ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WiFi im Test: Mini-ITX und zwei PCHs sind möglich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Die beiden AMD-Promontory21-Chips (die den X670-Chipsatz bilden) auf einem Mini-ITX-Mainboard mit sehr begrenztem Platz unterzubringen, stellt schon nahezu eine Kunst dar. Wobei es auch generell schwierig ist, auf dem kleinen Formfaktor eine üppige Anzahl an Anschlussmöglichkeiten bereitzustellen. ASUS hat sich mit dem ROG Strix X670E-I Gaming WiFi dieser anspruchsvollen Herausforderung gestellt. Wir haben die kleine Platine für unsere Leser getestet.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so schön an dem Board ist neben der langen Post Dauer bei 6000Mhz RAM auch das bei aktiviertem Energiesparplan (Power Saver), bzw. genauer bei Maximaler Energieeinsparung beim PCI Express Link State Power Management kein stabiles Internet / Netzwerk möglich ist.

Der Netzwerkadapter (LAN und WLAN) hört einfach auf zu funktionieren. Im Fall des LAN-Adapter reicht zwar ein deaktivieren und wieder aktivieren, aber jeder Download oder Stream über 10 Minuten führt wieder zum Verbindungsabruch. Beim WLAN-Adapter muss beim auftreten des Problems gar der PC Neugestartet werden oder das System friert ein.

Selbst mit den neusten Treibern und BIOS 1222 tritt das Problem auf.

Zum RAM Problem. Es gibt die Option das RAM Training zu deaktivieren, wobei er das dann einfach nur einmal durchführt und dann die Werte verwendet.

Dies führt aber zu einem instabilen System (RAM-bedingte Abstürze und Programmfehler)
 
@SkorpioNElite Für den LAN Controller gibt es einen temporären Fix und hat Intel eine Behebung des Problems angekündigt. Siehe:


Wenn mit aktiviertem Memory Context Restore das System nicht immer stabil funktioniert, dann ist das DRAM Training deines Boards offenbar inkonsistent. Da hilft nur, entweder MCR wieder deaktivieren oder die möglicherweise problematischen Einstellungen manuell ausloten und konfigurieren.
 
Der Preis ist happig, vielleicht auch berechtigt. Irgendwie hat das Mainboard gute Ideen und Umsetzungen, aber mir scheint es doch unausgereift zu sein, bzw. verschenktes Potenzial seitens Chipsatz zu haben. Die Idee der zusätzlichen Platine, mit weiteren Anschlüssen, gefällt mir ganz gut. Da hätte ich mir gewünscht, dass es seitens Schnittstelle nicht 2x USB-C, sondern (verstärkte) M.2 genutzt hätten. :unsure:
 
IDLE Verbrauch sieht mit dem Board nun halbwegs ok aus.

Da sind einige andere X670 (ATX) Boards der reine Horror (fast oder über 100W).
 
Der Preis ist happig, vielleicht auch berechtigt. Irgendwie hat das Mainboard gute Ideen und Umsetzungen, aber mir scheint es doch unausgereift zu sein, bzw. verschenktes Potenzial seitens Chipsatz zu haben. Die Idee der zusätzlichen Platine, mit weiteren Anschlüssen, gefällt mir ganz gut. Da hätte ich mir gewünscht, dass es seitens Schnittstelle nicht 2x USB-C, sondern (verstärkte) M.2 genutzt hätten. :unsure:
Ich nehme an USB-C wird da nur als physische Schnittstelle benutzt, nicht mehr und nicht weniger....
 
Das ist ihm wahrscheinlich klar. Es gibt sicherlich robustere Alternativen, die einen vergleichbar geringem Platzbedarf auf dem PCB hätten.
 
Wurde die Abschaltung der beiden Lüfter getestet?

Hatte mehrere Erfahrungsberichte gelesen, bei denen deren Lautstärke kritisiert wurde. Die sind aber auch schon etwas älter und es gab wohl noch nicht die Option, die Lüfter zu deaktivieren. Und laufen die Lüfter auch bei Abschaltung beim Systemstart kurz mit maximaler Drehzahl an?
 
Die Lüfter laufen bei maximaler Drehzahl an. Gibt keine Semi-Passiv Option. Unter 2800 RPM wird die Lüfter Drehzahl nichtmal angezeigt, Sie laufen aber beide.

@emissary42

Bei dem verbauten Intel Chip handelt es sich aber um den Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V
Der hat unter den erweiterten Treiber Einstellungen kein Energy Efficient Ethernet (EEE), was der von Intel vorgeschlagene Workaround ist.
 
Ich nehme an USB-C wird da nur als physische Schnittstelle benutzt, nicht mehr und nicht weniger....
Das ist ihm wahrscheinlich klar. Es gibt sicherlich robustere Alternativen, die einen vergleichbar geringem Platzbedarf auf dem PCB hätten.
Ja, so ist es. M.2 Schnittstelle ist mir beim Schreiben spontan eingefallen. Es gibt sicher andere, robustere Schnittstellenhalterungen. Vielleicht wäre ein Art Memory DDR5/M2-SATA Adapter-Schnittstelle, neben den zwei Dimm Slots, eine Alternative?
 
Warum mini-ITX wo anscheinend nichts wirklich richtig passt und selbst die zwei einzigen SATA-Ports auf propriätäre Zusatzkärtchen ausgelagert werden müssen anstatt halbwegs anständig in mini-DTX wie beim damals beim Crosshair VIII Impact? Genau dafür ist der Formfaktor doch da. Passt auch quasi in jedes mini-ITX-Gehäuse da die eh zwei oder drei Slots für die Grafikkarte haben. Versteh an der Stelle echt nicht warum ASUS hier so rumpfuscht (siehe RAM etc.) anstatt ein halbwegs anständiges Board zu bauen.
 
Warum mini-ITX wo anscheinend nichts wirklich richtig passt und selbst die zwei einzigen SATA-Ports auf propriätäre Zusatzkärtchen ausgelagert werden müssen anstatt halbwegs anständig in mini-DTX wie beim damals beim Crosshair VIII Impact? Genau dafür ist der Formfaktor doch da. Passt auch quasi in jedes mini-ITX-Gehäuse da die eh zwei oder drei Slots für die Grafikkarte haben. Versteh an der Stelle echt nicht warum ASUS hier so rumpfuscht (siehe RAM etc.) anstatt ein halbwegs anständiges Board zu bauen.
Naja, in manche Gehäuse passt Mini-DTX einfach nicht rein. Zum Beispiel in das XTIA Xproto.
 

Anhänge

  • IMG_20230107_030134.jpg
    IMG_20230107_030134.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
ich glaube, das muß man als Hersteller echt nur als Machbarkeits-Studie sehen. Ich baue jetzt seit mehr als 10 Jahren nur ITX Systeme, aber dieses Board ist mir too much. Vom Preis, als auch von der Umsetzung. Zu gepackt, zuviele Schalterle. Zuviele wenn und aber... . Das wird selbst mit noch ein paar kleinen Bios-Anpassungen immer eine Herausforderung sein, auf Jahre ein stabiles System zu haben. Mal eine SSD zu tauschen, ist da richtig Arbeit. Das kann Intel aber echt besser. Zum anderen geht aber jetzt bei beiden Herstellern alles am Ziel vorbei. ITX macht bei der nötigen Kühlleistung der aktuellen CPU`s keinen Sinn mehr, weil ich entweder eine massive Wasserkühlung oder einen Airflow brauche, was in kleinen Gehäusen nicht mehr umsetzbar ist. Und eine 35W oder 65 Watt CPU auf ein 460€ Board?
 
Klar passt das, steht halt nur bisschen über :d
Kommt drauf an, in diesem Fall würde es tatsächlich die Montage des Riser-Kabels verhindern/ein deutlich längeres Riser-Kabel erfordern. Letzteres wird schwierig, weil die Orientierung der Anschlüsse bei diesem Riser recht selten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkadapter (LAN und WLAN) hört einfach auf zu funktionieren. Im Fall des LAN-Adapter reicht zwar ein deaktivieren und wieder aktivieren, aber jeder Download oder Stream über 10 Minuten führt wieder zum Verbindungsabruch. Beim WLAN-Adapter muss beim auftreten des Problems gar der PC Neugestartet werden oder das System friert ein.
Das kommt mir aber mal sehr bekannt vor (selbst leidgeplagter Besitzer dieser verbugten Hardware). :unsure:

@SkorpioNElite Für den LAN Controller gibt es einen temporären Fix und hat Intel eine Behebung des Problems angekündigt. Siehe:
Sorry aber Intel kündigt schon seit Jahren Bugfixes für deren verbugte Ethernet Controller an und das was du da zitiert hast ist eine Empfehlung seitens Intel ein Setting zu deaktivieren das Intel schon von Haus aus deaktiviert hat. :haha: Zudem hat der neueste Ethernet i225-V Treiber dieses Setting eh nicht mehr enthalten.

@ SkorpioNElite: Tu dir selbst einen Gefallen und steck dir in irgend einen anderen PCIe x1 Slot eine Realtek Ethernet Karte 2,5G, dann ist das Problem ein für alle mal gelöst. Intel selbst bekommt das eh nicht hin.
 
also als Thunderbolt-Nutzer bin ich durchaus froh darüber, dass es solch eine Variante gibt.
Aber aktuell seh ich noch keinen all zu großen Nutzen, der sich vorallem rechnerisch in Rahmen halten würd, von nem 3950x auf x570 ITX/TB3 mit DDR4 auf den 7950x(3d) mit DDR5 zu wechseln.
Das Board wird aber auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den Test!

Bei der Soundkulisse der beiden Mini-Lüfter würden mich in der Tat moch Praxis-Erfahrungen interessieren.
Nix is schlimmer als hochfrequentes Fiepen oder so. Da sträubt sich bei mir der Tinitus :geek:
 
Hatte das MoBo selbst für meinen aktuellen Build hier und habs zurückgeschickt, da dieser extrem ausladende Aufbau des M.2 Kühlerblocks meine GPU - sowohl mit Stock Backplate als auch mit der AlphaCool Wakü Backplate - gestört hat. siehe:



Hab mich dann - mangels ITX X670 Alternativen bei Intel umgeschaut und dann das Z790-I probiert, und dort geht sichs - obwohl die boards sehr ähnlich aussehen - problemlos aus:

 
Bei dem verbauten Intel Chip handelt es sich aber um den Intel(R) Ethernet Controller (3) I225-V Der hat unter den erweiterten Treiber Einstellungen kein Energy Efficient Ethernet (EEE), was der von Intel vorgeschlagene Workaround ist.
Die Aussage des Intel Reps bezog sich nicht nur auf den I226, sondern man arbeitet an einer Lösung auch für den I225.
Von meinen drei Systemen war überhaupt nur eines davon betroffen und bei diesem brachte dieser Treiber Abhilfe:


@Spieluhr Der Hinweis mit einem PCIe x1 Controller ist für ein ITX Mainboard wie dieses ziemlich sinnlos ;)
 
Was bringt jetzt ein zweiter PCH genau?
oder sehe ich das richtig, das für ein paar blub schnittstellen hier ein riesen aufriss gemacht wird?!

MfG
 
Kommt mir mit meinem B650E-I sehr bekannt vor. Andere Hersteller haben das schon behoben. Asus anscheinend noch nicht.
Krass wollte eigentlich bis zum we warten aber hab dann gleich mal auf meinem b650e riptide das neuste BIOS installiert. Ocing übernommen und zack Bootzeit mehr als halbiert. Darauf hab ich gewartet. Jetzt kann ich auch an die feinoptimierung gehen. Vorher hat der immer 20sekunden ram Training gemacht. Danke für den Tipp.
 
Die Aussage des Intel Reps bezog sich nicht nur auf den I226, sondern man arbeitet an einer Lösung auch für den I225.
An dieser "Lösung" arbeitet Intel aber nun schon seit wann? Seit Rev1? Wir sind, was zumindest i225-V @ Z690 betrifft, mittlerweile bei Rev3 oder höher und schon alleine diese Aussage seitens Intel, man möge doch bitte ein Setting deaktivieren was default schon deaktiviert ist, zeigt doch, dass die selbst keinen Plan mehr haben wo die noch suchen sollten. Ja, einige haben den Bug, andere nicht. Bei einigen hilft dieses und jenes, bei anderen halt nicht. Bei mir zb. hat NICHTS geholfen, egal welcher Treiber, egal welcher Tipp, auch modifizierte inf. Dateien aus speziellen Netzwerkforen, alles nutzlos! Microlags ohne Ende, Konstantes einbrechen des Downstream schon "nur" bei Einmessen der Geschwindigkeit über verschiedene Portale und halt ständiges einbrechen des Downstream über Gameportale auf unter 40% von 100. Kaum setzt du dann mal eine andere Karte rein, zack, alle Probleme plötzlich verschwunden. Zufall? :unsure: ..selbst mein Lan Kabel hatte ich so oft gewechselt, dass ich mittlerweile bei Cat7 angekommen bin. :haha:

Der Hinweis mit einem PCIe x1 Controller ist für ein ITX Mainboard wie dieses ziemlich sinnlos ;)
Sorry, hatte ich wohl überlesen und umso bedauerlicher für den User. Denn das wäre die wohl derzeit einzige, wirklich befriedigende Lösung auf Dauer. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Usb auf lan Adapter geht sicher auch. Aber ja, bin auch froh keine probs zu haben. Bisl Glücksspiel ist dabei.
 
Schade, dass es nur so wenige AM5 ITX Boards gibt. Hab das X670E-I in der engeren Auswahl für einen 7800X3D build, nach dem Post von manii vergeht mir da aber fast die Lust drauf :(
Wie schaut es denn mit M2 Temps aus? Die SSDs die ich reinmachen wollte, werden sehr warm ohne extra Kühlkörper.
 
@ emissary42
Die Aussage des Intel Reps bezog sich nicht nur auf den I226, sondern man arbeitet an einer Lösung auch für den I225.
Von meinen drei Systemen war überhaupt nur eines davon betroffen und bei diesem brachte dieser Treiber Abhilfe:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/04LAN/DRV_LAN_Intel_I225_I226_TSD_W11_64_V11438_20230303R.zip

Die Lösung bezieht sich aber auf den Drop der Verbindungsgeschwindigkeit, nicht aber auf den Disconnect beim Verwenden des Power Saver Energiesparplans, in dem
die PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltungauf maximale Energieeinsparung steht.

Ist dieser aktiv kommt es zum Verbindungsabbruch. Auch mit dem neusten Treiber 2.1.3.3. Mein Problem

Natürlich kann man als Workaround die PCI Express Verbindungszustand-Energieverwaltung auf moderate Eneergieeinsparung stellen.

Hat dann aber auch im Idle hohe Chipsatz und NVme SSD Temperaturen. Und dann werden die kleinen Lüfter leider deutlich hörbar.

Ich versuche es nun erstmal mit der Idee des USB LAN Adapters. Schön mit einem Realtek Chip. Mal sehn was es bringt. Wäre auf jeden
Fall ein besserer Workaround bis Asus oder Intel das Problem lösen.

DeLOCK 2.5G LAN-Adapter
 
Schade, dass es nur so wenige AM5 ITX Boards gibt. Hab das X670E-I in der engeren Auswahl für einen 7800X3D build, nach dem Post von manii vergeht mir da aber fast die Lust drauf :(
Wie schaut es denn mit M2 Temps aus? Die SSDs die ich reinmachen wollte, werden sehr warm ohne extra Kühlkörper.
Ich nutze dieses Board seit November letzten Jahres als Daily Driver für meine Workstation (7950X). Meine SSDs haben noch nicht einmal die 50°C überschritten, selbst unter voller Last waren 47 die höchste Temperatur, die ich beobachtet hatte.
 
Danke! Das hört sich super an. Die anderen AM5 ITX Boards haben alle den 2. m2 auf der Rückseite und in nem engen Case kriegt man dann keinen vernünftigen Kühlkörper mehr drauf.
 
Muss mich korrigieren, ich habe vorhin einen Test gemacht und die noch einmal unter volle Last gezwungen, da hat dann meine PCIe 4.0-SSD doch die 64°C erreicht, aber das sollte trotzdem noch echt im Rahmen sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh