ASUS ROG Maximus IX Apex - Probleme

McCoRmIcK

Enthusiast
Ich habe mehrere Probleme mit meinem Apex und wollte mal hören ob es an Einstellungen liegt oder am ggf. ein defektes Board ist.

1. Problem
Bei ca. jedem zweiten Start und dem versuch direkt das Bios zu laden friert der PC ein und ich muss den Retry Button benutzen.
Bzw. wenn ich aus Windows einen Neustart mache und ins Bios will friert er immer ein. Code 04

2. Problem
Wenn ich alle Einstellungen auf Default habe und das XMP lade bekomme ich immer einen Code 55
16GB (G.Skill Trident Z RGB DDR4-4266 DIMM CL19-19-19-39
CPU Intel Core i7 7700K

3. Problem
Der Jumper der die M.2 LED deaktivieren soll, tut dies nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code 55 liegt wohl am Speicher.Mit welchem Takt läuft der denn?Würde erst mal etwas tiefer gehen mit der Taktfrequenz wenn er nicht Stabil läuft mit XMP.
Bios ist aktuell?
Code 4 kann vieles sein.PCH-Initialisierung vor dem Laden des Microcode. Da wird wohl was nicht richtig erkannt.Vielleicht die M2 ?

Bios ist aktuell. Mit 4133 und angepassten Timings habe ich ihn bereits am laufen gehabt.
Habe allerdings hier im Forum gelesen das XMP kein Problem sein sollte.

Habe 2x 960 Pro 512gb verbaut. Die laufen aber auch. Windows startet ja davon.

Vielleicht braucht der auch noch etwas mehr Spannung.Nicht jeder Ram ist gleich.Der braucht ja wohl schon 1,4 V.
Wenn der mit 4133 stabil läuft ist das doch auch schon sehr gut.Da merkt man sowieso keinen Unterschied mehr.
Hat der auch sowas wie fastboot oder Ultra fastboot im Bios?Vielleicht bleibt er deshalb hängen im Bios.

Klar ist das alles schon gut und man merkt keinen unterschied. Mir geht es eher darum herauszufinden ob das Board einen Defekt hat.
Es ist ja nicht nur dieses Problem. Das mit dem einfrieren bevor ich ins Bios komme ist extrem nervig.
Solange die Hardware noch Garantie hat möchte ich gerne einwandfreie Hardware haben und das Board ggf. reklamieren.

Ok.Ist klar kann ich verstehen.Ist ja teuer genug und man möchte ja ein System das ohne Mucken läuft keine Frage.
Kommst du denn mit einem Kaltstart ins Bios?
Oder ich würde mal alles abstecken nur um zu schauen ob man dann normal ins Bios kommt bei einem Start.
Oder den Ram mal mit Standard Takt betreiben testweise.Mit 2400 o. 2666 Mhz.

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft, ich werde das ganze heute Abend testen.

Habe gestern noch mal viel getestet. Das XMP Problem und das einfrieren lässt sich nicht beheben.
Ich werde nicht um eine Reklamation herum kommen wenn ich das behoben haben möchte.
Leider scheint bei Asus eine Reklamation ja nicht komfortabel zu laufen und nach Ablauf von 6 Monaten scheint es alles anderes als Kunden orientiert zu sein.
Bei Mindfactory wo ich es gekauft habe steht das es über 8 Wochen dauern kann. Ist ein schlechter Witz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh