ASUS ROG Strix B550-I Gaming im Test - Kompakter Unterbau mit möglichen Hindernissen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
69.480
asus_rog_strix_b550_i_gaming_004_logo.jpg
Gerade AMDs B550-Chipsatz ist natürlich geradezu prädestiniert für den Einsatz auf einem Mini-ITX-Mainboard. Mit dem Gigabyte B550I AORUS Pro AX hatten wir bereits einen der Winzlinge in der Redaktion. Heute jedoch dreht sich alles um ASUS' ROG Strix B550-I Gaming, das dieselben kompakten Abmessungen besitzt. Macht es im Vergleich einen besseren Job?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade das auf den "Premium" Boards oftmals der verbuggte Intel 2,5Gbit Chip sitzt. Hat man da einfach Verträge und "muss" das tun?
Verbuggt und teurer als der Realtek - wozu? Gibt es das B3 Stepping eigentlich schon?

Zu den Boards Test noch ein Verbesserungsvorschlag.
Es ist schön, dass ihr immer OC testet und die Vcore "vergleicht", aber wenn ihr die jedes mal nur per Software ausliest, vergleicht ihr im Endeffekt nur falsche Anzeigen.
Wieso schnappt ihr euch nicht einfach mal ein Multimeter? Dann wüsste man auch, ob ein Board wirklich etwas besser ist oder nur die falsche Anzeige etwas schöner aussieht.

Als Beispiel wie hart die Abweichungen sein können. Geht um die SoC, aber das zugrundeliegende Problem ist das gleiche.

 
Wo erkenne ich im Gerätemanager die Versionsnummer?
 
Es sollte der I225-V schon seit Q4/2020 nur noch als B3 verbaut werden. Eventuell könnte @FM4E dazu die Device ID im Geratemanager auslesen oder einfach auf seinen Fotos nachschauen.

Anhang anzeigen 585014

und zum Thema Realtek: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/massive-realtek-nic-treiberprobleme.1288791/ :fresse:
Na super. :fresse: Habe den Realtek und bis dato z.G. 0 Probleme. Hoffe es bleibt so. :) (Treiberversion: 10.45.928.2020)

EDIT:
Gibt wohl seit heute einen neuen Treiber von Realtek. Falls jemand mit dem 10.45 Probleme hat -> https://www.realtek.com/en/componen...0-1000m-gigabit-ethernet-pci-express-software
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass dieses sparsame Board (oder überhaupt alle) beim Test mit diesem ineffizienten Prozessor ausgestattet werden. Ich nutze das Board mit GPU bei unter 20W. Ohne GPU 7W. Siehe auch hier (Platz 33):
 
@mgutt

Das liegt doch aber eher am NT, oder? Im Test wird ein 1200W Seasonic verwendet, bei Dir ein 90W Pico.

Ich war auch erst etwas erschrocken, weil ich auf absehbare Zeit ein ähnliches kleines System basteln wollte, der Idle-Verbrauch hier aber bei allen Mainboards unterirdisch ist. Wenn man weiß, dass die Werte mit nem sinnvollen Netzteil deutlich runtergehen, kann man die Tabelle trotzdem gut als Vergleichswert gebrauchen.

Tolles System mit 7W btw.
 
Das liegt doch aber eher am NT, oder? Im Test wird ein 1200W Seasonic verwendet, bei Dir ein 90W Pico.
Das auch, aber am meisten macht der 3xxx Ryzen aus. Erst die 4xxx und 5xxx Ryzen ermöglichen einen besonders sparsamen Betrieb. Bei ~40W hat man immer noch eine Effizienz von ~75%
eff230v100.png


Also selbst mein Build dürfte mit diesem Netzteil max 20W ziehen.

Meiner Ansicht nach ist es Zeit, dass die Welt da draußen erfährt, dass es auch sparsame AMD Desktop CPUs gibt.

Ich bin ja echt auf Tests zu diesem Rechner gespannt bzw allgemein zum 4350GE:

Der ist stärker als jeder i3 (insbesondere die iGPU) bei vermutlich geringerem Verbrauch.
 
Unter dem vorderseitigen M.2-Steckplatz.
 
Wo erkenne ich im Gerätemanager die Versionsnummer?
Gerätemanager > Eigenschaften > Details > Hardware IDs und dann ganz oben in ersten Zeile steht am Ende die Revision des Chips (02/03).
 
Ist in absehbarer Zeit ein Test/Vergleich der ITX-Boards mit B550 von Asrock, Asus und Gigabyte geplant?
Wollte mir 'nen kleinen Gamer in ein NR200 zaubern. Da alle 3 Boards ähnlich ausgestattet sind wäre ich für eine kleine Entscheidungshilfe dankbar.
 
Ist in absehbarer Zeit ein Test/Vergleich der ITX-Boards mit B550 von Asrock, Asus und Gigabyte geplant?
Gerade diese 3 Anbieter wurden in der aktuellen Spielehartware Zeitschrift genauer in Augenschein genommen.

getetstet wurden:
Asrock B550M-ITX/ac
Asus ROG Strix B550-I Gaming
Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Der Test hinkt ein wenig, weil statt dem vergleichbaren Asrock Phantom Gaming ITX/ax Board das extrem günstige B550M-ITX/ac getestet wurde
Entsprechende Abstriche deswegen natürlich in der Ausstattung bei Sound (ALC887), Wlan (nur ac) und zweitem M.2 Slot (fehlt).

Ich habe dir mal ne PM geschrieben, evtl etwas für Dich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh