ASUS X99-S Sockel beschädigt

The Prophet

Enthusiast
Hi,

ich habe ein ASUS X99-S bei dem blöderweise eine Menge Pins am Sockel verbogen sind (habe sie wieder zurechtgebogen). Sockel sieht zwar soweit ganz gut aus, aber das Board startet nicht. USB-Bios Flashback funktioniert jedoch. Jetzt weiß ich nicht ob es am Sockel liegt oder ob das Board generell was abbekommen hat. Kann ich über ASUS eine kostenpflichtige Reparatur durchführen lassen?

Danke!
Gruß Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So was kann man machen. Kostet aber gutes Geld. Hier gibt es doch einige die das können. Stullenandi z.B. vllt kann er ja Mal drüber gucken. Der ist bestimmt günstiger.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Mir ist gerade erst was ähnliches passiert, Stullen Andi konnte durch Geradebiegen mein Board wiederbeleben.

Da er allerdings skeptisch war, habe ich mich vorher auch bzgl. Sockelaustausch erkundigt: Bei Gigabyte hätte ich es zur RMA einschicken müssen (wohl in die Niederlande) und dann erst einen Kostenvoranschlag gekriegt. Allerdings habe ich zwei Fälle gelesen, in denen Gigybte das bei recht neuen Boards im Rahmen der Garantie bzw. auf Kulanz kostenlos gemacht hat. Bei Asus anfragen lohnt sich also schon.

Laut Stullen Andi macht die Firma Schreiber sowas, man sollte die aber anrufen. Ich habe sie per Email kontaktiert umd eine Absage erhalten und auch danach per Telefon im Gespräch mit Herr Schreiber erklärt bekommen, warum das angeblich bei LGAs nicht klappt (die Saugvorrichtung zur Fixierung des Sockels beim Auslöten hält darauf nicht, aber das kann man laut Stullen Andi auch manuell).

Dann habe ich mir hier ein Angebot von knapp unter 50€ zzgl. Versand eingeholt. Das war zwar günstiger als alles andere, aber ich habe dann doch lieber Stullen Andi rangelassen.
Bei deinem Board lohnt sich das aber schon eher.

Danke @tigerfox für deinen Erfahrungsbericht

Danke für eure Inputs. Nun weiß ich aber nicht ob nur der Sockel oder das ganz Board einen Schaden hat. Werde es wohl drauf ankommen lassen und mal Stullen Andi schreiben.

Das kann man ja leider nicht sehen. Aber bei mir war es auch nur ein Pin. Da konnte man noch nicht einmal erkennen das er nicht richtig stand

Bilder vom Sockel wären gut. Hast Du die Pinne beschädigt oder so gekauft? Oft wird in der Bucht von defekten Boards mal fix nen Pin umgebogen und das als Verkaufsgrund genannt (gibt mehr Kohle als anderweitig defekt ^^)

Es gibt bei Asus die Möglichkeit einer kostenpflichtigen Sockelreparatur, die jeder Asus-Partner über das RMA-Portal beauftragen kann. Vielleicht kennst Du einen Händler, der das für Dich macht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh