ASUS Z10PE-D16 WS Problem. Hilfe!!!

Samir_Nasri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
982
Ort
Köln
Hallo Leute,
Hab mir ein ASUS Z10PE-D16 WS zugelegt mit 2x CPU xeon 2697 v3.
Das Problem hier ist.... Auf Sockel 1 fährt er hoch mit der Fehlermeldung Code 61. Die CPU wird warm. Bildschirm bleibt Schwarz. Wenn ich aber beide CPU betreibe auf Sockel 1 und 2 dann fährt er hoch ohne Fehlercode. Beide CPUs bleiben kalt. Bildschirm bleibt Schwarz. Wenn ich die CPU's nur auf Sockel 2 betreibe, dann kommt das gleiche raus wie mit 2 Sockeln. CPU bleibt kalt und keine Fehlermeldung.
Der Vorbesitzer meint, dass alles einwandfrei lief, hat mir auch Screenshots gezeigt, allerdings hat er sie mit E5 2620v3 betrieben. Er meinte ich sollte ein BIOS Update machen, das Board hat noch das Stockbios drauf.

Was meint ihr? Hat vielleicht jemand mit dem Mainboard Erfahrung usw? Wäre für eure Hilfe sehr verbunden.

Danke im voraus

LG Nasri
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU mit dem aktuellen Bios in der QVL, sehen die Socket iO aus? Mal nur mit 1x Ram Stick (Handbuch welcher Slot fuer CPU X) versucht? 8Pin und Co dran?
 
BIOS soll die stock drauf sein, hab mich noch net getraut bios Update über Flashback zu machen . Sockel sehen top aus. 1 ram riegel schon benutzt . 8pin alle dran.
 
Hab jetzt ein blindes bios update vollzogen, immer noch die selben Probleme. Langsam verzweifele ich.
 
Ich hab genau so ein Mobo - mit 2x E5-2679v4. Was sogt denn die POST Code Anzeige?
Ansonsten kannst Du über IPMI nachsehen, ob irgendwelche Fehler angezeigt werden.
Sind beide 8-polige CPU Stromstecker angeschlossen? Bei manchen Asus Mobos werden die PCIe Slots nicht mit Strom versorgt, wenn nicht alle angeschlossen sind.
V3 CPUs müssen auch mit altem BIOS laufen.
Kriegst Du ein Bild über die onboard Grafik?
 
ich habw kwin onboard grafikkarten anschluss.

hab das vom Q-CODE runtergeladen über USB

Power ON
0000:FF
0002:5A
0003:3F
0006:02
0004:8F
0014:01
0019:FF
0014:FF
00A4:01
00A1:12
00A3:22
00A7:13
00A9:12
00AA:2C
00AB:12
00AF:29
00B0:FF
00B1:--
Power OFF
DUMPing....
DUMP Finish

hab beide 8 PIN dran. ich benutze für die grafikkarte einen DP anschluss. vielleicht kriege ich mit dvi ein bild.
sorry für meine schreibweise, bin voll durcheinander
 
Der onboard Grafik Anschluss ist ein VGA Bracket - sollte im Mobo Karton liegen, muss man am Mobo anschließen.
Ansonsten sieht die POST Code Anzeige eigentlich gut aus.
Schau mal über IPMI rein. Über den 3. Netzwerk Anschluss.

p.s. versuch mal, die onboard Grafik auszuschalten. Der Jumper ist im Manual auf Seite 2-29 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onboard Grafik Anschluss ist ein VGA Bracket - sollte im Mobo Karton liegen, muss man am Mobo anschließen.
Ansonsten sieht die POST Code Anzeige eigentlich gut aus.
Schau mal über IPMI rein. Über den 3. Netzwerk Anschluss.

p.s. versuch mal, die onboard Grafik auszuschalten. Der Jumper ist im Manual auf Seite 2-29 beschrieben.
Hi, hab das Board gebraucht gekauft. Hab den VGA Jumper auf disable getan. Ich weiss nicht wie ich über IPMI rein komme. Kann es vielleicht sein, dass der RAM nicht kompatibel ist?
 

Anhänge

  • IMG-20200216-WA0019.jpeg
    IMG-20200216-WA0019.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20200216-WA0017.jpeg
    IMG-20200216-WA0017.jpeg
    307,4 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20200216-WA0015.jpeg
    IMG-20200216-WA0015.jpeg
    397,6 KB · Aufrufe: 43
Normalerweise verwendet man reg. ECC RAM - ob UDIMMs unterstützt werden weiß ich nicht. Aber vermutlich nicht.
 
Kleines Update hab anderen RAM benutzt den auf dem ersten Bild. Er fährt hoch und gelange ins BIOS. Jetzt ist nur noch ein Problem, die 2te CPU..... Wenn ich 2x cpu laufen lasse kommt kein Bild und kein fehlercode.
 
Du solltest den Sockel kontrollieren und die Kontakte der CPU mit Alkohol reinigen. Und ggf. mal die CPUs tauschen.
 
Dann würde ich das Mobo ausbauen und mal ohne Gehäuse versuchen - vielleicht gibt es nen Kurzschluss o.ä. Sieht der 2. Sockel i.O. aus? Ansonsten könnte das Mobo (teil)defekt sein. Sind die beiden CPUs schonmal zusammen gelaufen?
 
WIe schon gesagt, dass Board würde gebraucht bei Ebaykleinanzeigen gekauft. Er hat mir Screenshots gezeigt, das es mit 2 CPU's lief. Das mysteriöse war ohne Uhrzeit und Datum. Es kann sein, daß er bewusst mir ein Teildefektes Board verkauft hat, aber ich will niemanden was unterstellen. Hab Screenshots gemacht.

achja meine CPU hat 14 KERNE, vielleicht hilft ja diese INFO.
 

Anhänge

  • IMG_20200216_165558.jpg
    IMG_20200216_165558.jpg
    503,7 KB · Aufrufe: 49
Du hast aber Links und Rechts Ram drin ? Bios mal aktualisiert über IPMI ?
 
Hab das bios geupdatet über USB flashback. Ich weiss nicht wie man über IPMI updaten tut hab keine Ahnung. Ram habe ich auf A1 und A2 versucht auf Sockel 1,was auch funktioniert. Bei Sockel 2 muss ich weiter ausprobieren. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo bei Sockel 2 der RAM hin muss.
 

Anhänge

  • IMG-20200216-WA0012.jpg
    IMG-20200216-WA0012.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 34
Pauschal würde ich sagen, es liegt am Ram. Jede CPU braucht seinen eigenen Ram. Wenn beide CPUs gesockelt sind, sollten mindestens zwei identische Rams in A1 und E1 stecken.
 

Auf diesem Video sieht man das er nur ein RAM riegel auf einer Seite benutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte es vielleicht sein, dass der Sockel kaputt ist?
 
Wenn ich mir das Video ansehe, sehe ich das er ZWEI Ram stecken hat. Nämlich auf A1 und E1. Augen auf! ;)
 
Ich hab es nicht ausprobiert - aber er sollte auch mit nur 1 RAM Riegel bei 2 CPUs laufen.
Wenn 2 RAM Riegel genutzt werden, sollten es gleiche reg. ECC RAMs sein.
 
Achja, wenn ich 2 CPUs laufen lasse, fährt er hoch aber die Q-Code Anzeige bleibt aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs versucht nichts passiert, fährt hoch, beide CPU,s bleiben kalt. So eine Scheisse, sobald ich die 2 CPU nur die eine Klemme abmache,fährt er hoch.
 

Anhänge

  • IMG_20200217_092506.jpg
    IMG_20200217_092506.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Welche eine Klemme?

Clear-CMOS gemacht?
In A1 und E1 identische Rams? Welche Rams stecken?
 
Welche eine Klemme?

Clear-CMOS gemacht?
In A1 und E1 identische Rams? Welche Rams stecken?
Die Klemme hier, sobald ich sie löse und Neustart mache, fährt alles wieder hoch. Aber wenn ich die CPU Klemme, bleiben beide CPUs kalt.
Ich benutze diesen ram
 

Anhänge

  • IMG_20200217_100140.jpg
    IMG_20200217_100140.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20200216-WA0019.jpeg
    IMG-20200216-WA0019.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 59
Hast du mal mit einem CPU drin im BIOS kontrolliert, ob das aktuelle BIOS installiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die revision 1.02
Bios ist auf 4101
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt 2 andere CPUs bestellt, mal sehen ob es funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich auch diese Firmware drauf knallen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du mal mit einem CPU drin im BIOS kontrolliert, ob das aktuelle BIOS installiert ist?
Ich habe Asus z10pe-d16 ws
 

Anhänge

  • Screenshot_20200217_113756.jpg
    Screenshot_20200217_113756.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 28
Hab grad bemerkt, das ich in der Liste vom Z10PE-D16 (ohne WS) geschaut habe.

Das ist der korrekte Link
Da gibt es auch die Firmware in Version 1.14.2. Kannst du auf jeden Fall auch mal drauf bügeln, falls das noch nicht installiert ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh