Asus Z170 Deluxe welche SSD (PCIe / M.2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 228487
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 228487

Guest
Hallo zusammen

Gerne würde ich mir für mein Asus Z170 Deluxe folgende SSD (PCIe 3.0 / M.2) zulegen

- Samsung SM951 AHCI (ggf. auch NVME) 512 GB
oder die
- Intel 750 NVME 400 GB

Da es bei mir die Platte mit dem Betriebssystem (Win7 - 64Bit) werden soll, wäre es super, wenn jemand diese Konstellation hätte
und berichten könnte, dass man mit einer dieser Platten (keine Bootprobleme) Win7 installieren kann.
Für alternative SSD (PCIe 3.0 / M.2), die in etwa auch diese Leistung bringen und sich problemlos mit Win7 auf diesem Board installieren lassen,
habe ich ein offenes Ohr.

Möchte mir ungerne einer dieser SSD zulegen und feststellen, dass man von ihr nicht booten kann bzw. nur über komplizierte Umwege ist.

Der Support von Samsung und Asus konnten mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sowieso nicht mehr wirklich viele gute Gründe auf Win7 zu bleiben, da Win8.1 bzw. Win10 eigentlich nur Vorteile bieten.
Wenn die Metro Oberfläche stört, dann einfach Classicshell drauf und gut.

Hat den jemand die AHCI Version auf diesem Board als bootbaren Datenträger zum laufen bekommen?
Vielleicht hat ja jemand eine Step by Step Anleitung dazu. Ich glaube dass ich nicht der einzige mit diesem Wunsch bin.

Hat den jemand die AHCI Version auf diesem Board als bootbaren Datenträger zum laufen bekommen?
Vielleicht hat ja jemand eine Step by Step Anleitung dazu. Ich glaube dass ich nicht der einzige mit diesem Wunsch bin.

Die SM951-AHCI läuft sowohl mit Windows 8.1 als auch mit Windows 10 als Boot-Laufwerk .....
Bei mir ist CSM abgeschalten, ansonsten wurde nichts spezielles eingestellt.

Wüßte nicht, wozu man da eine STEP-By-STEP-Anleitung benötigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Einstecken, Onboard-SATA-Controller abschalten. Und schon ist sie das einzige (ansprechbare) Laufwerk im Rechner :-)
Wofür brauchst Du da jetzt die Step-By-Step-Anleitung?

Nun ja, weil es nach wie vor um Win7 und nicht um Windows 8.1 bzw 10 geht. Und die SM951 AHCI kein eigenes Option Rom besitzt und deshalb nicht ohne weiteres mit Win7 bestückt weder kann. Deshalb meine Frage nach Step by Step

Ah, der Teil war die Frage, das hat sich mir nicht sofort erschlossen, sorry.
Schau doch mal in den von mir gelinkten Thread, und frag denjenigen der sich da einen Weg vorstellen könnte direkt. Selbst ist der Mann.

Warum auf ein Betriebssystem setzen das für die neue Hardware nicht geeignet ist? Ich habe die Intel SSD 750 als PCIe und es funktioniert einwandfrei mit Windows 10. PCIe deswegen, weil bei einer M.2 SSD einer bzw. 2 SATA Anschlüsse verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh