaste verwenden ! Ich hab' schon CPUs gesehen die dadurch viel schlechter gekühlt wurden als ohne Wärmeleitpaste. Da wurde viel zu viel Paste verwendet und die Schicht zwischen CPU und Kühler war schon zu dick um die Wärme gut genug abzuleiten. Abgesehen davon ist seitlich alles rausgequollen.

Wie schon alle anderen Dir bestätigt haben - mit etwas Gefühl kann da nichts schief gehen. Ist eigentlich relativ easy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh