Der ASIO Treiber ist in erster Linie für interne Realtek Chips etc. gedacht. Der Treiber hat eine GUI also eine Windows Programm Oberfläche dort kannst Du Samling Optionen wählen u.U. sogar solche die unter Win sonst nicht unterstützt werden, aber eben, auch die sind nur hochgesampelt, bringt nix für den Klang. Massgebend ist immer das Ausgangsmaterial und dessen Qualität. Bei High >Resolution Files ist das auch gerne mal 96 KHz/24bit.
ASIO ist ein Audio Protokoll von Steinberg und das jeweilige Gerät muss dies untertstützen. Bei einer STX stellt man den Gain im Windows Programm Xonar Essence STX Audio Center im Modus Main, bei Analg Aus an. Dort wählt man Kopfhörer, dann erscheint rechts gleich neben dem Lautstprecher Symbol neu ein Hammer Symbol. Klick das an und dort genau stellst Du den Gain des Kopfhörer ein. Du müsstest Stufe Extra High Gain(+18dB für 300-600 ohms) oder die mittlere Stufe High Gain (+12 dB 64-300 ohms)
Ja, soweit alles klar, also rein prinzipiell auf jeden Fall!
Ist es denn Mumbo Jumbo Voodoo mit der Aussage "ASIO Output" ist am besten, da dort der ganze interne Windows Krempel bei Soundausgabe (weiss ich jetzt nicht so 100% genau) umgangen wird, selbst Ausgabe ueber WASAPI sollte/muss bei ASIO hintanstehen, so richtig?
Ich hab' natuerlich auch schon oefters gelesen, ASIO ist eigentlich nur beim "Musik machen" von Bedeutung, beim reinen Musik hoeren eigentlich nicht - andererseits liest man halt immer wieder auch davon, ueber ASIO (sofern machbar) ausgeben zu lassen, da die Kette "Source to Output" einfach kuerzer/besser sein soll(te?)...
Ich hab' halt so einigen hochaufgeloesten Quatsch in Sachen Musik, der ueber 16bit/44,1khz manchmal heraus geht, von 24bit/48-2822khz in APE/FLAC/WAVE/DSD64 (SA-CD) ist da so ziemlich alles vertreten, und wenn ASIO von sich aus automatisch bitgenau ausgibt, ohne staendiges Umstellen der Samplingfrequenz (man denkt halt nicht immer dran), dann duerfte ASIO ja erste Wahl sein - Denkfehler in dieser Kausalkette vorhanden?
Die Samplingfrequenz im ASIO Panel habe ich auf 24bit gesetzt, die Latenz auf 80ms (hoechster Wert beim Unified Treiber), spielt ja bei Nur-Ausgabe keine Rolle.
KHV bei der Essence STX auf 300-600 Ω, da ja ein Senni HD 650 dran haengt.
---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 22:19 ----------
Asus ASIO läuft seit letzter Zeit in bit perfect Mode, somit wird automatisch immer die Samplingrate bei der Wiedergabe mit ASIO geschaltet was die Quelle besitzt.
Danke fuer die Aufklaerung, so wird ein grosser Teil dieses Postings obsolet!