Ati hd5870 vs gtx295

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blackbandt

Enthusiast
Hi

also ich blick net mehr durch hier. Welche der beiden karten is nun die Schnellere.

Gespielt wird mt einen 24 zöller @1920x1200 ales voll oben und AA usw mit voll drine.

Welche der beiden Karten is dan nun die Schnellere oder bessere

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ok das is schon nen Unterschied. Und nen Multi GPU problem hatte ich bis jetzt noch net. Laut dem Test würde es sich net lohnen meine GTX295 zu verkaufen und ne HD5870 zu Kaufen

Nein deine GTX295 ist schneller. Bei der aktuellen Verfügbarkeit der HD5870 wäre das auch absoluter Schwachsinn. Wenn du kein Problem mit MultiGPU-Lösungen hast behalte die GTX295.

Ok Dank da weiß ich bescheid

Die HD 5870 hat natürlich den grossen Vorteil, dass sie weniger Strom verbraucht, weniger Wärme produziert, keine Mikroruckler(stört dich ja nicht) hat und dazu schon DX11 kann.
Aber rein leistungsmäßig würd sich ein Wechsel auf keinen Fall lohnen.
Und bis die Games flächendeckend DX11 haben, vergehen auch noch ein paar Tage

Ich habe meine XFX HD5870 1:1 gegen eine GTX295 getauscht und kann dir genau sagen wo die unterschiede liegen.

1. Die GTX295 macht mehr Punkte in Benches und auch mehr FPS in Games

2. Die GTX295 wird im ca.5 Grad wärmer im IDLE und das gleiche unter last

3. Die GTX295 ist um einiges lauter, die HD5870 konnte ich nicht so stark wahrnehmen wie die GTX die ist schon hart an der grenze.

Es sind beide karten super ich habe mich für die GTX295 entscheiden da ich wert auf die mehr leistung gelegt habe. Das Microruckeln kann ich in keinem Game feststellen da ich nie unter 100FPS komme bei dem was ich spiele. DX11 habe ich noch nichts gefunden wo das im mement einen vorteil bringt.

Aber es kommen auch bald neue Nvidia karten.

Ich habe auch die Zotag und mit der Software auf das niveu der EVGA CO-OP Edition FTW übertaktet läuft super.

Und hier noch ein direkter vergleich : http://www.youtube.com/watch?v=zlL4aombWyo

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super da behalte ich meine heiß geliebte GTX295. Mag Nvidia bei Grafikkarten mehr. Hatte damals nur Treiber Probleme mit ATI. Wie es Jetzt ist weiß ich net. Wäre also net abgeneigt ne ATI zu Verbauen. Aber das muß ich ja jeze net ;)

Ich würde das von meiner Software abhängig machen und nicht generell irgendwelche Benches anschauen. Hab ich die Software der Benches? Sind das meine Lieblingsspiele? Hab ich die Settings aus den Benches? Ist meine CPU schnell genug für CF/SLI?

Skaliert die Software nicht mit SLI
Läuft die Software im CPU-Limit
Unterstützt der Treiber meine Software nicht
Bin ich zu faul oder zu dämlich meine Software zu unterstützten damit sie mit SLI skaliert
Ist mein Monitor winzig
Braucht meine Software in meinen Settings deutlich mehr VRAM als 800MB

Ist die Single-GPU schneller.
So einfach ist das :-)

Von mir auf andere schließen .... schwierig. Kenn ich die Settings und die Software von anderen nicht.
Die Benches kann man sich doch anschauen und vergleichen wie die eigene Software in den Bench-Settings läuft. Aber Achtung .... wenn man nicht exakt die Bench-Settings hat .. dann sieht das auch gleich völlig anders mit den Ergebnissen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab verstanden. Naja ich sag ma so: Ich Spiel ja auf ein 24 zöller mit 1920x1200 und möcht alles gerne voll Oben haben und AA usw. Naja spiele Hauptsächlich Ego Shooter und Renn Games. Oder so was wie Assassins Creed, Oblivien usw. Und bis Jetzt hatt ich noch nie Probleme mit meiner 295. Is meine 2te Dual Karte schon hatte mal die 7950GX2 auch nie Probleme gehabt. KLar Singel Karte is wenn das game kein Sli oder Cf unterstützt besser bzw voraus. Aber heut zu Tage gibt es immer was um Das Spiel Sli oder Cf fahig zu machen. Wie gesagt ich hatte noch keine Probleme

ich spiele auch nur shooter und NFS Shift und so sachen auf 1920x1200(28zöller) und klappt prima die karte hat einfach Power, was die HD5870 auch hat aber nicht ganz so viel.

Die gtx295 hat max. 10% mehr Leistung - und das auch nur, wenn Sli voll unterstützt wird.
Ansonsten hat die gtx295 nur Nachteile:
- deutlich höherer Stromverbrauch - 60 W mehr im Idle und über 100 W mehr unter Last! Das macht sich schon entschieden auf der Stromrechnung bemerkbar.
- wesentlich lauter, im Idle 6 dB mehr und unter Last ganze 8 dB mehr - wobei 10 dB mehr einer *Verdopplung* der Lautstärke entspricht!
- Verkaufswert wird sehr bald drastisch abstürzen. Jetzt könntest du die gtx295 noch gut los bekommen, es wird sich sicher ein Abnehmer hier im Marktplatz finden, der nicht mehr länger auf die 5870 warten will. In 1-2 Wochen, bei breiter Verfügbarkeit, würdest du damit schon große Schwierigkeiten haben - es sei denn, du verkaufst sie sehr, sehr billig.

ATI hat auch ein großen Nachteil, der Treibersupport, da die meisten Spiele nun mal NV Optimiert sind. Und ATI immer mit ihren Treibern hinder her hingt.

Naja wie gesagt behalte meine Nvidia. Und wenn Später Besere karten da sind kann ich ja wechseln. Alles andere wäre Sinlos

1920 x 1200 ist ja für solch eine Karte gar kein Problem mehr,auch nicht mit viel AA. Die 5870 kann Eyefinity, da werden ganz andere Auflösungen eingestellt z.B. 5760 x 2400.
Damit sind selbst spiele Wie Crysis kein Problem, zwar ohne AA aber wer braucht das dann noch bei solch einer Auflösung.

Ich würde mit die 5870 schon überlege. Habe auch aktuell noch eine GTX 295, die morgen gegen die 5870 gewechselt wird.
Alleine schon der Verbrauch rechtfertigt meiner Meinung nach den Wechsel von GTX 295 auf 5870.

ATI hat auch ein großen Nachteil, der Treibersupport, da die meisten Spiele nun mal NV Optimiert sind. Und ATI immer mit ihren Treibern hinder her hingt.

Das war mal zu 8500 Zeiten. Seit der 9500/9700 also den ersten DX9 Karten ist der Treiber Support nicht schlechter als der von Nvidia. Verstehe nicht das sich das Vorurteil echt solange und hartnäckig hält.

Zuletzt bearbeitet:
was haben alle immer mit dem Stromverbrauch? jemand der sich ne 400+€ Karte kauft hat auch die paar lächerlichen € für den Strom ....bei 6h Spielzeit pro Tag 365 Tage im Jahr wären das ~30€ mehr.....:wayne:

Weil es so ist sage nur Mirrors Edge da wahr die ATI eine Katastrophe die 4870 er und bei vielen anderen Spielen, mein kumpel hatte seine 4870 X2 nach 2 Wochen wieder verkauft weil die Treiber schlecht waren, Jetzt hatt er eine 285 und ist bestens zufrieden.

was haben alle immer mit dem Stromverbrauch? jemand der sich ne 400+€ Karte kauft hat auch die paar lächerlichen € für den Strom ....bei 6h Spielzeit pro Tag 365 Tage im Jahr wären das ~30€ mehr.....:wayne:

Ist eine Prinzip frage.
Wenn eine Single GPU Karte annähernd die Leistung einer Dual GPU Karte bringt UND das tut die 5870 (Bei der CB in 1920 x 1200 mit 4x AA 17% hinter der GTX 295) wieso sollte man sich dann die Dual Karte noch behalten die um 120 - 130W mehr braucht?

Die gtx295 hat max. 10% mehr Leistung - und das auch nur, wenn Sli voll unterstützt wird.
Ansonsten hat die gtx295 nur Nachteile:
- deutlich höherer Stromverbrauch - 60 W mehr im Idle und über 100 W mehr unter Last! Das macht sich schon entschieden auf der Stromrechnung bemerkbar.
- wesentlich lauter, im Idle 6 dB mehr und unter Last ganze 8 dB mehr - wobei 10 dB mehr einer *Verdopplung* der Lautstärke entspricht!
- Verkaufswert wird sehr bald drastisch abstürzen. Jetzt könntest du die gtx295 noch gut los bekommen, es wird sich sicher ein Abnehmer hier im Marktplatz finden, der nicht mehr länger auf die 5870 warten will. In 1-2 Wochen, bei breiter Verfügbarkeit, würdest du damit schon große Schwierigkeiten haben - es sei denn, du verkaufst sie sehr, sehr billig.

1. Die sachen was du da aufzählst habe ich oben schon erwähnt.
2. Was soll er deiner meinung nach machen, GTX verkaufen und ne HD5870 kaufen ?
3. Wenn die GTX360 oder GTX380 stärker werden soll wird auch der preis der ATI´s fallen.
4. Abrüsten wegen der lautstärke und verbrauch würde ich nicht, wenn dann eher aufrüsten.
5. Die karte hat ist kein richtiges SLI wie wenn du zwei Karten rein steckst, die GTX295 besteht auch aus zwei GPU´s jedoch sind die von Haus aus verbunden auf einem PCIe steck Platz.

Aber ganz einfach die gründe würden genannt wo der unterschied liegt. Also macht den tread am besten zu sonst kommen wieder Nvidia vs. ATI streiterein ;)

also ich muß fromhell101 Recht geben. Wir machen hier zu net das es wieder los geht mit ATi und Nvidia. Meine Fragen wurde Beantwortet und ich bin wieder schlauer. Also Closed Bitte

Ich habe meine XFX HD5870 1:1 gegen eine GTX295 getauscht und kann dir genau sagen wo die unterschiede liegen.

1. Die GTX295 macht mehr Punkte in Benches und auch mehr FPS in Games

2. Die GTX295 wird im ca.5 Grad wärmer im IDLE und das gleiche unter last

3. Die GTX295 ist um einiges lauter, die HD5870 konnte ich nicht so stark wahrnehmen wie die GTX die ist schon hart an der grenze.

Es sind beide karten super ich habe mich für die GTX295 entscheiden da ich wert auf die mehr leistung gelegt habe. Das Microruckeln kann ich in keinem Game feststellen da ich nie unter 100FPS komme bei dem was ich spiele. DX11 habe ich noch nichts gefunden wo das im mement einen vorteil bringt.

Aber es kommen auch bald neue Nvidia karten.

Ich habe auch die Zotag und mit der Software auf das niveu der EVGA CO-OP Edition FTW übertaktet läuft super.

Und hier noch ein direkter vergleich : http://www.youtube.com/watch?v=zlL4aombWyo

Welche Auflösung nutzt du ?? Kann mir nicht vorstellen dass die GTX295 bei 1920x1200 und 8xAA schneller ist als die HD5870 !!! Außerdem wird die HD5870 noch zulegen wegen besserer Treiber ! Imho ist die HD5870 in diesem Falle klar die bessere Wahl... auch weil ihr der VRAM nicht so schnell ausgehen wird....

Mikroruckler bedeutet ja soviel wie, dass die Bilder unregelmäßig ausgegeben werden. Das passiert nicht nur in einem Bereich von 0-30FPS sondern immer.
Der Effekt ist dann aber nicht, dass man ein Ruckeln wahrnimmt sondern eher, dass man weniger FPS hat als man angezeigt bekommt.
Man kann nicht so einfach sagen, welche Grafikkarte schneller ist.

Bei ner Neuanschaffung klar die ATI, aber ein Wechsel würd sich nicht auszahlen.

Welche Auflösung nutzt du ?? Kann mir nicht vorstellen dass die GTX295 bei 1920x1200 und 8xAA schneller ist als die HD5870 !!! Außerdem wird die HD5870 noch zulegen wegen besserer Treiber ! Imho ist die HD5870 in diesem Falle klar die bessere Wahl... auch weil ihr der VRAM nicht so schnell ausgehen wird....

Wie du weiter oben lesen kannst spiele ich auf 1920x1200. und ich ziehe mir diese sachen nicht aus der Nase wie manche andere sondern ich hatte beide Karten hier.

Bei den ATI karten war das schon bei der HD4870 so das die auf mehr Power durch treiber hoffen aber irgendwie klappts dann nimmer doch nicht.

und bei nem High End system ist es mir völlig wurst ob es 400watt braucht oder 500watt hauptsache die mehr watt rechnen sich dann mit der leistung. Ich habe meine HD5870 1:1 getauscht mit der Zotac GTX295 single PCB (NEU) und bin zufrieden ;)

Die meisten die sich hier aufregen haben ja nicht mal eine der beiden Karten und deswegen kein bock mehr von meiner seite über das thema zu diskutieren !

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten die sich hier aufregen haben ja nicht mal eine der beiden Karten und deswegen kein bock mehr von meiner seite über das thema zu diskutieren !

Viele von denen haben aber auch Argumente die ganz einfach der Realität entsprechen.
Man kann sich jegliche Hardwareteile kaufen, aber dadurch hat man noch lange nicht die Weisheit schlechthin gemietet. ;)

Es ging auch nicht darum eine Karte von beiden neu zu Kaufen. Sondern von einer 295 zu einer HD5870 zu gehen. und wie ich Finde lohnt sich das net

Viele von denen haben aber auch Argumente die ganz einfach der Realität entsprechen.
Man kann sich jegliche Hardwareteile kaufen, aber dadurch hat man noch lange nicht die Weisheit schlechthin gemietet. ;)

Ja wenn ich sie mir kaufe und selber testen kann überzeugt das mich eben mehr als manche reviews die auch nicht immer stimmen.

Aber ich hab die Punkte angesprochen wo die GTX295 halt den nachteil hat und da waren wir uns einig denke ich. Nur geht es doch jetzt wieder um die gleiche scheisse wie immer der eine meint das is besser und der andere dieses weil manche vieleicht auf Watt oder Lautstärke wert legen und manche einfach nur nach der Leistung gehen.

Deswegen bin ich nicht weiter bereit weiter über sowas zu dikutieren.

Es ging auch nicht darum eine Karte von beiden neu zu Kaufen. Sondern von einer 295 zu einer HD5870 zu gehen. und wie ich Finde lohnt sich das net

Von dieser tatsache das es um keine neu anschafung geht gleiten halt viele ab weils wieder ein Grün vs. Rot duel giebt^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh