• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

ASUS: Vermisse Cool'n'Quiet

fl456

Neuling
Hallo zusammen,

Vermisse bei den neuen ASUS-Modellen Cool'n'Quiet.
Wird die Funktion nicht mehr weiterentwickelt oder ist sie nicht mehr nötig?

Vielen Dank
Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du denn genau? Meinst du die neuen Sockel 1155-Boards von Asus? Wenn ja, dann hat CnQ dort nichts zu suchen, da es ein Feature von AMD ist.

Ja, das ist ein Intel Sockel 1155-Board mit dem H67-Chipsatz. Cool & Quiet ist wie gesagt ein Feature von AMD und hat somit auf Intel-Boards nichts verloren. Intel hat dafür ein eigenes Stromspar-Feature unter einem anderen Namen.

Könnte ich bei dem genannten Board in Kombination mit einem AMD AM3 Prozessor trotzdem sämtliche Stromspar-Funktionen nutzen?
Es wurde mir jedenfalls auf der HP von Asus für AM3 empfohlen.

ähmm, ein AMD Prozessor dürfte nur sehr schwer auf einen Intel sockel passen. Bist du sicher dass dir genau das Board angezeigt wird wenn du Sockel AM3 aussuchst? Kann sich auch um nen Fehler in der Datenbank handeln.

Hättest du nicht selbst merken müssen, dass du auf ein S1155 Board schlecht eine AM3 CPU bekommst?! :hmm:

hatte mich zu sehr auf die seriös wirkende AMD Homepage verlassen.
ok, vielen Dank trotzdem

*hust* Ich bezweifel, dass auf der AMD Homepage viele Intelprodukte zu sehen sind. Da musst du dich irgendwie vertan haben... :hmm:

da ich weiterhin den neuen PC plane grabe ich mal aus.

Hatte mich verlesen. Auf der AMD-Homepage wird das Board falsch unter Sockel AM3 aufgeführt.

Meine Frage: Was ist denn besser, Intel oder AMD?
Wo spart man mehr Strom?
Wie heißt bei Intel die Strom-Spar Funktion?

Ich stelle mir einen Prozessor alla Athlon X4 3 GHz vor.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh