ATI-Newbie!

TheEdge

Neuling
Moinsen,

kann mir einer von Euch mal erklären was ich mit meiner neuen 9800Pro beachten muß. Welchen Treiber soll ich benutzen und wie kann ich die Temperatur auslesen?

Danke schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm temp kann man wenn schon sicher nur mir treiber und tool vom hersteller auslesen
treiber der omega 4,1 ist sicher gut
ich habe mit dem keine probleme

Original geschrieben von TheEdge
Moinsen,

kann mir einer von Euch mal erklären was ich mit meiner neuen 9800Pro beachten muß. Welchen Treiber soll ich benutzen und wie kann ich die Temperatur auslesen?

Danke schonmal.

Die meißten können das gar nicht. Du kannst wenns dir wichtig ist nen Sensor druff babben.
Es wird ja wohl nicht allzu schwer sein rauszufinden ob das mit deiner GraKa möglich ist, watt hast du denn genau für eine.

Also die Temp kann bisher nur die Tyan Serie auslesen, und da auch nur die teureren Verisonen von 9700PRO und 9800PRO.

Treiber empfehle ich immer Omega, aber sonst taugen die normalen ATI auch viel. Vorallem weil im ATI und OMEGA eine Option versteckt ist um den 60hz bug zu beheben. Bei dem Omega ist auch ein Programm dabei das ich brauche um CS anständig spielen zu können. Aber das muss ich ja nicht genauer erklären, oder?!

EDIT:
Jeweils in der neuesten version<--- Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HIS 9800pro und wie ich mittlerweile rausgefunden habe hat die keinen integrierten Temp-Sensor. Wäre halt nur interessant, weil ich eine Zalman Heatpipe drauf habe. Aber egal.

Ich habe mir den neuesten Omega Treiber installiert und funktioniert wunderbar.

Vielen Dank Leute.

@FatimaXP
Kann man mit den Omega Treibern etwa cheaten oder wie ist dein Hinweis zu verstehen?

Die Omegatreiber bieten die Möglichkeit eines Hacks für Karten wie zB für meine 9700, so wird der chipsatz als 9800 angemeldet und bietet minimal bessere performance als normal.

EDIT:
Achso Cheaten, lol ne, die Tools sind nur für Refreshfix, weil wenn ich im ATI Treiber 100hz einstelle gilt das nur für auflösungen ab 800x600 und da CS im Menü 640x480 hat is da nur 60hz, und wenn ich ins menü oder so switche oder diesen einen fensterbug beim erstellen eines servers weghaben will muss ich switchen, und dann wenn ich wieder aus dem menü ins spiel gehe ist das spiel auch 60hz. Ich brauch das Tool nur um 640x480 bei 100Hz laufen zu lassen, aber wenn das eingestellt ist gehen spiele wie bf nicht. deswegen ist es wichtig, man kann bequem umstellen,

Zuletzt bearbeitet:
Na bei dem monstermäßigen Hardwarefresser CS ist es natürlich wichtig eine minimale Leistungssteigerung bei einer 9700er zu haben.
Nur so nebenbei, bei meinem Duron 2 Ghz mit GF4 4200 laufen in CS alle Auflösungen bis 1152x864 bei minimum 100 fps, da brauch ich keine Leistungssteigerung, glaub ich. :d

so long

Hulk

Original geschrieben von FatimaXP
Die Omegatreiber bieten die Möglichkeit eines Hacks für Karten wie zB für meine 9700, so wird der chipsatz als 9800 angemeldet und bietet minimal bessere performance als normal.

Geht das mit allen Omega treibern ? und was muss ich dort einstellen.
Kenne bisher nur die option 9800se@9800Pro.
Hab nämlich vom Kumpel seine Hercules 9700np bekommen.

Danke

Du musst bei den neuesten Omegatreibern, wenn du die installierst die unterste Option auswählen, es gibt 3: einmal normal dann nochmal 9500@9700bzw9800 und die untere, die ist es jedenfalls. Dann wennd er alles entpackt hat kommt n message install driver now da klickste auf ja und installierst die treiber ganz einfach. Ob es geklappt hat siehst du im Treibermenü unter dem Register Grafikkarte, da muss nun als Chipsatz 9800 AGP stehen. Aber Graka weiter 9700

EDIT:
Irgendwo im Netz gibt es auch Benches als beweis das dieser hack durchaus punkte bringt, bei mir ca 200 bei 3Dmark2001 und in spielen auch etwas mehr. Ist halt nur für leistungsfreaks ^^

Hab aber leider keine zeit den entsprechenden Link rauszusuchen, muss nämlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von FatimaXP
Du musst bei den neuesten Omegatreibern, wenn du die installierst die unterste Option auswählen, es gibt 3: einmal normal dann nochmal 9500@9700bzw9800 und die untere, die ist es jedenfalls. Dann wennd er alles entpackt hat kommt n message install driver now da klickste auf ja und installierst die treiber ganz einfach. Ob es geklappt hat siehst du im Treibermenü unter dem Register Grafikkarte, da muss nun als Chipsatz 9800 AGP stehen. Aber Graka weiter 9700

EDIT:
Irgendwo im Netz gibt es auch Benches als beweis das dieser hack durchaus punkte bringt, bei mir ca 200 bei 3Dmark2001 und in spielen auch etwas mehr. Ist halt nur für leistungsfreaks ^^

Hab aber leider keine zeit den entsprechenden Link rauszusuchen, muss nämlich weg.

Ok. Vielen Dank

wie sind denn die catalyst treiber??
worin besteht denn der unterschied zwischen den normalen ati treibern und den catalyst? ist einer von denen besser? oder hat der eine nur mehr optionen zum verstellen als der andere? kann mir das mal jemand erklären? :)

Der catalyst Treiber ist der von Ati. Du meinst den Omega treiber.
Dieser basiert auf dem catalyst, jedoch wurde zum Teil die Geschwindigkeit in Games verbessert oder manchmal auch gleich. Der omega wird von paar freaks entwickelt.

Schau dich mal bei dark-tweaker.com um, da gibts vergleichstests.
Mit dem Omega ist es möglich die 9800se zu ner 9800pro softwaremäßig zu modden.

Gruß

also ich verwende lieber den originalen treiber, es kann sonst zu problemen kommen.
ist denn nun der normale ati oder der ati catalyst besser?

ich hab mir jetzt einiges auf dark-tweaker.com durchgelesen, was die omega und catalyst treiber betrifft. Aber ich hab nicht mehr ahnung als vorher :fresse:

Frage: Welcher treiber ist zur zeit der beste, kompatibelste und schnellste für eine radeon 9800 pro?
Sind die zusatzoptionen vom omega brauchbar um den letzten speed aus der karte zu holen, oder reichen die catalyst auch?

Zuletzt bearbeitet:
hallo? jemand zuhause?
Hat jemand einen plan davon welcher treiber der beste und schnellste ist? ich will morgen formatieren und dann gleich den richtigen treiber drauf machen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh