Asus Slotblende - Frage

Szween

Semiprofi
Hallo

Wenn ich zum Asus P4C800 E Deluxe die Slotblende
Asus S/PDIF-In/Out koaxial 2-Port kaufe , kann ich dann das Klinkenkabel weg machen zu meiner Stereoanlage und über Coaxial hören ?? Mp3 z.b ??

danke für Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol prinzipiell schon, wenn dein kopfhörer oder was auch immer das was aus dem koax rauskommt decodieren kann :)

öhm ich kann das doch meinen AV reciever anschliessen und über die Lautsprecher dann hören - oder wie kommst auf Kopfhörer ?
Habe momentan nen cinchkabel drann vom PC zum AV Reciever

@Szween

Also AC3 bei DVDs, DivX u.ä. sollte problemlos gehen - wenn der DVD-Player das so ausgibt. Wichtig ist, dass der Treiber das beherrscht und den AC3-Strom unverändert ausgibt. Dazu braucht es einen Daten-Modus.

Bei MP3 bin ich mir nicht ganz sicher, kann es mangels DD-Receiver beim PC leider nicht nachprüfen. Bei MP3 sollte jedoch ein gewöhnlicher PCM (also wie z.B. beim Digitalausgang eines CD-Players) ausgegeben werden, sodass der DD-Receiver nur noch Digital - Analog wandeln muss.

cu
loores

cu
loores

ich möchte halt anstatt des cinchkabel mkit klinke das coax nehmen -sofern das geht . Also alles was auf dem normalen ausgang , der dabei ist am board über das coaxkabel übertragen.

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

@Szween
die sache ist ganz einfach so, das dein DD 5.1 reciever einen verschlüsselten AC3-strom über COAX empfangen muss damit er ihn entschlüssen und an seine 5.1 kanäle weitergeben kann. wie looses schon sagte ist es bei dvdplayer@powerdvd kein problem, da musst du nur einstellen das er den AC3-strom direkt an SP/DIF OHNE ihn software oder hardwaremässig (soundkarte) entschlüsselt.
ich hab mich mit dem thema auch den letzten monat etwas beschäftig, da ich überdingt spiele wie call of duty in DD 5.1 und analog 5.1 spielen wollte. wenn du zb mit einer audigy2 über den digitalout an deinen reciever gehtst, kommt zwar ton raus aber lediglich mono oder stereo weshalb auch der reciever nur die vorderen 2 boxen ansprechen kann. also für dein vorhaben brauchst du eine soundkarte die einen DD 5.1 verschlüsseln kann damit dein reciever ihn wieder entschlüsseln und an boxenkanäle weitergeben kann! leider gibt es aber von creative KEINE soundkarte die das verschlüsseln von AC3 kann! ich habe auch keine andere pcikarte gefunden die verschlüsseln in AC3 unterstützt. einzige lösung die ich gefunden habe ist der SOUNDSTORM von nvidia! er kann "onthefly" alle sounds in AC3 verschlüsseln und dann über SP/DIF rausgeben. heist im enteffekt schon der startsound von windoof wird in DD 5.1 ausgegeben und beim reciever geht die DD led an. auch alle weiteren sachen wie MP3, spiele, und selbst der billigste hintergrundsound einer homepage wird in DD 5.1 wiedergegeben...
also ich habe mir ein soundstorm brett angeschafft (hatte vorher schon NF2 non Soundstrom) und finde es hat sich 100%ig gelohnt! games wie call of duty werden dadurch zum reinsten erlebnis, es knallt aus allen ecken:d und selbst MP3 via winamp kommt kristallklar aus allen kanälen@center,subwoofer und rear nicht wie son psydo surround@pro logic wo die rearboxen nur am leiern sind:rolleyes:

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und du hast jetzt verstanden wie DD 5.1 aus deinen boxen rauskommt

mfg ModMeister

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh