Asus Striker Extreme und Samsung 840 Pro SSD

Freeza

Enthusiast
Hallo Leute,
ich brauche Mal Hilfe :)

Habe heute den ganzen Tag Windows 7 Pro mit allen Updates installiert und dann einen Thread im netz gefunden bzgl. AHCI. Nun hatte ich den DWORD "Start" hier geprüft HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci und wollte diesen auch umstellen.

Habe ich auch gemacht. Weiter hieß es hier (AHCI-Modus für SSDs aktivieren - PC Magazin) das Bios entsprechend einstellen.

Nun startet mein OS nicht mehr. Will nicht alles noch einmal installieren müssen (Updates alles zusammen rund 8 Stunden). Aussagen wie dumm gelaufen oder never touch a running system kann man sich gerade echt sparen :d, da es ja bereits umgestellt ist.

Also hier einige Daten

Mainboard: Asus Striker Extreme
HDD: Samsung 840 Pro SSD (256GB)

habe den DWORD umstellt und anschließend im Bios folgende Einstellungen geändert:

Advanced -> Onboard Device Configuration
Silicon SATAII Controller (von SATA Mode auf RAID Mode)
-----------------------------------------------------
IDE Function Setup -> (hier habe ich nichts umgestellt)
OnChip IDE Channel 0 (Enabled)
IDE DMA transfer access (Enabled)
IDE prefetch Mode (Enabled)
Serial-ATA Configuration -> (hier sind Änderungen vorgenommen worden)
Serial-ATA Controller (Enabled; war schon so eingestellt)
RAID Enabled (von Disabled auf Enabled gestellt)
SATA 1-6 RAID (SATA 1 habe ich von Disabled auf Enabled gestellt, alle anderen sind auf Disabled)
Warum ich das hier geändert habe weiß ich nicht ganz :d habe ich mich wohl etwas zu sehr von der Seite hier in die Irre führen lasen (Asus Striker Extreme AHCI ausschalten wie ? - ComputerBase Forum) :d

Was kann ich nun genau tun? Da ich nun auf diese Seite hier gestoßen bin (AHCI-Modus für SSDs aktivieren - PC Magazin) und es gut erklärt ist, würde ich ja sagen, dass ich die Einstellungen im Bios minimal ändern muss (also diese RAID Einstellungen weg) und dann die DVD rein und halt den AHCI Triber nach installieren muss oder? Auslöser war eigentlich auch, dass die Magiciain Software von Samsung sagte, dass kein AHCI aktiviert sei. Das wollte ich im Prinzip ändern :d

HILFE :d

Hoffe sehr, da kennt sich jemand mit aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade, habe selber nichts mehr gefunden. Ich installiere win also neu und alle bios Einstellungen zurück gestellt und das AHCI bleibt dann halt aus :(

Hi

AHCI aus, Backup ziehen, AHCI ein und Backup wieder einspielen sollte das Problem lösen.

Vesrtstehe das irgendwie nicht. Ein Asus Striker Extrem hat einen nVidia-Chipsatz (680i). Da ist nix mit AHCI.
Das steht auch im verlinkten Foreneintrag zu Computerbase drin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh