Asus TUF Gaming B550M Plus - DRAM Voltage gesockelt auf 1.35v?

Manthidos

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2020
Beiträge
33
Besitze das Asus TUF Gaming B550M Plus (aktuelle Bios Version 1004) inkl. Ryzen 3400G Apu und Trident Z 3600mhz CL15.

Kann mir jemand erklären wie ich eine höhere DRAM Voltage als 1.35v eingeben kann? Wenn ich eine höhere Voltage eingebe, switcht es automatisch auf 1.35v. Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte es mit manueller Eingabe funktionieren. Du kannst es auch mal über die Plus/Minus Taste versuchen. Es switcht eigentlich nur zurück, wenn du einen Wert außerhalb des möglichen Bereichs eingibst.
 
Normal sollte es mit manueller Eingabe funktionieren. Du kannst es auch mal über die Plus/Minus Taste versuchen. Es switcht eigentlich nur zurück, wenn du einen Wert außerhalb des möglichen Bereichs eingibst.
Mir wird nur angeboten bis 1.35v zu gehen. Woran kann das denn liegen? Steht auch im Beschreibungstext im Bios dass die Max. Spannung 1.35v sind
 
Wie meinst du das mit wird angeboten? Heißt du kannst nur von 1.20 bis 1.35 einstellen? Kannst du ggf. auch mal ein Bild machen?
 
Wie meinst du das mit wird angeboten? Heißt du kannst nur von 1.20 bis 1.35 einstellen? Kannst du ggf. auch mal ein Bild machen?
Genau, kann nur zwischen 1.20v und 1.35v einstellen. Kann es an der Bios Version liegen? Kann der Speichercontroller des 3400G die Spannung des Rams begrenzen? Bin in einer Stunde wieder Zuhause, da kann ich gerne ein Screenshot machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot der Einstellung
screen.png
 
Kannte ich jetzt so auch nicht aber scheint wohl echt CPU abhängig zu sein.
 
Hallo Liebe Comunity,

ich hab ein Problem, es geht darum, dass mein PC nur mit CBP Disabled stabil funktioniert, sonst kriege ich schon beim booten immer BSOD. Hat es noch jemand gehabt?

Meine Komponenten sind:

Ryzer 5 5600x
Asus Tuf Gaming B550 Plus -> bios 1601
RTX 3060TI
GSkill 16GB 3200Mhz
Be Quiet! Pure Power 11 600W

Den Ram habe ich schon getauscht (Corsair).

Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh