Sooo, ich hab seit ein paar tagen ne STX und werd irgendwie noch nicht so warm mit der karte! Hatte vorher ne X-Fi Forte im Rechner stecken und bin dort eigentlich immer so gefahren, dass ich alle, wie se gern genannt werden, "Klangverbesserer" ausgeschaltet habe und lediglich in den "Ton" einstellungen von Windows die Höhen hochgejubelt habe und den Bass auf Mittelstellung. Das ganze an nem SMSL SA-S3 Tripath AMP der wiederrum ein paar Quadral Taifun Standboxen befeuert und als Kopfhörer der gute "alte" AKG K530.
Die Forte wollt ich auch nur aufgrund sich häufendem verschwinden im gerätemanager und sporadisch auftretenden soundproblemen (sind bei der karte ab nem gewissen alter wohl fast immer da) tauschen.
Gut, STX günstig geschossen, eingebaut, Unixonar-treiber installiert und läuft soweit. Durch dir fehlenden "Höhen/Bass"-einstellungen in den Wiedergabegeräteeigenschaften klingts natürlich erst mal etwas flach (andere würden sagen unverfälscht aber dann ist alles an livemusik auch verfälscht ;-) ) und dementsprechend hab ich die höhen etwas im EQ angehoben. Klang schon gut aber irgendwie nicht so "sauber" und richtig aufgefallen ist mir dann, dass die karte und der verbaute KHV zum einbrechen neigen wenn man mal so RICHTIG laut über kopfhörer das hirn freibläst! es werden andere frequenzbereiche kurz leiser wenn z.B. ne schöne Doublebass am wummern ist. Die forte hat, bis es wirklich unerträglich laut ist und der kopfhörer auch physikalisch sein limit erreicht hat, stumpf stulle gegeben und über sämtliche frequenzbereiche nicht ein bisschen dieses.. ich nenn es jetzt mal verschlucken, gehabt.
ich hab mit den verschiedenen Ohm-Stufen der STX gespielt, den HiFi-mode an und ausgeschaltet und und und. Dieses verhalten ist mir damals schon bei ner DX die ich besaß, aufgefallen. Hat jemand nen Tipp für mich wie ich annähernd an diesen klang komme den ich bei der Forte über die Höhen/Bass-einstellungen bekomme und was man evt gegen das einbrechen bei sehr hohen lautstärken unternehmen kann? Der kopfhörer hat da noch Reserven. Kann jederzeit mit der Forte gegentesten. Normale EQs konnten da bisher einfach irgendwie nicht mithalten und ich bin schon am überlegen sämtliche OP-Amps auf LME49720 zu wechseln. Mit denen hab ich schon mehrfach sehr gute erfahrungen gemacht. Es reizt mich einfach mal keine Creative im Rechner zu haben. Ach, ne X-Fi Titanium HD hab ich auch noch liegen aber die geht wieder zurück. Klang ist Bombe, der angeblich vorhandene KHV n Witz und die Lautsprecher werden IMMER stummgeschaltet sobald ein kopfhörer steckt. NICHT über software einstellbar und somit nicht hinnehmbar. NEIN ein separater KHV kommt für mich NICHT in frage. Sowas muss ne SK auch so können.