ASUS ROG Swift PG27AQDM: 240 Hz schneller OLED mit 0,03 ms

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will ja keinen vom kauf abraten, aber Sinn ergibt es nicht. Selbst wenn einer nur Rennspiele spielt und die Hz haben will, muss er erstmal auf die 240 Frames kommen und das wird mit WQHD oder UHD noch schwerer.
Noch einer der Plan hat. Hz mit FPS verwechseln autch .....
Eben nicht muss er nicht auf 240Fps kommen, der muss ledeglich die Passende Karte hierfür haben die das Moni Unterstützt.
Screenshot 2023-03-16 222958.png

Hinzu kommt das das Menschliche Auge Das menschliche Auge nimmt eine Bildwechselfrequenz von 25 Hz als kontinuierliche Bewegung wahr.
 
Mal ne Frage, mit HDMI 2.0 kann der doch WQHD bei 240Hz und HDR 10Bit 4:4:4 gar nicht darstellen da die Bandbreite nicht ausreicht . . . Der LG hat daher HDMI2.1 und ich glaube langsam ist dann sogar die bessere Wahl oder wie seht ihr das. Klar kann man auch DP 1.4 mit DSC nutzen aber nativ HDMI 2.1 wäre doch die bessere Wahl oder hab ich nen Rechenfehler?
 
Das ist richtig, bei mir kann ich zwar 10bit einstellen aber im Menü zeigt er 8bit. (via Display Port 1.4)

Bisher sehr zufrieden mit dem Monitor. Hatte den Asus hauptsächlich gewählt wegen dem Shadow Boost für FPS games, und mit Monitorhalterung plus deaktiviertem Aura sieht er auch ganz schick aus. Benutze den Monitor nicht für produktives aber was gaming angeht hab ich nun genau diese Kombi getroffen aus Monitor für singleplayer games sowie FPS games. Gerade ein wenig getestet mit Dead space, Cyberpunk und Forza Horizon das war schon beeindruckend.

In PUBG (hauptspiel) hatte ich keinerlei nachteile zum 360hz/1080p asus feststellen können, ganz im gegenteil durch den niedrigen input lag fühlt es sich noch um einiges direkter/flüssiger an.

Helligkeit ist meiner meinung nach mehr als genug vorhanden aber da viele die neuen OLED's als zu dunkel befinden denke ich ist das sehr abhängig vom persönlichen empfinden.

Falls jemand fragen hat zum Produkt gerne.
 
Wie laut ist der Lüfter und dreht dieser hoch und runter oder kontinuierlich gleiche Drehzahl?
 
Falls jemand fragen hat zum Produkt gerne.
vorher hattest du 1080p IPS? Spiele Tarkov (PUBG auch) und da ist es oft dunkel. Spiele das auf dem Asus PG279Q. Der hat jetzt 5 Jahre auf dem Buckel. Ist einfach schwer einzuschätzen wie viel besser ein OLED Panel in meinem Fall wäre. 1440p 27" reicht mir vollkommen.
 
Der Asus hat keinen Lüfter, keine Ahnung was der Besitzer da hört.
 
Mir ist auch noch kein Lüfter aufgefallen, denke nicht dass er einen hat. Spiele seit ein paar Stunden D4 in HDR spätestens da hätte man mal was hören müssen.

@gimme7: Also der shadow boost (dunkel stellen aufhellen) funktioniert sehr gut, das war auch wichtig für mich, ansonsten hätte ich eher zum LG gegriffen.
 
Moooin,
seid ihr sonst zufrieden mit dem DIngen? Stört euch was?
Wie ist das Dimmen bei hellen Fenstern usw?

Wäre cool wenn ihr mal nen bisschen aus dem Nähkästchen plaudert :) Hab auch bock auf nen OLED.

Grüße
 
Der Monitor ist schon schick, super Schaltzeiten, absolut kein Ghosting oder Halo, das ist auffällig.

Keine Geräusche hörbar, dazu ordentliche Menuführung, shadow boost läuft sehr gut.

Insgesamt ein toller Monitor.

Schräg ist die Größe, es ist kein 27er, sondern ein 26,irgendwas. Kaum der Rede wert, aber komisch ist es.

Aber- und das ist einfach ein Argument, Preis-Leistung ist jenseits von Gut und Böse.
Ja, OLED, das ist so. Aber praktischen Nutzen im Gegensatz zu einem normalen IPS/fast IPS ist m.M. keine 600€ wert.

Im Vergleich ist er besser beim Ghosting und die OLED-Bereiche kann er natürlich, aber es gibt mittlerweile etliche WQHD Alternativen, die auch 240hz haben und die Hälfte kosten.

Dazu bleibt immer die Einschränkung mit Burn in und der Schrift-Thematik im Office-Bereich. Mich stört es.
Wenn Geld keine Rolle spielt, spricht nicht viel dagegen, außen den Dingen, die ich erläutert habe.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Als Office/Work Monitor würde ich ihn nicht verwenden und auch wenn ich direkt hinter meinem Monitor ein Fenster hätte wäre es untertags sicherlich ein wenig zu hell.

Die Schwächen weiß man gottseidank vorher und kann so frei entscheiden. Als gaming monitor ist er einfach beeindruckend. Kaum inputlag, super Bild und 240hz, was will man mehr.
Wenn man die Asus features nicht braucht (Shadow boost, uniformity etc.) kann man sicherlich auch zum günstigeren LG greifen und dafür HDMI 2.1 bekommen.

Zur Info noch: die beiden HDMI Ports sind auf 120hz beschränkt (bandbreite), Display Port auf 240hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm kann man am HDMI eigentlich GSync aktivieren ? Das geht bei den "compatible" LCDs doch nur über Displayport oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren die ich habe geht G-Sync compatible via HDMI zu aktivieren, würde mich wundern, wenn das hier anders wäre.
 
SDR und / oder HDR ?
 
Bei SDR und HDR jeweils ja.
 
Kann einer etwas zum Coating sagen? Gerade im Vergleich zum LG. Befürchte aber, es wird dasselbe sein.
 
Mir ist auch noch kein Lüfter aufgefallen, denke nicht dass er einen hat. Spiele seit ein paar Stunden D4 in HDR spätestens da hätte man mal was hören müssen.

@gimme7: Also der shadow boost (dunkel stellen aufhellen) funktioniert sehr gut, das war auch wichtig für mich, ansonsten hätte ich eher zum LG gegriffen.
Hat der LG noch Vorteile außer HDMI 2.1 und der Preis? Habe ihn eh per DP am Rechner, also wäre das für mich nicht relevant.. will ja auch die 240hz haben und die hätte ich über HDMI 2.1 auch nicht stimmts..

Ist es denn realistisch dass dieses Jahr noch eine Glossy-Variante kommt? Und wie ist bei Gamin Monitore so der Preisverfall? Bei den LG Oled TVs (war bei meinem B9 damals so) ist er ja teilweise 50% von UVP im März bishin zum Black Friday in ca. nem halbe Jahr, ist das bei diesen Oleds auch realistisch?
 
Ist es denn realistisch dass dieses Jahr noch eine Glossy-Variante kommt?
Nein, in meinen Augen fast ausgeschlossen.
Und wie ist bei Gamin Monitore so der Preisverfall?
Der ist gerade im High-end-Bereich relativ gering, diese teuren Monitore sind ja keine Massenware wie die Fernseher es sind.
Kannst dir ja mal ein Beispiel am AW QD-OLED anschauen, regulär war der nie unter 1000€ zu bekommen.

Bei den LG Oled TVs (war bei meinem B9 damals so) ist er ja teilweise 50% von UVP im März bishin zum Black Friday in ca. nem halbe Jahr, ist das bei diesen Oleds auch realistisch?
Nein, wie gesagt, der Gaming-Monitor-Markt funktioniert ganz anders. Warum sollte noch jemand ein IPS-Monitor kaufen wenn die OLED-Variante für 500€ zu bekommen ist?

will ja auch die 240hz haben und die hätte ich über HDMI 2.1 auch nicht stimmts..
Doch, HDMI 2.1 kann 1440p240.
 
Nein, in meinen Augen fast ausgeschlossen.
Der ist gerade im High-end-Bereich relativ gering, diese teuren Monitore sind ja keine Massenware wie die Fernseher es sind.
Kannst dir ja mal ein Beispiel am AW QD-OLED anschauen, regulär war der nie unter 1000€ zu bekommen.
Ok und ein initialer Peisdrop, nachdem die ganz Tech-geilen, die aufs Release gegeiert haben gekauft haben? Ist ja auch vielfach zu beobachten. Ist das bei Monitoren auch unüblich?
Nein, wie gesagt, der Gaming-Monitor-Markt funktioniert ganz anders. Warum sollte noch jemand ein IPS-Monitor kaufen wenn die OLED-Variante für 500€ zu bekommen ist?


Doch, HDMI 2.1 kann 1440p240.
Ok wusst ich nicht.. schon crazy dass asus da 2.0 verbaut.. aber mich wird das vermutlich niee tangieren.. ich hoffe es wird reichen um mein MacBook mit 2k und 120hz zu befeuern, sonst wird außerm Gaming PC (DP) nichts dranhängen.
 
Nein, wie gesagt, der Gaming-Monitor-Markt funktioniert ganz anders. Warum sollte noch jemand ein IPS-Monitor kaufen wenn die OLED-Variante für 500€ zu bekommen ist?
Denkt ihr der kommende

XENEON 27QHD240​


wird den Preis nochmal drücken? Oder könnte sogar die bessere Option sein..
 
Wird sich zeigen aber wie gesagt, schau dir den Alienware AW3423DW und seine "Nachfolger" (also auch von anderen Herstellern) an, unter 1000€ geht da nichts. Der High-End-Gaming-Monitor-Markt ist leider sehr sehr träge.
Erst wenn sich etwas wirklich breit durchgesetzt hat wie damals die 1440p 27" IPS-Monitore, fallen die Preise langsam, aber ich schätze das dürfte bei OLED noch mindestens(!) 3 Jahre dauern, bis man so ein Teil für 500€ kaufen kann.
 
Wird sich zeigen aber wie gesagt, schau dir den Alienware AW3423DW und seine "Nachfolger" (also auch von anderen Herstellern) an, unter 1000€ geht da nichts. Der High-End-Gaming-Monitor-Markt ist leider sehr sehr träge.
Erst wenn sich etwas wirklich breit durchgesetzt hat wie damals die 1440p 27" IPS-Monitore, fallen die Preise langsam, aber ich schätze das dürfte bei OLED noch mindestens(!) 3 Jahre dauern, bis man so ein Teil für 500€ kaufen kann.
Okay, aber das ist ja auch ok.. dann kauf ich den Asus oder warte noch bis Mai und dann kann ich ihn in 2-3 Jahren ja immernoch gut verkaufen wenn er so preisstabil ist :)
 
Ich hatte kurz denn LG OLED allerdings war mir die Helligkeit doch etwas zu gering und vor allem ALB zu aggressiv. Auch der nervende Lüfter war ein KO Kriterium. Nun würde ich mir denn Asus holen welcher etwas heller wird, keinen Lüfter hat nur wie sieht es mit ALB aus? Beim LG wenn man ein Spiel gestartet hat wie zB Cyberpunk wurde das Bild sofort deutlich dunkler. Wie ist das beim Asus? Hat der Asus wie der LG dieses Pixel Shifting was vor einbrennen schützen soll? Was mir beim LG ebenfalls auffiel war das dieser in denn oberen Ecken etwas dunkler war.

Preislich mit 300 Euro mehr gegenüber dem LG erwarte ich hier schon einiges an Verbesserungen gegenüber dem LG. Ist jemand gewechselt vom LG zum Asus und kann was dazu sagen?
 
Ich hatte kurz denn LG OLED allerdings war mir die Helligkeit doch etwas zu gering und vor allem ALB zu aggressiv. Auch der nervende Lüfter war ein KO Kriterium. Nun würde ich mir denn Asus holen welcher etwas heller wird, keinen Lüfter hat nur wie sieht es mit ALB aus? Beim LG wenn man ein Spiel gestartet hat wie zB Cyberpunk wurde das Bild sofort deutlich dunkler. Wie ist das beim Asus? Hat der Asus wie der LG dieses Pixel Shifting was vor einbrennen schützen soll? Was mir beim LG ebenfalls auffiel war das dieser in denn oberen Ecken etwas dunkler war.

Preislich mit 300 Euro mehr gegenüber dem LG erwarte ich hier schon einiges an Verbesserungen gegenüber dem LG. Ist jemand gewechselt vom LG zum Asus und kann was dazu sagen?
weiß ich nicht, aber der Asus ist leider nur noch zu Mondpreisen erhältlich..
 
Um die 1300 was ich so weiß und das von Beginn an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh