sprousa
Enthusiast
1) Kann man die Xense noch vernünftig unter Win10 betreiben?
2) Funktionieren die Treiber der anderen Karten auch in vollem Umfang bei der Xense? Der Chip ist AFAIK ja gleich.
3) Funktioniert der Treiber der STXII auch bei allen anderen Karten? Auch die STXII hat AFAIK noch den gleichen Chip wie die ersten Karten
4) Von Daniel K. gibt es auch aktuelle gemoddete Treiber, bauen die auf irgendwelchen generischen C-Media-Treibern auf un bieten die den vollen Funktionsumfang für alle Karten?
Finde nämlich die Xense von der Hardware besser als die Phoebus und auch als die Strix-Karten (6,35mm-Klinke für KH, gesockelter OpAmp), ansonsten müsste es eine STXII sein.
1. Mit Uni Xonar treibern funktioniert die Karte vernünftig unter Win10.Trotzdem ist es halt kein offizieller Treiber. Abstürze hatte ich damit zwar net, aber ganz rund läuft das gefühlt nicht.
2. Nein, bei mir jedenfalls nicht.
3. Keine ahnung, hab ne xense
4. Kenn ich net.
Die Xense ist eigentlich auch die bessere Karte vor der STX. Ich hab meine seit 6 Jahren. Leider ist irgendwas hardwareseitig im Eimer, da der rechte KAnal deutlich leiser ist mit weniger Klangfülle als der linke. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht helfen, aber manchmal denke ich, dass des was mit den Treibern zu tun hatte. Unter Win10 hab ich öfters mal ein übersteuern des rechts ausgangs gehabt, bis schließlcih der Kanal jetzt leiser ist.
Unter Win7 und 8 null Probleme. Hätte ich gewusst, dass die Deppen von Asus einfach den Support einstellen (und zwar eigentlich schon bei win8), hätte ich den Müll nicht gekauft oder sofort zur STX gegriffen. Für die STX2 gibts ja release Treiber für Win10.
Kann dir also nur abraten ne xense zu kaufen, neu gibts die eigentlich sowieso nicht mehr. Das Headset, was dabei war, ist im Gegensatz zu nem 150€ Studioheadset auch für die Tonne. Die Kombination aus der Karte und dem Headset passt einfach net. Wenns was halbwegs ähnliches gutes in der Preisklasse der STXII geben würde, hätte ich auch schon die alte Xense direkt in die Tonne gekloppt und gewechselt. So redet derzeit nur mein innerer Schweinehund mit mir, der eigentlich Asus nicht nochmal Geld geben will.
Zu deiner foobar-Frage kann ich dir nichts sagen. Klingt nach ner menge Aufwand das "mal schnell " zu testen

Zuletzt bearbeitet: