Asus Z97-PRO GAMER Z97 / i7-4790K - Fragen an Experten

gambla

Neuling
Hallo Leute und Experten,
viele Fragen konnte ich über Google klären, sind aber einige wenige übrig geblieben. Einen Sammelthread zu diesem Board ist nicht gelistet, daher hoffe ich, dass mein thread in Ordnung geht.
Mein Ziel ist aber (noch) nicht OC, sondern gesunde 24/7 Einstellungen zu finden. Vielen Dank im voraus. Meine Fragen:

1) Nachdem ich die XMP für meinen RAM (XMP DDR3-1600 8-8-8-24-2N-1.50V) gesetzt habe, scheint das Board auch automatisch OC settings einzustellen ? Das habe ich auch mehrmals gelesen,
aber wie hängen RAM-XMP-Profil und CPU-Overclocking zusammen ?

2) Obwohl das Board die "CPU Core Voltage" im "manual mode" auf 1.094 V eingestellt hat, geht die VCore trotzdem hoch bis 1.289 V. Stimmt diese Aussage:
"As long as you have EIST (Speedstep), C1E, and your C states enabled, voltage will not be constant (i.e. it will draw what it needs and scale down at idle)." ?

3) Das Board hat mir die "CPU System Agent Voltage Offset" auf 1.008 V gesetzt (Einstellung "Auto"), ist das in Ordnung ? Über Google finde ich Werte zum "Agent" eher im + 0.1 > 0.5 Bereich, ähnlich
wie Core-Voltage-Offset-Werte ?

4) Ist eine CPU Input Voltage von 1.824 V in Ordnung ?

Danke Euch !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 - Da hast du was falsch verstanden, alles über JEDEC Spezifikationen bzw was der CPU Hersteller für dessen Modelle an maximal garantierten MHz freigibt ist OC, wenn du XMP aktivierst bedeutet dass im Endeffekt nur das die RAM mit dem vom Hersteller Garantierten Werten laufen werden, offiziell ist das OC aber praktisch eigentlich nicht.

Danke Dir. Genau das war auch mein Wissen zu RAM / XMP. Wie gesagt, scheint es aber ein BIOS Problem dieses Boards zu sein, das weitere echte OC Einstellungen setzt. Warum das so ist verstehe ich leider auch überhaupt nicht, haben aber schon einige bestätigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh