ASUS ROG Swift PG27AQWP-W im Test: 720-Hz-Display, das für viele zu extrem ist

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.303
Wo soll das alles noch hinführen? Displays mit 500 Hz gab es immer wieder einmal zu sehen, jetzt haben wir den ASUS ROG Swift PG27AQWP-W im Test, einen 27-Zöller mit OLED-Panel, Dual-Mode-Betrieb und einer maximalen Wiederholfrequenz von 720 Hz. Ob das Display im Alltag überzeugen kann, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Test. Hab das Ding seit Mitte November im Einsatz. Gekauft bei Proshop, direkt zu release. Komme vom Alienware AW2527DF mit 360Hz und die 540Hz sind einfach die Kirsche auf der Sahnetorte ( ja, man merkt ein Unterschied - vor allen Dingen wenn man von ~500Hz wieder auf 360 zurückgeht) . Aber vor allem die Helligekit ist zum vergleich zum QD Oled der 3. Gen einfach deutlich höher. Macht für mich den größten Unterschied.
Was auch noch erwähnenswert ist, ich aber in keinem Review lese, das Ding steht wie ein Fels auf dem Tisch. Endlich mal eine Monitor der mit dem mitgelieferten Standardfuß nicht Rumwackelt wenn man mal gegen den Tisch hustet.
Die 720Hz sind geschenkt, in 720p will ich kein Spiel mehr spielen.
 
Ach der war schon mal lieferbar?

Schönes Teil, finde angesichts der Preise anderer 27er Oleds mittlerweile ist der Preis aber happig. Auch wenn er (noch) der einzige mit 540Hz ist.
 
Ich mein der Unterschied beim Input Lag von 540 zu 720Hz ist im besten Fall nicht mal 0,5 Millisekunden... Dafür 720p statt 1440p? Da kannst du aber an anderer Stelle DEUTLICH effektiver optimieren, weil das ist im Grunde gar nichts. Die verringerte Auflösung sieht man dagegen sofort
 
Das Gehäuse erinnert mich an meinen Gameboy von damals, der war auch durchsichtig :d
 
Asus lässt sich halt das Design bezahlen vom Käufer. Alles nur Spielerei der Hersteller und der Kunde muss es zahlen oder auch nicht. Man muss es ja nicht kaufen.
 
Ich glaube selbst als "Pro" würde ich WHQD mit 520 Hz den 720 Hz in HD vorziehen, aber vielleicht liege ich auch falsch.
Nein, du hast Recht.
CS2 käme noch am ehesten für die 720hz in Frage, weil die Models in dem Spiel klein sind und die meisten Spieler Stretched Aufloesungen benutzen (also 4:3 stretched auf einem 16:9 Bildschirm).

Die beliebteste Auflösung (~60%) in CS2 (unter Profis), auch "god res" genannt, ist 1280x960 (4:3) stretched auf einem 1920x1080, 16:9 Monitor (24"/24.5" Turnierstandard).
Manche wenige, ältere Pros haben in letzter Zeit auch Ausflüge zu 1280x800 gemacht (die 16:10 Version), denn es ist eine bessere Balance aus Stretch und Model-Geschwindigkeit. Das liegt daran, dass durch den Stretch die Models zwar breiter werden, aber sich auch "schneller bewegen".
Eine seltene Ausnahme ist tatsächlich noch 1024x786 black bars. Das ist aber im Prinzip am Aussterben.
Ansonsten ist 1440x1080 auch mittlerweile recht beliebt, ist der gleiche Stretch wie die god res aber mit weniger Blur.

Also damit der Monitor bei CS-Spielern überhaupt Sinn macht, hätte es mindestens 960p sein müssen. Idealerweise 1080p. Mit 720p ist es ein Gimmick.
Die notwendigen fps, stabil wird man auch erst in 5 Jahren haben bei CS2 (ssb).

Manche Twinstick Shooter oder Beat em Ups würden mir da schon gefallen, da stört das nicht und Reaktionsgeschwindigkeit ist alles.
Wer 1000€ ausgibt um damit ein Handy-Spiel/Konsolen-Spiel ("Twinstick Shooter oder Beat em Ups") zu spielen - xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh