• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 3 Bildschirme, einer schwarz

Emporium

Neuling
Guten Abend.
Ich freue mich hier zu sein. Ich hoffe, das dies die richtige Kategorie ist.

Ich habe follgendes Problem:
Mein 3ter Bildschirm wird erkannt, bringt aber nur ein schwarzes Bild. Auf dem Screenshot (siehe unten) werden aber alle 3 angezeigt.

Meine Grafikkarte:
Gigabyte HD Radeon 6970

Meine Bildschirme sind wie follgt angeschlossen:
1. Adapter(VGAtoDVI)
2. DVI
3. Adapter(VGAtoDVI)+Adapter(DVItoMINI-DP) [Der DVItoMINIDP-Adapter ist eyefinity-zertifiziert]
Der 3te Monitor (mit miniDP angeschlossen) zeigt auf dem Bildschirm nur schwarz, wobei auf dem Screenshoot alles angezeigt wird.

Ich habe auch mal versucht den 2ten Bildschirm an den miniDP anzuschliessen (DVItoMINIDP) und die anderen 2 via VGAtoDVI-Adapter an die DVI-Anschlüsse aber das ging auch nicht.

Hätte jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte und wie man das Problem evtl. lösen könnte?

Bei Fragen, stehe ich gerne zu verfügung.

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe
Emporium

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Wilkommen.

1. Adapter werden immer von der Quelle her bezeichnet und nicht.
2. Eine Adaption von DP auf DVI und dann auf VGA wird NIE funktionieren, weil der DVI-VGA Adapter versucht ein Analogsignal aus dem DVI Stecker zu ziehen. Das Problem an der Sache ist, dass der Adapter DP-DVI garkein Analogsignal bereitstellt, was also nicht da ist, kann auch nicht rausgeholt werden. Das wird also NIE im Leben funktionieren.
3. Du brauchst einen aktiven DP nach DVI/HDMI Converter.
3.1. Ein direkter DP nach VGA Adapter würde auch gehen. Das geht deshalb, weil das kein Adapter ist, sondern ein Converter, welche aktiv Berhnungen durchführt und so selbst das VGA Signal generiert.
4. Hier im GPU Bereich, aber auch im Monitorbereich gibt es unzählige Threads, welche das 3(und mehr) TFT Problem behandeln, einfach mal durchforsten, max so 1/4 Jahr zurück.

Herzlichen Danke für die schnelle Antwort.

1. Adapter werden immer von der Quelle her bezeichnet und nicht.
und nicht was?

2. Eine Adaption von DP auf DVI und dann auf VGA wird NIE funktionieren, weil der DVI-VGA Adapter versucht ein Analogsignal aus dem DVI Stecker zu ziehen. Das Problem an der Sache ist, dass der Adapter DP-DVI garkein Analogsignal bereitstellt, was also nicht da ist, kann auch nicht rausgeholt werden. Das wird also NIE im Leben funktionieren.
Achso okey danke ! :)

3. Du brauchst einen aktiven DP nach DVI/HDMI Converter.
Hab ich ja, aber der Monitor mit DVI-Anschluss geht auch nicht, auch wenn ich den an den Converter (aktiv) anschliesse.

4. Hier im GPU Bereich, aber auch im Monitorbereich gibt es unzählige Threads, welche das 3(und mehr) TFT Problem behandeln, einfach mal durchforsten, max so 1/4 Jahr zurück.
So weit schon? Deshalb habe ich nichts gefunden ;) DANKE!

Würde mich aber doch noch interessieren, warum den der Bildschirm mit DVI-Anschluss nicht geht, obwohl der Converter/Adapter eyefinity-zertifiziert ist.

Gruss
Emporium

... nicht so wie du. (da war die Farbe alle^^)

@Converter
Das hat nichts mit Eyefinity certified zu tun. Es gibt passive Adapter und aktive Adapter, welche eigentlich korrekt Converter heißen müßten. Letzterer ist nötig.
Gib bitte mal die Herstellerbezeichnung von deinem, bzw Link.

Naja, kann schon sein mit dem zurückgehen, 1/4 Jahr sollte was dabei sein, wie gesagt auch im Monitorbereich nachschauen.

Ok, das passt dann schonmal. Wenn du diesen alleine bzw. einen 2. TFT dran hast, dann sollte das ja gehen. (nicht triple head)

Gib dann bitte nochmal deine GPU durch.

Also der 2te TFT funktioniert. Mit dem einem Anderen. Wenn ich den 3ten an den GPU anschliessen will, funktioniert der 3te einfach nicht.

Meine GPU: amd radeon 6970

Genaue Hersteller Bezeichnung. Wäre in etwa, als wenn ich sagen würde, dass ich nen VW fahre, davon gibbet nen paar mehr. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also folgende Option hast du:

1. TFT via DP-DVI Adapter anschließen
2. TFT via DVI-VGA Adapter anschließen (der DVI Port, der in einer Reihe mit den anderen Ports ist)
3. TFT via DVI anschließen (der separate)
3.1. einen TFT via neuen DP-VGA Converter anschließen, wenn VGA zwingend notwendig

Werde es Morgen ausprobieren.
Wegen 3. Ja VGA ist dringend notwendig, da nichts anderes vorhanden ist ;)
Wie meimst du das mit dem neuem VGA zu DVI Adapter?

Wenn du 2x VGA brauchst, dann kannst du einen via DVI-VGA Adapter anschließen. (es gibt nur einen DVI Port, wo das geht)
Der 2. TFT muß dann via DP ran, dazu gibt es DP nach VGA Converter. Sowas brauchst du, eine Adapter DP-DVI-VGA geht einfach nicht. Also nur DP-VGA direkt. Gibt es bei ibäh für nen 10er.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh